Das erste E-Gravelbike des Koblenzer Versenders soll sogleich die Grenzen verschieben
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Mit dem Canyon Grail:ON CF hat die nach eigenen Angaben führende D2C-Marke aus Koblenz ihr erstes E-Gravelbike vorgestellt und tritt dabei sogleich an, die bestehenden Grenzen im noch jungen Segment zu verschieben. Noch vor der öffentlichen Vorstellung heute, konnte man bereits für das Design einen Red Dot Design Award 2020 gewinnen.Ob die inneren Werte dazu passen, erfährt man hier im Beitrag.

Canyon Grail:ON CF im Detail

Hauptziel bei der Entwicklung des Grail:ON CF war es, das typische Fahrverhalten der mittlerweile legendären Canyon Grail Serie beizubehalten, trotz des zusätzlichen Gewichts eines E-Antriebs. Laut der Koblenzer hat man dies nicht nur geschafft, sondern sogar übertroffen, wie Details zur Geometrie aufzeigen sollen.

Geometrie & Antrieb

Durch den niedrig platzierten, aber optimal zwischen den Laufrädern positionierten Antrieb, konnte man den Schwerpunkt niedrig halten. So soll sich das Grail:ON CF sicher auf schnellen Abfahrten fahren lassen, aber genauso über viel Traktion an steilen, technisch schwierigen Anstiegen verfügen. Im Vergleich soll durch den Antrieb das Handling insgesamt sogar verbessert, anstatt beeinträchtigt worden sein.

Auch den Radstand hat Canyon länger gestaltet. Genau 28 mm länger ist dieser im Vergleich zum Grail und soll so eine größere Reifenfreiheit bis zu 50 mm ermöglichen, wobei sogar noch Platz für Schutzbleche bleibt. Dass das Fahrverhalten durch den Längenzuwachs zudem stabiler und zuverlässiger wird, versteht sich fast von selbst.

Die Sitzstreben hat man im Vergleich zum Grail ebenfalls länger gestaltet (15 mm gegenüber dem Modell in Größe M), so dass das Grail:ON sich laut der Entwickler laufruhiger fahren lässt und man auch bei schneller Fahrt auf Schotter immer die volle Kontrolle behält. Als Gegengewicht für diese Maßnahmen bringt das Canyon Grail:ON CF einen extrem kurzen Vorbau in Kombination mit einem breiten Lenker mit; die Inspiration dafür haben die Koblenzer aus dem Mountainbike-Sport abgeleitet.

Geometrie Grail:ON
Rahmengröße2XSXSSMLXL2XL
Oberrohr (mm)534561569577585610620
Reach (mm)397412430449466485503
Stack (mm)635647665686708731754
Sitzrohr (mm)432462492522552582612
Kettenstrebe (mm)425425425440440440440
Lenkwinkel (°)7070.7570.7571.571.757272.25
Sitzwinkel (°)73,573,573,573,573,573,573,5
Radstand (mm)1023103410431053105910821090
Steuerrohr (mm)110119137122143166189

Insgesamt stellt die Geometrie die bisher entspannteste Rennrad-Geometrie von Canyon dar, was ein Blick auf das Stack-to-Reach Maß verdeutlicht. Dieses liegt bei 1.53 und schenkt dem Fahrer eine aufrechtere Sitzposition, was die Schultern und den Rücken entlasten soll. Das Handling aber soll genauso präzise und genau bleiben wie man es von den nicht-motorisierten Grail-Modellen gewohnt ist.

Wie von Canyon gewohnt, ziehen sich die Fahreigenschaften in allen Größen gleichermaßen durch. Dafür hat man die sieben Rahmengrößen (2XS – 2XL) entsprechend angepasst und für die kleinsten Größen auch die Laufradgröße von 28 Zoll auf 27,5 Zoll gewechselt.

Damit man in Sachen Vortrieb auch das halten kann, was die Geometrie verspricht, setzt der Direktversender bei seinem neuesten Modell auf den soeben erst auf den neuesten Stand gebrachten Bosch Performance Line CX der 4. Generation.

