Mit dem NEURON:ONfly stellt Canyon 2024 sein erstes Light-E-MTB vor. Angesichts des Gewichts von knapp unter 20 Kilogramm kann man die Modelle der neuen Baureihe aber auf den ersten Blick eher als Light-Power-E-MTBs bezeichnen, die Koblenzer nennen es Compact E-MTB. Mit dem Performance Line SX von Bosch eBike Systems könnte man auch leichtere Modelle konstruieren, aber auch potentere? Das versuchen wir in diesem Beitrag herauszustellen.
Canyon NEURON:ONfly im Detail
Mit dem NEURON:ONfly möchte Canyon das Beste aus zwei Welten bieten und das konventionell angetriebene NEURON mit dem NEURON:ON bestmöglich verbinden. So soll es dem Höchstleister genauso wie dem Komfortzonen-Erweiterer passen, wie die Koblenzer es ausdrücken.
Rahmen & Geometrie
Das neue Modell kommt mit einem modern und harmonisch gestalteten Carbonrahmen, welches besonders steif konzipiert wurde (mit 3,3 kg auch eher schwer), um den Fahrer auf dem Trail zielgenau arbeiten zu lassen. Je nach Rahmengröße passt Canyon auch den Federweg der Modelle an, die Laufradgröße bleibt aber gleich.
Der Rahmen selbst fällt tief aus, wobei das E-MTB einen langen Reach mitbringt, wobei der Stack moderat gewählt wurde. Der Steuerwinkel von 64,5° ist für schnelle Abfahrten konzipiert, während der recht steile Sitzwinkel für eine zentrale Platzierung des Fahrers im Bike sorgt.
Die Länge der Kettenstreben passt hier vollends ins Bild, wobei Canyon das Sitzrohr bei allen Modellen ziemlich kurz hält. Trotzdem möchte man eine üppige Einstecktiefe der Sattelstütze bieten, so dass in jeder Größe bis zu 230 mm Verstellweg möglich sind.
Motor & Akku
Canyon stellt sein neues NEURON:ONfly besonders für Fahrer heraus, die wenig Gewicht auf die Waage bringen. Wir haben in diversen Fahrten herausgefunden, dass der Bosch Performance Line SX aber auch gut für schwerere Nutzer taugt und mit 55 Nm und bis zu 600 % Unterstützung einen guten Partner abgibt.
Den fest verbauten CompactTube 400 Akku konnte man dabei auch oft erstaunlich effizient nutzen, wobei mit dem Range Extender PowerMore 250 ja auch noch eine gute Portion an zusätzlicher Energie bereitsteht, wenn man diese einmal braucht.
Canyon stattet sein neuestes Modell mit der Kombination aus System Controller und Mini Remote aus, was perfekt zu dieser Art E-Mountainbike passt und den Nutzer nicht unnötig vom Fahren ablenkt.
Großes Lob: Das ConnectModule ist bei allen Varianten serienmäßig und bietet dem Nutzer damit noch eine größere Funktionalität inklusive eBike Alarm und Diebstahlschutz. Der Service ist kostenlos im ersten Jahr, kostet danach 40 Euro jährlich.
Wer eine Pause macht, kann über die eBike Flow-App immer noch alle Details zur Fahrt ansehen oder Einstellungen vornehmen. Kürzliche Updates haben die Bosch-App noch attraktiver gemacht.
Fahrwerk & Ausstattung
Je nach Größe hat das Canyon NEURON:ONfly ein Fahrwerk mit 140 mm oder 130 mm verbaut. Canyon setzt hierbei auf Komponenten von FOX oder Rock Shox und orientiert sich dabei eher an den für XC konzipierten Bauteilen.
Für das NEURON:ONfly hat man seine Triple Phase Suspension überarbeitet. Der Anti-Squat fällt hier höher aus und wirkt so unerwünschten Bewegungen im Fahrwerk beim schnelleren Treten entgegen.
Das Ansprechverhalten der Federung soll sich aber butterweich wie bisher zeigen und Stöße und Schläge förmlich in sich aufsaugen. Trotzdem soll noch genügend Endprogression vorhanden sein, um Durchschläge konsequent zu verhindern.
Die beiden Top-Modelle sind mit der Sram XX Eagle AXS Transmission bzw. der Sram GX Eagle AXS Transmission ausgerüstet, die anderen der insgesamt vier Modelle kommen dann mit mechanischer Deore XT bzw. Deore-Schaltung von Shimano, beide ebenfalls mit 12 Gängen.
Auch bei den Bremsen gibt es eine ähnliche Abstufung, Sram Code Ultimate Stealth bzw. Code Silver Stealth bei den Top-Varianten, Shimano Deore XT (MT8120) bzw. Sram Code R bei den anderen beiden Modellen.
