Gutes nochmals verbessern war die Devise bei der Neuauflage des ersten E-MTB des Direktversenders
9 min Lesezeit

Nachdem Canyon in den letzten Wochen nahezu die komplette Range an E-Bikes erneuert und zudem auch erweitert hat, ist mit dem Spectral:ON 2020 nun auch das Top-Modell an der Reihe. Als erstes E-Bike der Marke in 2018 vorgestellt, wurde das Modell nun für 2020 auf den neuesten Stand gebracht. Dabei hat man am bewährten Shimano-Antrieb festgehalten, stellt allerdings ebenfalls auf den integrierten Akku der Japaner um, wie wir es schon zuletzt vermutet hatten. Hier alle Details zur neuen Downhill-Rakete des Koblenzer Unternehmens.

Canyon Spectral:ON 2020 rast über die Trails

Sollte das erste E-MTB des Koblenzer Direktversenders bereits Vieles anders machen als die Konkurrenz, so setzt das Canyon Spectral:ON 2020 noch einen drauf und soll das bisherige Modell gehörig in den Schatten stellen. Dafür hat das Team der von Roman Arnold gegründeten Marke einiges an Gehirnschmalz eingesetzt, um das neue Modell noch leichter und noch besser zu machen.

Rahmen & Geometrie

Wie schon beim Neuron:ON 2020 war dabei das erste Ziel, das Rahmendesign so zu optimieren, dass man eine noch bessere Downhill-Performance erreicht. Zudem sollte der Pilot noch mehr in den Mittelpunkt gestellt werden, um diesem weitaus mehr Kontrolle bei steilen, technischen Uphills zu verschaffen. In Sachen Größenspektrum bleibt das Spectral:ON 2020 sehr breit aufgestellt und bedient Körpergrößen von 166 cm (S) bis 192 cm (XL).

Canyon Spectral:ON 2020

Im Zuge der Neuentwicklung des Rahmens stellte man, wie schon bei den anderen Modellen, vom externen auf den internen Shimano-Akku um. Gleichzeitig wurde auch das vordere Rahmendreieck auf Carbon umgestellt, was eine entscheidende Reduzierung des Gewichtes mit sich brachte (von 22,7 auf 21,6 kg bei Größe M). In Sachen Steifigkeit musste man deshalb keinerlei Einschränkungen hinnehmen, auch die Fahreigenschaften wurden dadurch nicht negativ beeinflusst.

Im Gegenteil konnte Canyon die technischen Eigenschaften der Kohlefaser hier optimal nutzen, die Materialstärken entsprechend der Verteilung der Kräfte gestalten und so eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung der Fahreigenschaften für das neue Spectral:ON nutzen. Die Geometrie musste dabei nur in Nuancen verändert werden und ist laut Hersteller im Großen und Ganzen gleich geblieben. Der niedriger eingebaute, interne Akku hilft dabei, den Schwerpunkt gegenüber dem Vormodell weiter abzusenken.

Geometrie Spectral:ON 2020

GEOMETRIEN
RAHMENGRÖSSESMLXL
KÖRPERGRÖSSE (cm)166–174174–183183–191191–200
SITZHÖHE (mm)719758802842
SITZROHRLÄNGE (mm)430440480520
OBERROHRLÄNGE (mm)589,4611,6632,2652,8
STEUERROHRLÄNGE (mm)100116125135
LENKWINKEL (°)66,566,566,566,5
SITZROHRWINKEL (°)69,269,670,070,3
KETTENSTREBENLÄNGE (mm)435435435435
RADSTAND (mm)1171119712211245
STACK (mm)620,04633,8642,97652,14
REACH (mm)425445465485
TRETLAGER-OFFSET (mm)33/2433/2533/2633/27
VORBAULÄNGE (mm)50505050
LENKERBREITE (mm)760780780780
KURBELLÄNGE (mm)165165165165
SATTELSTÜTZENLÄNGE (mm)430440480520
LAUFRADGRÖSSE (Zoll)27,527,527,527,5
FEDERWEG VORNE (mm)150150150150
FEDERWEG HINTEN (mm)150150150150

Die leicht verlängerten Kettenstreben bringen dabei verbesserte Klettereigenschaften mit und machen das E-MTB etwas weniger verspielt, was beim ersten Modell manche Fahrer vor Herausforderungen stellte. Auch bei höheren Geschwindigkeiten bergab sorgt der längere Radstand dann für einen besseren Geradeauslauf und Stabilität. Der Lenkwinkel wurde etwas flacher gestaltet, was sich in Sachen Komfort bemerkbar machen soll.

Antrieb & Batterie

In Sachen Antriebssystem hielt man am bewährten Shimano Steps E8000 System fest. Der ausgereifte Antrieb ist für Canyon nicht zuletzt aufgrund der weltweiten Service-Verfügbarkeit von Shimano erste Wahl. Auch das zur Verfügung stehende Drehmoment und die harmonische Kraftabgabe passen zur Charakteristik des Spectral:ON 2020. Ein faserverstärkter Unterfahrschutz sorgt dafür, dass das Aggregat auch im rauen Gelände bestmöglich geschützt bleibt.

