Die Reutlinger pflegen ihre Produkte weiter, auch die „älteren“ Geräte werden noch aktualisiert
5 min Lesezeit

Mit neuen Updates für Nyon und eBike Connect läutet Bosch eBike Systems die neue Saison ein. Das neue Nyon mit Touch (BUI350) bekommt eine Vielzahl neuer Funktion und auch Kartenupdates. Letztere stehen sogar für das Nyon der ersten Generation bereit, welches zudem auch von Verbesserungen der Smartphone-App und Neuerungen im eBike Connect Online-Portal profitieren wird. Wir fassen alle Informationen hier zusammen.

Nyon 2022 Updates

Die meisten Updates stehen schon sehr bald für die Nyon-Geräte zur Verfügung, auch für die erste Generation. Hier wird aber „nur“ das Kartenmaterial erneuert, aber immerhin gehört die Komponente für das Team noch nicht zum alten Eisen. Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass das Kartenmaterial schon wieder fast ein halbes Jahr alt ist. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Beim in 2020 vorgestellten Nyon der zweiten Generation sieht es in Sachen Kartenaktualisierung genau gleich aus, allerdings stehen den Nutzern bei diesem Gerät noch weitere Funktionen zur Verfügung. So werden jetzt Suchergebnisse auch in einer neuen Kartenansicht dargestellt, was sich besonders für interessante Orte (POI) anbietet. Man kann auf dem Nyon einfach zwischen Listenansicht und der neuen Kartenansicht hin- und herwechseln.

Interessant ist der neue Autozoom, der aktiv wird, wenn man auf eine Kreuzung oder Kurve zufährt und dabei seine Geschwindigkeit verringert. Dann verändert sich die Kartenansicht auf dem Nyon automatisch und zeigt dem Nutzer eine Detailansicht der Umgebung an. Das neue Feature ist nur im 2D-Kartenmodus verfügbar und muss unter Karteneinstellungen aktiviert werden.

Die Anzeige von Wegpunkten ist ein weiteres Feature, welches auf Touren die Nutzung verbessert. So kann man bei der Planung im eBike Connect-Portal bis zu acht POIs aus der Liste auswählen und diese in seine Tour integrieren. Diese werden dann auf dem Nyon als Wegpunkte angezeigt. Erreicht man dann diese Wegpunkte, quittiert das Nyon diese Markierungen mit einem kurzen Ton. Ein Auslassen der Wegpunkte ist genauso möglich, wie auf der Tour neue Wegpunkte hinzuzufügen, allerdings können Touren mit Zwischenstationen nur direkt im eBike Connect-Portal geplant werden.

Bosch Nyon Gen2; Foto: Bosch

Weiter wird mit dem kommenden Update die Verfolgung von Fitnesszielen weiter verbessert. Jetzt können persönliche Ziele gesetzt und direkt auf dem Nyon verfolgt werden. Ein Wochenziel für die Verbrennung von Kalorien? Check. Eine bestimmte Strecke, die man in der Woche zurücklegen möchte? Check. Höhenmeter, die man im Jahr sammeln möchte? Check. Auf dem Ziele-Screen kann man seinen Fortschritt live verfolgen und in den Einstellungen des Screens seine gewünschten Werte setzen. Ganz schnell geht es über das Zahnrad-Icon in der jeweiligen Kachel.

Auch der Ersparnisse-Screen erfährt ein Update und zeigt jetzt die Menge an CO₂-Emissionen an, die man mit dem eBike im Vergleich zum Auto eingespart hat. Man durch leicht zwischen den finanziellen Ersparnissen oder der neuen CO₂-Ansicht wechseln.

Beim alten Nyon bereits seit Vorstellung Standard, liefert Bosch eBike Systems nun auch die automatische Display-Helligkeit für das Nyon der 2. Generation nach. Der Nutzer kann die automatische Regelung einfach aktivieren, der integrierte Umgebungslichtsensor erledigt dann den Rest. Wie vom Smartphone gewohnt, kann man die automatischen Werte noch etwas an seine eigene Lichtempfindlichkeit anpassen.

