Soeben wurden die neuen Mavaro Neo 3 und Tesoro Neo X 2 E-Bikes vorgestellt, die sich in das Portfolio von Cannondale 2023 einordnen. Für beide Modelle greifen die US-Amerikaner auf die neuesten Technologien von Bosch eBike Systems zurück, die erst im Juli dieses Jahres vorgestellt wurden. Dabei handelt es sich um den neuen 625-Wh-Akku für das smarte System und das neue Intuvia 100 Display. Was die beiden neuen E-Bikes noch auszeichnet, haben wir in folgendem Artikel für euch zusammengefasst.
Cannondale Tesoro Neo X 2 im Überblick
Das Tesoro Neo X 2 ergänzt die im vergangenen Jahr vorgestellte Tesoro Neo X Baureihe, die mit dem smarten System ausgerüstet ist, um weitere Modelle mit dem aktuellsten Antriebssystem von Bosch. Dabei setzt man auf die neueste Technologie der Schwaben, die im Rahmen der Eurobike 2022 erstmals in Frankfurt am Main gezeigt wurde.
Ein neuer Aluminiumrahmen aus C2 Aluminium bildet die Grundlage des Modells, welches für die Integration des smarten 625er-Akkus vorgesehen ist. Die Batterie wird dabei von oben in das Unterrohr eingesetzt und kann so einfach und ohne Verrenkungen entnommen werden. Den bei den Schwestermodellen seitlich angebrachten Ladeport mit massiver Abdeckung hat man jetzt auf das Oberrohr verlegt.
War das Vormodell noch mit dem Performance Line CX ausgerüstet, hat man sich bei Cannondale jetzt für den ebenfalls brandneuen Performance Line Smart System entschieden. Dieser leistet jetzt bis zu 75 Newtonmeter und steht so ebenfalls gut im Futter, um jegliche Anstiege leicht zu überwinden.
In Sachen Display hat man sich für das neue Intuvia 100 entschieden, welches auf einer klar ablesbaren LCD-Anzeige alle wichtigen Informationen darstellt. Bedient wird das Antriebssystem mit der LED Remote, die auch die Verbindung zum Smartphone und der eBike Flow-App ermöglicht.
Um auch einmal Ausflüge über unbefestigte Wege zu erlauben, hat Cannondale das Modell mit einer Federgabel ausgerüstet, die 63 mm an Federweg mitbringt, aber ohne Luftfeder auskommen muss. Eine 10-fach Kettenschaltung aus Shimanos Deore-Serie stellt eine Bandbreite von 420 Prozent zur Verfügung, genug für die meisten Anstiege.
Eingebremst wird das Modell wieder mittels kräftiger Shimano MT400 Bremsen, die mit 180er-Bremsscheiben ausgerüstet sind. Die Verbindung zum Untergrund stellen die Continental Race King Reifen her, die auf selbst konfektionierten Felgen aufgezogen sind. Es gibt zwei Anschraubpunkte im Rahmendreieck für Trinkflasche(n) oder Fahrradschloss und das Intellimount-System am Vorbau.
Auch das Tesoro Neo X 2 ist mit dem im Steuerrohr integrierten Tagfahrlicht versehen und zudem mit einer AXA LED-Lichtanlage ausgerüstet. Das Rahmenschloss ist gleichschließend zum Batterieschloss ausgeführt und die Schutzbleche sind weit heruntergezogen für einen kompletten Schutz des Nutzers. Weiter an Bord: Gepäckträger, Hinterbauständer und Fizik Essenza Moderate Sattel. Leider verbaut Cannondale eine starre Sattelstütze.
Cannondale Tesoro Neo X 2 / Step-Thru / Low Step-Thru 2023
Motor: Bosch Performance Line Smart System, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie A32, 63 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT400, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA for Bosch
Vorbau: Cannondale 3 with Intellimount, Aluminium, 31.8 mm
Sattelstütze: Cannondale 3, 6061 Alloy, 31,6
Sattel: Fizik Essenza Moderate
Laufräder: Shimano
Reifen: Continental Race King 27,5″x 2,20 (SM), 29″x 2,20 (MD-XL)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 3.799 EUR
Cannondale Mavaro Neo 3 im Detail
Auch das Mavaro Neo 3 kommt mit einem neuen Rahmen aus C2 Aluminium, der auf das aktuellste smarte System mit den neuen Batterien abgestimmt ist. Der Akku kann dabei einfach von oben aus dem Unterrohr entnommen werden und wird in eingebautem Zustand durch eine passende Abdeckung geschützt.
Wie beim zuvor beschriebenen Modell, setzt Cannondale auch bei diesem E-Bike auf den brandneuen Performance Line Smart System Antrieb, der mit 75 Newtonmetern und 340 Prozent jetzt auf dem Leistungsniveau angekommen ist, welches dem Performance CX vorbehalten war.