Der neue Shimano BT-E8035 Akku baut ziemlich schmal und lässt ein entsprechend unscheinbar gestaltetes Unterrohr zu. Er kann sowohl im E-Bike geladen, allerdings auch einfach durch Lösen einer Schraube entnommen werden. Diese befindet sich unterhalb des Unterrohrs, wie Canyon mitteilt. Die Reichweite im Eco-Modus gibt der Hersteller mit bis zu 100 Kilometer an.

Serienmäßig ist beim neuen Spectral:ON das 2A-Ladegerät dabei, welches ein komplettes Aufladen des leeren Akkus in 7,5 Stunden möglich macht. Wer den Akku schneller aufladen möchte, kann beim Kauf auch auf das 4A-Ladegerät upgraden, welches die Aktion dann in der Hälfte der Zeit schafft. Allein aus preislichen Gründen bietet man den 4A-Charger nicht als Standard-Ladegerät an, so dass die Kunden immer die bestmögliche Wahlmöglichkeit in dieser Hinsicht haben sollen.

Bei den höherwertigen Modellen setzt Canyon auf das farbige Shimano SC-E8000 Display, während bei der Einstiegs-Variante dann das monochrome SC-E7000 Display zum Einsatz kommt. Allen Modellen gemeinsam ist die Ausrüstung mit einer Schalter-Kombination, die auch eine USB-Buchse integriert und so auch das Aufladen eines Smartphones oder die Energieversorgung einer Lampe oder eines GPS-Gerätes ermöglicht.

Fahrwerk & Ausstattung

Beim ersten Spectral:ON von 2018 war das Fahrwerk sehr progressiv ausgelegt, so sehr, dass auch erfahrene Piloten sich darüber beschwerten, dass auch bei hartem Einsatz nicht der gesamte Federweg des Modells genutzt werden konnte. Hieran hat Canyon beim Spectral:ON 2020 gearbeitet und das Modell kinematisch linearer ausgelegt.

So soll das neue Modell nun deutlich ausgewogener zeigen, allerdings im Vergleich zu Bikes der Wettbewerber immer noch mit progressiverer Auslegung. Hier hat man die Ansprüche wirklich fordernder Fahrer im Blick, die durch die Änderungen das gesamte Potential des E-Mountainbikes besser nutzen können. Die Änderungen wurden hauptsächlich durch ein geändertes Rocker-Design erzielt, der etwas mehr Hebelkraft in den Dämpfer leitet.

Durch die Änderungen entstand eine neue Mitte in Sachen Dämpfer-Tune, von wo der Nutzer dann die Feinabstimmung auf seine Vorlieben beginnen kann. Je nach gewünschter Auslegung kann man das Modell mittels Volumenspacer gegen Durchschläge nach “dicken Sprüngen” wappnen, wer es etwas smoother mag, ist mit der Standardabstimmung bestens gerüstet. Das Modell bietet 150 mm Federweg vorne und hinten.

Ab Werk kommt das Spectral:ON entweder mit einem Fox DPX2 oder einen Rock Shox Deluxe Select Dämpfer. Das Modell kann aber auch mit anderen Dämpfern gefahren werden, die eine Standard-Einbaulänge von 230 mm und einen Dämpferhub von 60 mm mitbringen. Hier sollte man laut Canyon aber aufpassen, ob ein anderer Dämpfer mit großem Luftvolumen wie beispielsweise der Fox Float X2 auch hineinpasst. Stahlfederdämpfer funktionieren übrigens nicht, da die Kinematik explizit auf Luftfederdämpfer ausgelegt wurde.

Den aktuellen Trend der 29-Zoll-Räder vorne und hinten geht Canyon bei diesem Modell nicht mit und bleibt weiter auf gemischten Laufradgrößen. Ein Grund dafür ist, dass das Heck dadurch kürzer gebaut werden kann, was die Agilität fördert, ein anderer, dass durch das größere Vorderrad ein leichtes Überrollen von Unebenheiten gegeben ist. Alle Vorderräder werden entweder durch Fox 36 oder Rock Shox Lyrik Federgabeln geführt.

In Sachen Reifenbreite reduzierte man hinten auf 2,6 Zoll breite Reifen, damit sich das Heck in engen Kurven nicht so schwammig anfühlt, aber trotzdem noch genügend Grip bietet. Der 2,5 Zoll breite Vorderreifen lässt sich zielgenau dirigieren und komplettiert den aggressiven Charakter des Modells weiter.

Alle Modelle sind durchweg mit 203 mm großen Bremsscheiben ausgerüstet, die von kräftigen Vier-Kolben-Bremsanlagen in die Zange genommen werden. Auch bei der Auswahl der Laufräder hat Canyon beim Spectral:ON auf eMTB-spezifische Varianten geachtet, wobei alle Räder mit Maxxis Minion DHR 2.6 EXO+ Reifen mit verstärkter Karkasse ausgerüstet sind.

