Erst zuletzt hatten wir von der virtuellen Pressekonferenz von Bosch eBike Systems berichtet, bei welcher die kommenden Neuheiten für das nächste Modelljahr vorgestellt wurden. Nun ist das Software-Update für den Bosch CX 2021 bereits verfügbar und empfiehlt sich direkt für alle Nutzer der 4. Generation des E-MTB-Antriebs der Schwaben. Hier alle weiteren Informationen.
Bosch CX 2021 bringt 85 Nm und mehr
Nur wenige Tage nach der Vorstellung wurde das von vielen Nutzern bereits sehnsüchtig erwartete Update freigeschaltet. Damit erwartet die Fahrer entsprechender E-Mountainbikes mit einem Bosch Performance Line CX Motor der 4. Generation nicht nur ein Anstieg des maximalen Drehmoments auf 85 Newtonmeter, sondern viele weitere, praxisbezogene Verbesserungen.
Das erhöhte Drehmoment zeigt sich vor allem in den Stufen eMTB- und Turbo-Modus und lässt den eBiker dann schneller beschleunigen. Auch der wirksame Trittfrequenzbereich wurde breiter gestaltet. Zudem kann man nun im Wiegetritt oder Turbo-Modus geschmeidig und ruckelfrei pedalieren.
Der Extended Boost ist ein gezieltes Nachlaufen des Antriebs in bestimmten Situationen, welches ein geschmeidiges Überrollen von Wurzeln, Stufen oder Steinen ermöglichen soll. So kann man sich noch agiler und mit höherer Performance auch auf technisch anspruchsvollen Trails bewegen.
Der weiterentwickelte eMTB-Modus gibt dem Nutzer eine noch bessere Kontrolle auf dem Trail an die Hand, ohne dass dieser die Fahrmodi umschalten muss. Mit der neuen Abstimmung reagiert der Antrieb in den niedrigen Gängen noch sensibler auf den Krafteinsatz des Nutzers und lässt diesem beispielsweise so ein feinfühliges Anfahren in jeglicher Situation gelingen. Die integrierte Traktionskontrolle lässt sich dabei einfach über den jeweiligen Pedaldruck steuern und so natürlich wie kaum bisher nutzen.
Nachrüstung nur beim Fachhändler
Das Software-Update ist nur bei den Bosch eBike Systems angeschlossenen Fachhändlern verfügbar und kann dort ab sofort aufgespielt werden. Seitens Bosch ist das Update kostenfrei verfügbar, allerdings werden die Fachhändler für ihren Aufwand in den meisten Fällen wohl eine Gebühr verlangen. Dies lohnt sich aber in jedem Fall!
Fazit
Eben noch angekündigt, jetzt schon da. Besonders bei den Besitzern entsprechender E-Mountainbikes dürften jetzt die Herzen schon höher schlagen. Schon bald, einen baldigen Termin beim Händler vorausgesetzt, können diese E-MTB-Fahrer den “Schlie” in sich noch einfacher entdecken. 😉
Wir selbst sind gespannt, wie sich das anfühlt! 😀
Mehr unter www.bosch-ebike.de.
- 32 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Facebook29
- Flipboard1
- Pinterest2