Auf den Laufrädern verschiedener Hersteller in 29 Zoll sind Reifen von Schwalbe aufgezogen. Die hauseigene Variostütze stellt bis zu einem Hub von 230 mm zur Verfügung (Größe: XL).
Canyon ist stolz darauf, bei der Entwicklung auch auf kleine, vermeintlich unwichtige Details geachtet zu haben. So sind Bumper zum Schutz des Rahmens vor der Gabel verbaut, genauso eine sogenannte Impact Protection Unit im Steuersatz.
Dank einlaminierter Kabelführungen im Rahmen soll das NEURON:ONfly sehr leise sein, in dieselbe Bresche schlägt der großflächig auf der Kettenstrebe aufgelegte Protektor, wobei die Kette dank kompakter Kettenführung auch auf dem Kettenblatt bleiben soll.
Modellübersicht
Canyon Neuron: ONfly CF LTD 2024
Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch Compact Tube 400, 400 Wh (opt. Power More Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 130 mm (XS) / 140 mm (S-XL)
Gabel: Fox 34 Float Factory, 130 mm (XS) / 140 mm (S-XL)
Dämpfer: Fox Float Factory
Schaltung: Sram Eagle Transmission XX AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Code Ultimate Stealth, 4 Piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: XX Eagle Transmission
Vorbau: Canyon ST0031-01, 45 mm
Sattelstütze: SP0070-01
Sattel: Fizik Raidon X5
Laufräder: Reynolds Trail 329 Blacklabel Expert 29″ v/h
Reifen: Schwalbe Hans Dampf 2.35″ / Schwalbe Nobby Nic 2.4″ v/h
Gewicht: 19,1 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 7.900 EUR
Canyon Neuron: ONfly CF 9 2024
Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch Compact Tube 400, 400 Wh (opt. Power More Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 130 mm (XS) / 140 mm (S-XL)
Gabel: Rock Shox Pike Ultimate, 130 mm (XS) / 140 mm (S-XL)
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Sram Eagle Transmission GX AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Code Silver Stealth, 4 Piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745
Vorbau: Canyon ST0031-01, 45 mm
Sattelstütze: SP0070-01
Sattel: Fizik Raidon X5
Laufräder: DT Swiss HX1700 LS 29″
Reifen: Schwalbe Hans Dampf 2.35″ / Schwalbe Nobby Nic 2.4″ v/h
Gewicht: 19,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 6.999 EUR
Canyon Neuron: ONfly CF 8 2024
Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch Compact Tube 400, 400 Wh (opt. Power More Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 130 mm (XS) / 140 mm (S-XL)
Gabel: Fox 34 Performance, 130 mm (XS) / 140 mm (S-XL)
Dämpfer: Fox Float Performance
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Shimano MT8120 , 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745
Vorbau: Canyon ST0031-01, 45 mm
Sattelstütze: SP0070-01
Sattel: Fizik Terra Alpaca X5
Laufräder: SunRingle 329 Expert 29″
Reifen: Schwalbe Hans Dampf 2.35″ / Schwalbe Nobby Nic 2.4″ v/h
Gewicht: 19,6 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 5.599 EUR
Canyon Neuron: ONfly CF 7 2024
Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch Compact Tube 400, 400 Wh (opt. Power More Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 130 mm (XS) / 140 mm (S-XL)
Gabel:Rock Shox Pike Base, 130 mm (XS) / 140 mm (S-XL)
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Sram Code R, 4 Piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745
Vorbau: Canyon ST0031-01, 45 mm
Sattelstütze: SP0070-01
Sattel: Fizik Terra Alpaca X5
Laufräder: Rodi TRYP30 EVO 29″
Reifen: Schwalbe Hans Dampf 2.35″ / Schwalbe Nobby Nic 2.4″ v/h
Gewicht: 20,4 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 4.849 EUR
Die Modelle sind ab heute über die Canyon-Webseite verfügbar.
Fazit
Mit seinem ersten Light-E-MTB bringt Canyon ein sauber und modern designtes Modell auf den Markt. Das leichteste Modell seiner Klasse ist das NEURON:ONfly aber nicht und auf dem Papier wohl auch nicht das potenteste. Vor allem die eher dünnen Gabeln limitieren das E-MTB für eine härtere Gangart und passen nicht so wirklich zum Rest der Ausstattung. Dies ist wohl der Gewichtsersparnis geschuldet, wobei wir hier dem Team von Canyon eindeutig mehr zugetraut hätten. Vielleicht kann uns ein ausgiebiger Test von unserer Meinung abbringen? Wir sind bereit!
Alle weiteren Informationen stehen jetzt auf der Webseite von Canyon zur Verfügung.