Im neuen Software-Update sind zudem noch Verbesserungen für die Menüstruktur eingeflossen, die sich jetzt klarer und übersichtlicher darstellt und auch teilweise direkte Sprünge in oft genutzte Einstellungen erlaubt.

eBike Connect Smartphone-App

Auch bei der Smartphone-App eBike Connect wurde das Kartenmaterial aktualisiert und kann nach Bedarf auch auf das Smartphone heruntergeladen werden. Eine Optimierung lässt jetzt die Höhen-, Aufstiegs- und Abstiegswerte genauer berechnen, so dass man schon bei der Planung im eBike Connect-Portal davon profitiert.

Für die optionale Verknüpfung mit dem komoot-Dienst, kann man jetzt die Synchronisierung auch in der App granularer einstellen und so entscheiden, ob man einzelne Segment, oder nur die Tageszusammenfassung mit dem Portal teilen möchte. Ebenso steht eine Auswahl aus metrischen oder imperialen Einheiten zur Verfügung.

Bosch Kiox 2021 mit Navigation; Foto: Bosch

Auch hier: Klarere Menüstruktur, die besonders in der Kartenansicht zum Tragen kommt und zudem Verbesserungen im Help-Center. Dort findet man jetzt Tipps und Antworten auf häufige Fragen, im Online-Portal genauso wie in der Smartphone-App.

Für Nutzer von Apple iPhones steht nun auch die Verknüpfung mit Apple Health bereit, so dass man seine Aktivitäten direkt mit dem Dienst synchronisieren kann (ab iOS 12). Das eBike Connect Widget wurde verbessert und zeigt jetzt den aktuellen eBike-Ladestand und die zurückgelegte Gesamtstrecke an (ab iOS 14). Letztgenannte Funktion setzt ein Kiox- oder Nyon-Gerät (BU350) zwingend voraus.

Für Nutzer eines Android-Smartphones steht die Verknüpfung mit Google Fit bereit. Hier muss man die Verbindung auch nur unter verbundene Apps aktivieren und sieht dann seine Fahrten auch in der Google Fit-App. Die App wurde optimiert, um auch mit Android-Smartphones ohne Google-Services zu funktionieren. Sowohl Karten- und Navigationsfunktion als auch Routenplanung und das Activity Tracking sollen von den Verbesserungen profitieren (Android 6 oder höher ist Voraussetzung).

eBike Connect-Portal

Das Online-Portal eBike Connect greift für die Planung natürlich auch auf die aktualisierten Kartendaten zurück. Jetzt soll man zudem seine Aktivitäten besser durchsuchen und so bestimmte Fahrten besser finden können. Auch die Tour-Länge oder -Dauer stellen hier nutzbare Suchparameter dar. Damit sollen Nutzer schneller die gewünschten Aktivitäten finden und bessere Suchergebnisse erhalten.

Bosch Nyon Gen2 Konnektivität

Bosch Nyon Gen2 Konnektivität; Foto: Bosch

Fazit

Es ist schön zu sehen, dass man in Kusterdingen auch die Geräte der ersten Generation noch mit Updates versieht. Verständlich, dass hier keine neuen Funktionen mehr direkt einfließen. Allerdings können alle Nutzer entsprechender Geräte auch von Verbesserungen im eBike Connect-Portal oder der Smartphone-App profitieren. Wir jedenfalls sind gespannt, wie die Neuerungen funktionieren und werden dann hier berichten. Ab dem 05. April 2022 soll das Update über den Update-Server von Bosch zur Verfügung stehen.

Alle weiteren Informationen stehen dann unter www.bosch-ebike.com bereit.

Quelle: PM Bosch
Bilder: s. Kennz.