Die Italiener ziehen mit der Batterie gegenüber ihrer Konkurrenz nach
3 min Lesezeit

Der Infinity-Akku wurde erst kurz vor Jahresende 2022 ins Portfolio von Bottecchia 2023 gebracht. Zuerst gezeigt wurde diese bereits auf dem Italian Bike Festival in Misano Adriatico. Zahlreiche Modelle im E-MTB-Segment wurden mit neuen Rahmen versehen, um die große Batterie aufnehmen zu können. Ob die Neuerung direkt als Antwort auf die 900-Wh-Batterie von Olympia zu werten ist, wissen wir nicht, aber wir gehen einfach mal davon aus. 😉 Welche Modelle damit ausgerüstet sind und was diese noch auszeichnet, haben wir in diesem Beitrag für euch zusammengefasst.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so authentisch und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Unser Projekt kostet Zeit, Arbeit und ja: auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂

Bottecchia E-Mountainbikes 2023 im Überblick

Das Highlight der Modelle mit dem neuen, zusammen mit Sanyo (Panasonic/LG) entwickelte Akku ist sicherlich das Bottecchia AVOK, welches als Mullet Bike aufgebaut ist. Das BE38 AVOK bringt ein Rock Shox Fahrwerk mit, welches über die Silver RL Gabel vorne 150 mm und hinten 130 mm an Federweg aufweist, welcher durch den Deluxe RL Dämpfer verwaltet wird. Beim Antrieb hat man sich für den Oli Sport Plus entschieden, den wir hier auch schon einmal getestet haben.

Bottecchia BE38 AVOK

Bottecchia verbaut hier dann die Sram SX Eagle Schaltung mit 12 Gängen, die eine Bandbreite von 454 % aufweist. Mittels Shimano MT420 Bremsanlage kann man leicht wieder Geschwindigkeit herausnehmen, die Verbindung zum Untergrund wird über die Bereifung von Vittoria bzw. Veetireco bewerkstelligt.

Eine Variostütze von TranzX ergänzt die Ausstattung. Das Modell ist eher für Trails und technisches Terrain ausgelegt. Es gibt noch das BE37 AVOK, mit SR Suntour-Fahrwerk und Shimano Deore 10-fach-Schaltung.

Bottecchia BE37 AVOK

Das Bottecchia Hydron ist ein neues E-Hardtail, welches ebenfalls mit der größten Batterie des Herstellers ausgerüstet wird. Es ist in einer MTB-Variante, oder aber mit urbaner Ausstattung zu haben. Als BE51 Hydron bringt es ebenfalls den Oli Sport Plus Antrieb mit, dazu die Rock Shox Judy TK Federgabel mit 100 mm Federweg.

Bottecchia BE51 Hydron

Bottecchia BE51 Hydron

Für die Übersetzung des 29er E-MTB ist die Sram SX Eagle zuständig, fürs Anhalten die Shimano MT420 Vierkolbenbremse. Mit dem BE50 Hydron steht noch eine Variante mit Suntour X1 Gabel, Shimano Acera 8-fach-Schaltung und Shimano MT200 Bremsanlage zur Auswahl.

Bottecchia BE55 Hydron Urban

Bottecchia BE55 Hydron Urban

Die besagte urbane Version BE55 Hydron Urban ist mit der SR Suntour XCM ATB Federgabel mit 100 mm ausgerüstet, wartet dabei noch mit Oli Sport Plus Motor, Shimano Deore 10-fach-Schaltung und Shimano Deore MT420 Vierkolbenbremsanlage auf. Das Modell rollt auf Schwalbe Supermoto Bereifung und bringt LED-Lichtanlage, Gepäckträger und Schutzbleche mit.

Fazit

Die Einführung des neuen Infinity-Akkus bei Bottecchia erfolgte nicht so spektakulär, wie beim Karbo Edge von Olympia. Trotzdem stellen die Modelle eine gute Alternative dar für Menschen, die lange und ausgiebige Fahrten durchführen möchten. Preise hat Bottecchia leider nicht bekannt gegeben, allerdings gehen wir davon aus, dass diese im erträglichen Rahmen liegen. Wie sich die Modelle dann beim Fahren zeigen, werden wir demnächst einmal ausprobieren und dann hier berichten.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.bottecchia.com zur Verfügung.

Quelle: PM Bottecchia
Bilder: Bottecchia