Dieser liefert beachtliche 340 % an Unterstützung und bringt dabei seit Neuestem ein Drehmoment von 85 Newtonmetern mit. Ab Werk bietet Canyon die Modelle nicht mit dem E-MTB-Modus an, sondern belässt es bei den Standardstufen Turbo, Sport, Tour und Eco.

Canyon verbaut hier den kompakteren PowerTube 500, der trotzdem für ausreichend Kilometer gut sein soll. Leider liefert man das Modell nur mit dem Compact Charger von Bosch aus, welcher nur 2A Ladeleistung bringt und den Akku erst in rund 8 Stunden wieder komplett auflädt. Hier wäre wenigstens der 4A-Lader angebracht, zumal die Modelle ja nicht ganz billig sind.

Ausstattung & Design

Anstatt nur dickere Reifen auf ein E-Rennrad aufzuziehen, oder an ein Gravel-Bike einen Motor zu schrauben, hat Canyon das Grail:ON von Grund auf für die Anforderungen der E-Gravel-Welt konzipiert. So werden nur “One-by”-Schaltungen verbaut, die eine unkomplizierte Nutzung der Bandbreite zulassen. Abgesprungene Ketten werden mit dem Clutch-Mechanismus am Schaltwerk wirksam verhindert.

In Sachen Bremsen sind die Grail:ON CF Modelle allesamt mit Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 160 mm ausgerüstet, was laut Canyon für eine ordentliche Bremskraft ausreichen sollte. Gut und empfehlenswert: Ohne Adapter können Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 180 mm montiert werden.

Die Koblenzer setzen bei ihrem ersten E-Gravelbike einzig auf Laufräder aus der HG-Serie von DT Swiss, die schnell und gleichzeitig robust sein sollen. Sie bringen Edelstahlspeichen und verstärkte Boost-Naben mit und sollen der zusätzlichen Belastung durch einen Elektroantrieb gewachsen sein.

Ganz neu ist der G-One Bite Reifen von Schwalbe, welcher auf die Laufräder des Grail:ON aufgezogen wird. Der Reifen bringt eine Breite von 50 mm mit und soll die perfekte Balance aus niedrigem Rollwiderstand, hohem Komfort und optimaler Traktion bieten. So soll man auch auf losen Untergrund problemlos abrupt beschleunigen können. Er kann zudem mit verringertem Luftdruck gefahren werden.

Einzigartig ist das von Canyon selbst entwickelte Double Decker Cockpit, welches schon beim motorlosen Grail zum Einsatz kommt. Es bietet viele Griffpositionen für die optimale Kontrolle, sowohl beim Cruisen am Oberlenker, wie auch am Unterlenker mit gebeugter Sitzhaltung.

  • Auf dem Oberlenker cruisen – die schwebende Konstruktion absorbiert Stöße und Vibrationen
  • An den Bremsgriffen klettern und im Wiegetritt beschleunigen
  • In Unterlenkerposition für maximale Kontrolle auf rauen, technischen Abfahrten
  • Auf den Drops in tiefe Position gehen, wenn es richtig schnell wird

Neben den dämpfenden Eigenschaften der Reifen absorbiert auch das einzigartige Blattfederdesign der VCLS 2.0 Sattelstütze von Canyon Vibrationen ohne eine störende Änderung der Sattelneigung. Für eine größere effektive Biegelänge hat man die Klemmung tief im Sattelrohr untergebracht. Die für Frauen gedachten WMN-Modelle bringen einen angepassten Sattel und andere Cockpit-Abmessungen mit.

Carbon ermöglichte das bereits ausgezeichnete Design des Grail:ON CF von Canyon. Er ist stabil, ohne zu schwer zu sein, obwohl an manchen Stellen die Wandstärke des Rahmens bei über 4 mm liegt. Manche Downhill-Bikes kommen mit weniger aus. Das Flaggschiff der neuen Serie, Grail:ON 8 eTap, kann trotzdem 15,9 kg in Größe M aufweisen, was für ein drehmomentstarkes E-Bike sehr leicht sein soll, wie Canyon mitteilt.

