Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie stehen unsere Städte aktuell im Wandel. Urbane Räume werden von den Menschen zurückerobert, der Autoverkehr mit seinem Dauerstau zurückgedrängt. Es braucht Vorreiter, die dafür sorgen, dass sich die Welt nicht nur einfach verändert, sondern dass diese auch wirklich besser wird. Alle Beteiligten müssen es fühlen, denn nur so kommt Akzeptanz zustande. Hier kommt das Portfolio von Canyon 2021 ins Spiel!
Der Koblenzer Direktversender präsentiert daher im Laufe dieses Tages mit dem Commuter:ON und dem Precede:ON zwei neue Modelle für den urbanen Raum, die jedes für sich einen entscheidenden Einfluss auf die heutige Mobilität haben sollen. Dabei stellt das Canyon Commuter:ON die elektrifizierte Variante des preisgekrönten Canyon Commuter dar, der dessen Anspruch in Sachen Sportlichkeit und Leichtigkeit mit dem Fazua Evation Antrieb realisiert und für Kurzstrecken-Pendeln optimiert wurde.
Es bringt einen Aluminiumrahmen mit, der in drei Farben und zwei Rahmenformen erhältlich sein wird. Dabei ist es mit Beleuchtung, Schutzblechen und Gepäckträger ausgerüstet, wiegt aber trotzdem nur 17,2 Kilogramm (Größe M). So soll es laut der Koblenzer im urbanen Raum stets als perfekter Begleiter auftreten. Als Commuter:ON 7 und Commuter:ON 7 WMN werden die Modelle zu Preisen ab 3.299 EUR erhältlich sein.
Anders das neue Canyon Precede:ON, welches maximale Funktionalität und Alltagstauglichkeit zur obersten Maxime erklärt hat und zudem mit einem richtungsweisenden, bereits vor Veröffentlichung preisgekröntem Design aufwartet. Der einzigartig designte Carbonrahmen und dessen Optik stellt dabei beileibe nicht die einzige Trumpfkarte des Modells dar.
Der zuletzt auf 85 Newtonmeter gebrachte Bosch Performance Line CX Antrieb wurde samt großer PowerTube-Batterie gekonnt ins Gehäuse integriert, welches auch die Kabel und Leitungen unsichtbar aufnimmt. Diese Linie wird beim Cockpit in Perfektion fortgeführt, indem auch hier keine Kabel und Leitungen sichtbar sind. Das Bosch Kiox wurde optisch wie aus einem Guss integriert, wobei Canyon zusammen mit TRP vollständig integrierte Bremshebel entwickelt hat.
Weiter sind eine überaus helle Supernova-Beleuchtung, stabile Aluminium-Schutzbleche, kippsicherer Seitenständer und ein Gepäckträger mit Ortlieb 3.1-Aufhängesystem an Bord. Optional steht noch ein Frontgepäckträger und spezielle Körbe zum Aufsetzen am hinteren Gepäckträger zur Verfügung. Riemenantrieb und Automatikschaltung machen das Modell laut Canyon zum “no brainer” und soll sich damit stark für die Abschaffung des Autos in der Stadt einsetzen.
Die neuen Modelle werden mit Diamantrahmen oder als Tiefeinsteiger jeweils in zwei Ausstattungsvarianten verfügbar sein. Dabei kostet das Precede:ON 8 bzw. 8 ST dann 4.299 EUR und das Precede:ON 9 bzw. 9 ST dann 4.999 EUR.
Zusätzlich präsentiert Canyon mit dem “Future Mobility Concept” seine Interpretation eines weiteren Auto-Ersatzes, welches einen Wetterschutz und die Möglichkeit, Passagiere und mehr Gepäck problemlos zu transportieren, mit bringt. Es soll den Produktbereich “City & Trekking” bei Canyon weiter ergänzen und stellt Möglichkeiten bereit, sich sowohl auf der Straße wie auch auf dem Radweg fortbewegen zu können.
Fazit
Die laut eigenen Angaben führende Direct2Consumer-Marke Canyon hat die Zeichen der Zeit erkannt und nutzt demnach die Chance, ihr Portfolio in Sachen urbaner Radverkehr weiter auszubauen. Dabei ist man nicht aufs E-Bike fixiert, sondern hat auch ganz neue Konzepte ersonnen, die es so bisher noch bei keinem etablierten Fahrradhersteller zu sehen gab. Mehr Informationen finden Sie in demnächst erscheinenden Einzelbeiträgen hier auf unserer Webseite.
Alles Weitere steht unter www.canyon.com zur Verfügung!
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03. September 2020
Citkar, Schaeffler Bio-Hybrid oder Podbike, alle sind seit Jahren am entwickeln, aber brauchbar oder nutzbar ist bisher nichts.
Große Konzerne und Millionen Förderung bringen nichts zustande außer Computeranimation.
Auch Twike oder CityEL haben den Durchbruch nicht geschafft.
Dagegen fahren Leitra oder Quest seit 25 bis 30 Jahren schon, von kleinen Manufakturen gebaut, mit vielen Nachahmern ( noch aktuell GoOne, DF, Milan, Alpha, Mango, Leiba, WAW usw. ) viele Tausend km pro Jahr. Jahresfahrleistungen bis über 50 000 km!
Ohne großen Werbeetat, weitgehend unbekannt, aber sie fahren real, nicht nur virtuell.
03. September 2020
Hallo Hans, danke für Deine Meinung.
Die genannten Firmen stellen aber Velomobile her, das ist kein wirklicher Autoersatz aus unserer Sicht. Übrigens Citkar hat zur IFA 2020 mitgeteilt, dass die Modelle nun auch regulär bestellbar sind: https://www.citkar.de/citkar-stellt-bei-ifa-aus-loadster-serienmodelle-bestellbar/. Bald wohl auch für Privatpersonen.
Auch Schaefflers Bio-Hybrid ist in der finalen Testphase, wobei es für den wankenden Autozulieferer fatal wäre, wenn er in diesem Segment keinen Fuß fassen würde. Zu Podbike haben wir mehrfach hier berichtet. Die Norweger haben derzeit Testmodelle bei diversen Nutzern und wurden durch Covid-19 ausgebremst. Das Produkt wird aber kommen, da sind wir uns sicher.
Also, am besten über unsere Seite auf dem Laufenden halten, dann sieht man die Modelle auch schon bald fahren.
Viele Grüße
Georg
05. Januar 2021
Stimme Dir Georg zu 100% zu. Ich bräuchte ein Fahrzeug um täglich 20 km zur Arbeit zu fahren. 60 oder 65 km/h wären super, das können und dürfen die Velomobile von GoOne, DF etc. Die Interessante Idee bei Canyon ist, dass das Fahrzeug auch auf dem Radweg fahren darf. Es wäre so genial, ich könnte damit täglich fast alles erschlagen ohne extrem langsamer als das Auto zu sein.
05. Januar 2021
Gibt es ein Datum für die Canyon Studie?
05. Januar 2021
Nein, ist nur eine Studie. Fraglich, ob diese überhaupt kommt!