Das Entwicklungsteam aus Bethel kombiniert den Antrieb mit einem wartungsarmen Zahnriemen von Gates Carbon Drive, der per Spannrolle auf Spannung gehalten wird und auf die eBike-optimierte Shimano Inter-5E Nabenschaltung wirkt. Diese wird per einfachem Drehgriff bedient.
Die Kombination aus bekannter LED Remote und neuem Intuvia 100-Display sorgt auch hier für eine klare Anzeige der wichtigsten Daten und die Möglichkeit, das E-Bike mit dem Smartphone zu verbinden, um weiter Einstellungen vornehmen zu können.
Das urbane Pedelec wird ebenfalls mit Shimano MT400 Bremsen ausgerüstet, in Kombination mit 180 mm großen Bremsscheiben. Den Kontakt zur Straße stellen die Continental eContact Plus Reifen her, die auf eigens aufgebaute Aluminiumfelgen aufgezogen werden. Die US-Amerikaner statten das Modell zudem mit ihrer HeadShok-Federung aus, die 50 mm Federweg bietet.
Das Mavaro Neo 3 bringt auch ein Tagfahrlicht im Steuerrohr, eine AXA LED-Lichtanlage, eine gleichschließende Kombination aus Rahmenschloss und Batterieschloss, einen Tubus Gepäckträger mit Racktime-Kompatibilität und ausreichend dimensionierte Schutzbleche mit. Der Fizik Essenza Moderate Sattel ist auch hier auf einer starren Sattelstütze verbaut.
Cannondale Mavaro Neo 3 / Low Step-Thru 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium
Gabel: Cannondale HeadShok, 50 mm
Schaltung: Shimano Nexus, 1×5
Bremsen: Shimano MT400, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA for Bosch
Vorbau: Cannondale 3 with Intellimount, Aluminium, 31.8 mm
Sattelstütze: Cannondale 3, 6061 Alloy, 31,6
Sattel: Fizik Essenza Moderate
Laufräder: Shimano
Reifen: Continental eContact Plus 27,5″x 2,20 (SM), 29″x 2,20 (MD-XL)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 4.499 EUR
Cannondale Compact Neo für 2023
Eine weitere Neuheit wurde zuletzt in den USA gezeigt, aber bisher nicht für Europa und Deutschland angekündigt. Das Compact Neo kommt mit Laufrädern in 20 Zoll und einem neuen Aluminiumrahmen, in welchem eine Batterie mit 250 Wh integriert ist.
Als Antrieb fungiert ein Heckmotor von Hyena, der mit 40 Nm auf dem ähnlichen Niveau agiert, wie der MAHLE X35-Antrieb. Eine Bedieneinheit mit LED-Anzeige am linken Lenkergriff lässt die Auswahl der Unterstützungsstufe und das Bedienen der LED-Beleuchtung zu. Hydraulische Tektro-Bremsen sorgen für ein kontrolliertes Abbremsen.
Als bisher leichtestes E-Bike der Marke (18 kg) bringt es einen drehbaren Lenker mit, der ein Abstellen des E-Bikes auch in engen Kellern oder in der Wohnung bzw. Büro ermöglicht. Ebenso soll sich das Modell leicht an verschiedene Fahrergrößen anpassen lassen und so der Nutzung in Familien entgegenkommen oder gar ein Bike-Sharing ermöglichen. Hier verbaut man auch den Cannondale Wheel Sensor für Konnektivität.
Unbekannt ist bisher, ob und wann das Cannondale Compact Neo in Deutschland auf den Markt kommt. Allerdings verweist Cannondale auf LinkedIn beispielsweise bereits auf die deutsche Webseite. Der Preis in den USA beträgt 1.900 USD.
Cannondale Compact Neo 2023
Motor: Hyena MRC-250, 250W, 40 Nm
Batterie: Hyena, 250 Wh
Display: Hyena HMI LED
Rahmen: Aluminium C2
Gabel: Cannondale Aluminium, starr
Schaltung: Microshift M26S, 1×8
Bremsen: Tektro HD-R280, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Samox, 48T
Vorbau: TranzX Folding Stem
Sattelstütze: Cannondale 4, 6061 Alloy, 31,6
Sattel: Cannondale Treadwell
Laufräder: Cannondale
Reifen: Kenda K-Rad
Gewicht: 18 kg
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 1.900 EUR
Fazit
Cannondale erweitert seine E-Bike-Modellreihen mit aktuellster Technologie und vergrößert damit die Auswahl für interessierte Kunden. Wem der 750-Wh-Akku bisher zu groß oder zu schwer war, kann sich jetzt für die neuen kleineren Akkus entscheiden und bekommt zudem noch einen noch leiser agierenden Antrieb oben drauf. Die Ausstattung ist passend und das Design Cannondale-typisch ausgereift. Bleibt nur noch die Frage offen, ab wann die Modelle dann im Laden stehen.
Alle weiteren Informationen stehen unter www.cannondale.com zur Verfügung.