Der Carbonrahmen nimmt die Kabel und Züge auf, die im Inneren reibungsfrei und vor Verschmutzung geschützt verlaufen und zudem für eine aufgeräumte Optik sorgen. Am Rahmen sind auch Montagepunkte für Schutzbleche integriert, die speziell für das Grail:ON entwickelte Schutzbleche aufnehmen können und den Fahrer so trocken wie möglich halten können.

Modellübersicht

Canyon Grail-ON CF 8 eTap

Canyon Grail-ON CF 8 eTap

Canyon Grail-ON CF 8 eTap

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 Watt, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Double Decker Cockpit
Rahmen: Canyon Grail:ON CF R068
Gabel: Canyon FK064 (700C) / FK067 (650B)
Schaltung: SRAM Force eTap AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Force eTap AXS HRD, 160 mm v/h
Sattelstütze: Canyon S15 VCLS 2.0
Sattel: Fizik Argo Tempo R3
Reifen: Schwalbe G-One Bite
Gewicht: 15,9 kg
Preis: 5.849 EUR (Entsprechend der vorübergehenden MwSt. von 16 %)

Canyon Grail-ON CF 8

Canyon Grail-ON CF 8

Canyon Grail-ON CF 8

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 Watt, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Double Decker Cockpit
Rahmen: Canyon Grail:ON CF R068
Gabel: Canyon FK064 (700C) / FK067 (650B)
Schaltung:Shimano GRX 800, 1×11
Bremsen: Shimano GRX RX800, 160 mm v/h
Sattelstütze: Canyon S15 VCLS 2.0
Sattel: Fizik Argo Tempo R5
Reifen: Schwalbe G-One Bite
Gewicht: 16,7 kg
Preis: 5.169 EUR (Entsprechend der vorübergehenden MwSt. von 16 %)

Canyon Grail-ON CF 7

Canyon Grail-ON CF 7

Canyon Grail-ON CF 7

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 Watt, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Double Decker Cockpit
Rahmen: Canyon Grail:ON CF R068
Gabel: Canyon FK064 (700C) / FK067 (650B)
Schaltung: Shimano GRX 600, 1×10
Bremsen: Shimano GRX RX600, 160 mm v/h
Sattelstütze: Canyon S15 VCLS 2.0
Sattel: Fizik Argo Tempo R5
Reifen: Schwalbe G-One Bite
Gewicht: 17,1 kg
Preis: 4.869 EUR (Entsprechend der vorübergehenden MwSt. von 16 %)

Canyon Grail-ON CF 7 WMN

Canyon Grail-ON CF 7 WMN

Canyon Grail-ON CF 7 WMN

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 Watt, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Double Decker Cockpit
Rahmen: Canyon Grail:ON CF R068
Gabel: Canyon FK064 (700C) / FK067 (650B)
Schaltung: Shimano GRX 600, 1×10
Bremsen: Shimano GRX RX600
Sattelstütze: Canyon S15 VCLS 2.0
Sattel: Fizik Argo Tempo R5
Reifen: Schwalbe G-One Bite
Gewicht: 17,1 kg
Preis: 4.869 EUR (Entsprechend der vorübergehenden MwSt. von 16 %)

Die Modelle sind ab heute über die Webseite von Canyon verfügbar.

Fazit

Mit seinem ersten E-Gravelbike geht Canyon in die Vollen und möchte sich in diesem stark boomenden Segment sogleich an die Spitze katapultieren. Das Canyon Grail:ON CF bringt einige Highlights mit, die man so an Modellen der Konkurrenz bisher noch nicht gesehen hat. Wir sind gespannt, wie sich das Modell beim Fahren zeigt und werden dann hier berichten.

Mehr unter www.canyon.com.

Quelle: PM Canyon
Bilder: Canyon