Weiter kommen alle Modelle mit absenkbarer Sattelstütze, das Top-Modell sogar mit der Fox Transfer Factory, auf welchen jeweils der E-MTB-spezifische Canyon SD:ON Sattel montiert ist. Bei der Schaltung sind alle Modelle mit 12-fach Gruppen ausgerüstet, wobei die Spanne von der XTR bei der Top-Variante bis zu gemischten XT/SLX-Versionen geht.

Vor allem in den Details soll sich das Canyon Spectral:ON 2020 gegenüber Modellen des Wettbewerbs unterscheiden. So ist das Modell von Anfang an als “richtige Maschine” ausgelegt worden, was sich in der Geometrie, der Komponenten-Auswahl und der Abstimmung zeigen soll.

Clevere Lösungen wie die integrierte Kettenführung, der Lenker mit interner Kabelführung, die integrierte Sattelklemmung oder eigens entwickelte Griffe findet man laut Canyon neben den anderen oben genannten Details so kaum in einem anderen E-Mountainbike.

Modellübersicht

Das neue Canyon Spectral:ON wird in vier Ausstattungsvarianten angeboten. Drei auf Herren ausgelegte Modelle und ein für Frauen optimiertes Modell stehen ab heute zur Auswahl. Hier eine Übersicht der Spezifikationen der Modelle.

Canyon Spectral:ON CF 9.0

Canyon Spectral:ON CF 9.0 2020

Canyon Spectral:ON CF 9.0

Motor: Shimano DU-E8000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Shimano BT-8035, 504 Wh
Display: Shimano SC-E8000
Rahmen: Canyon M896 Spectral:ON, 150 mm
Gabel: Fox 36 Factory, 150 mm
Dämpfer: Fox DPX2 Factory
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano XTR 4-Kolben, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000
Sattelstütze: Fox Transfer Factory
Sattel: Canyon SD:ON
Laufräder: Reynolds TRe Carbon
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.5 EXO / DHR2 2.6 EXO+
Gewicht: 21,35 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 6.999 EUR

Canyon Spectral:ON CF 8.0

Canyon Spectral:ON CF 8.0 2020

Canyon Spectral:ON CF 8.0

Motor: Shimano DU-E8000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Shimano BT-8035, 504 Wh
Display: Shimano SC-E8000
Rahmen: Canyon M896 Spectral:ON, 150 mm
Gabel: Fox 36 Performance Elite, 150 mm
Dämpfer: Fox DPX2 Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: ShimanoXT 4-Kolben, 203 mm v/h
Sattelstütze: Iridium Dropper
Sattel: Canyon SD:ON
Laufräder: Race Face with Shimano XT hubs
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.5 EXO / DHR2 2.6 EXO+
Gewicht: 21,85 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 5.599 EUR

Canyon Spectral:ON CF 7.0

Canyon Spectral:ON CF 7.0 2020

Canyon Spectral:ON CF 7.0

Motor: Shimano DU-E8000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Shimano BT-8035, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Canyon M896 Spectral:ON, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select
Schaltung: Shimano XT/ SLX, 1×12
Bremsen: Shimano MT520 4-Kolben, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000
Sattelstütze: Iridium Dropper
Sattel: Canyon SD:ON
Laufräder: Race Face with Shimano MT510/ MT400 hubs
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.5 EXO / DHR2 2.6 EXO+
Gewicht: 22,15 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 4.599 EUR

Canyon Spectral:ON CF WMN 7.0

Canyon Spectral:ON CF WMN 7.0 2020

Canyon Spectral:ON CF WMN 7.0

Motor: Shimano DU-E8000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Shimano BT-8035, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Canyon M896 Spectral:ON, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select
Schaltung: Shimano XT/ SLX, 1×12
Bremsen: Shimano MT520 4-Kolben, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000
Sattelstütze: Iridium Dropper
Sattel: Canyon SD:ON
Laufräder: Race Face with Shimano MT510/ MT400 hubs
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.5 EXO / DHR2 2.6 EXO+
Gewicht: 22,02 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 4.599 EUR

Alle Modelle sind ab sofort verfügbar und können direkt über die Canyon-Webseite bestellt werden. Abgesehen von der WMN-Variante, die nur in den Größen S und M verfügbar ist, sind alle Modelle in den Größen S, M, L und XL zu haben.

Fazit

Mit den Updates beim Spectral:ON 2020 hat Canyon das Modell modernisiert und dabei an wichtigen Stellschrauben gedreht. Der nun integrierte Akku spielt nicht nur beim Design eine Rolle, sondern hilft dabei den Schwerpunkt weiter abzusenken. Das dank aus Carbon gefertigtem Hauptrahmen verringerte Gewicht dürfte sich in zahlreichen Situationen positiv bemerkbar machen. Wie sich das Modell insgesamt gegenüber dem Vormodell schlägt, ist allerdings erst nach einer ausgiebigen Testfahrt festzustellen.

Mehr unter www.canyon.com.

Quelle: PM Canyon
Bilder: Canyon