Bosch eBike Systems gibt auf der Tokyo Motor Show im Oktober 2017 den Startschuss für den Markteintritt in Japan. Damit erweitert der Weltmarktführer für eBike-Antriebssysteme im Premium-Segment seine Präsenz in der Region Asien-Pazifik nach Australien und Neuseeland um ein weiteres Land.
Der Fokus in Japan liegt dabei auf einer besonders lifestyle- und technikaffinen Zielgruppe. Um vor Ort bestmöglichen Service sicherzustellen, arbeitet Bosch mit dem Servicepartner Intertec Inc. zusammen; das Unternehmen verfügt über langjährige Expertise im japanischen Bike-Markt.
eBikes in Japan auf dem Vormarsch
Pedelecs sind in Japan seit einigen Jahren auf Erfolgskurs. Ein besonders signifikanter Anstieg an eBike-Verkäufen war 2011 nach der Tsunami-Katastrophe zu beobachten. Nachdem ein großer Teil der Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs rund um Tokio zerstört wurde, entdeckten zahlreiche Großstadt-Pendler das eBike als Alternative für sich.
Insbesondere auf diesem Einsatzzweck liegt beim Markteinstieg der Fokus: Mit der für das Modelljahr 2018 vorgestellten Produktlinie Active Line Plus richtet sich das Angebot von Bosch eBike Systems an komfortbewusste Pendler aus suburbanen und ländlichen Regionen sowie an Freizeit-eBiker, die regelmäßig Touren fahren und mit einem harmonisch-agilen Antriebssystem unterwegs sein wollen. Für eBiker geht es dabei vorrangig um das Design und die Performance hochwertiger Antriebe.
Active Line Plus optimaler Antrieb für japanischen Markt
„Japan ist ein hoch entwickelter Markt mit einem etabliertem Pedelec-Segment. Wenn Fahrradhersteller in ihre trendigen und außergewöhnlichen Designs Active Line Plus Antriebssysteme integrieren, setzen sie in Japan Impulse. Zudem er-schließen sie sich neue Zielgruppen“, erklärt Fouad Bennini, Leiter Business Unit Asia Pacific.
Die Innovationsstärke kommt Bosch eBike Systems schon bei der Produkteinführung zugute. Mit der Active Line Plus bedient Bosch auch die speziellen Anforderungen und gesetzlichen Regularien des japanischen eBike-Marktes.
Angebote rund um das eBike
Begleitet wird der Launch in Japan durch den Ausbau von lokalen Angeboten. Der japanische Servicepartner Intertec Inc. wird ab Oktober 2017 einen auf den Fachhandel optimierten Service anbieten. Dazu gehören eine Hotline für Händler, eine effiziente Abwicklung von Gewährleistungsfällen sowie eine umfassende Ersatzteilversorgung.
Weiterhin sind Schulungen durch lokale Bosch-Experten geplant, um die Händler bestmöglich mit den aktuellen Produkten und Technologien der Bosch eBike-Systeme vertraut zu machen. Erste Schulungen finden während der Hausmessen von Kunden ab August 2017 statt. Anfang 2018 wird in ausgewählten Städten ein intensives Trainingsprogramm für Händler angeboten.
Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de