Aus diesen fünf Stufen lässt sich laut Bosch für jeden Fahrstil und jeden Fahrertyp die richtige Art der Unterstützung auswählen. Auch die erreichbaren Reichweiten mit der gewählten Unterstützungsstufe stellt Bosch übersichtlich dar.
Blauer Balken: Ideale Bedingungen
Gelände eben, 20 km/h im Durchschnitt, ohne Gegenwind, 20°C Außentemperatur, hochwertige Komponenten, Reifenprofil mit geringem Rollwiderstand und erhöhter Reifendruck, geübter E-Bike-Fahrer (Schaltzeitpunkt optimal), Zuladung mit Fahrer kleiner gleich 70 Kilogramm.
Dunkelgrauer Balken: Günstige Bedingungen
Gelände leicht hügelig, 22 km/h im Durchschnitt, kaum Gegenwind, 10 – 20°C Außentemperatur, geringwertige Komponenten, Reifenprofil mit erhöhtem Rollwiderstand und Reifendruck, E-Bike-Fahrer ist Neuling (Schaltzeitpunkt oft optimal), Zuladung mit Fahrer 70 bis 80 Kilogramm.
Hellgrauer Balken: Ungünstige Bedingungen
Gelände bergig, 25 km/h im Durchschnitt, starker Gegenwind, unter 10°C Außentemperatur, mittelwertige Komponenten, Reifenprofil mit mittlerem Rollwiderstand und Reifendruck, E-Bike-Fahrer kein Neuling (Schaltzeitpunkt ungünstig), Zuladung mit Fahrer über 85 Kilogramm.
Eindrücke vom Stand des Bosch eBike System auf der EUROBIKE 2012
Bosch hat sich sehr ins Zeug gelegt, um sich der aufkommenden Konkurrenz wie zum Beispiel dem AEG eBike Antrieb oder des neuen TranzX PST Mittelmotors zu erwehren und hat sein Antriebssystem für 2013 auf den neuesten Stand gebracht. Mit einem sehr informativen Stand auf der EUROBIKE 2012 hat man die Neuheiten im Detail vorgestellt. Auch das Innenleben des Boschantriebs war dort ausgestellt (siehe Fotos).
Weiterführende Informationen: Bosch eBike Systems