Der Start in die Saison bringt in diesem Jahr noch mehr Programm und einen zusätzlichen Tag
1 min Lesezeit

Das BIKE Festival Garda Trentino in Riva am Gardasee ist der traditionelle Treffpunkt der Mountainbike-Szene zu Beginn der Saison. Vom 28. April bis 1. Mai 2023 dreht sich bei diesem Event alles um das Thema Mountainbiken. Im Mittelpunkt steht die große Outdoor-Messe mit zahlreichen internationalen Ausstellern der Bike-Branche.

Abgerundet wird das Programm durch ein actionreiches Rahmenprogramm mit Shows und verschiedenen Rennformaten. Neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit, beim Scott BIKE Marathon (Ronda Extrema) wertvolle UCI-Punkte für die Weltrangliste zu sammeln. Auch die Anmeldung für den Marathon und die Junior Trophy in Riva und Willingen (26. bis 29. Mai) ist bereits geöffnet.

Eines der Highlights des BIKE Festivals im Sauerland ist 2023 die Austragung der Deutschen Meisterschaft im Downhill. In den Kategorien U17 weiblich, U17 männlich, U19 weiblich, U19 männlich, Elite Frauen, Elite Männer, Masters 1 und Masters 2 geht es bei hohem Tempo und spektakulären Sprüngen um puren Adrenalin-Kick.

Beim BIKE Festival Saalfelden-Leogang (15. bis 17. September) stehen die Trends aus 2024 im Mittelpunkt. Auf den vielen Strecken im Epic Bike Park Leogang können Mountainbiker die neuesten Modelle auf Herz und Nieren testen. Es gibt auch Tipps und Tricks von Profis in der BIKE Academy mit zahlreichen Workshops und Touren. Nach dem erfolgreichen Debüt im Vorjahr geht die BIKE Academy in diesem Jahr in eine neue Runde – und zwar nicht nur in Leogang, sondern auch bei den BIKE Festivals in Riva und Willingen.

Mehr dazu auch unter www.bike-festival.de.