Das FSA Bike Festival in Riva del Garda öffnete am Donnerstag zum 30. Mal seine Tore und präsentierte eine beeindruckende Vielfalt an Fahrradinnovationen. Am frühen Freitagnachmittag wurden die Gewinner des begehrten Bike Festival Awards bekannt gegeben, der die herausragendsten Modelle in den Kategorien Hardtail, Fully, E-MTB und (E)-Gravel würdigt.
Die Veranstalter des Festivals betonen die Bedeutung des Awards als Anerkennung für Innovationen, die Besucher aus aller Welt anlocken. „Der Bike Festival Award hat für einen ganz besonderen Stellenwert, denn die vorgestellten Innovationen sind ein wichtiger Besuchermagnet. Und dieses Engagement möchten wir honorieren“, erklärt Oskar Schwazer, General Manager von Garda Trentino DMO.
Die diesjährigen Gewinner in den verschiedenen Kategorien sind:
- Hardtail: Modell Lurra 4 von Liv (Giant)
- Fully: Modell S-Works Epic 8 von Specialized
- E-MTB: Modell ECC 6 von GASGAS
- (E)-Gravelbike: Modell Impulso RC von Bianchi
Die Jury, unter der Leitung von Uli Stanciu, dem Gründer des Bike Festivals am Gardasee, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die innovativsten und designstärksten Modelle zu küren. Stanciu erklärt: „Die ursprüngliche Idee des Bike Festivals bestand darin, an einem herrlichen Ort wie Riva del Garda mit atemberaubenden Strecken Fahrräder zu testen. Und diesen Grundgedanken führt der Award nun fort.“
Die Jury setzte sich aus internationalen Brancheninsidern zusammen, darunter Michael Rieder (Technical Director KISKA), Giampaolo Allocco (Industriedesigner), Hannes Neupert (Mobilitätsexperte), Alessandro Grisotto (Gravel Experte), Sissi Pärsch (Journalistin), Jonny Moletta (Sportdesigner) und Andrea Ziliani (YouTuber & Content Creator).
Die prämierten Modelle wurden auf der Bühne des FSA Bike Festivals Riva del Garda mit dem Bike Festival Award-Pokal ausgezeichnet, der das diesjährige Motto „Rocks On Fire“ widerspiegelt. Weitere Informationen über die Gewinner und das Festival findet man auf bikefestivalriva.com/award.
Die dreißigste Ausgabe des Bike Festivals erwies sich bisher als eine Feier der Fahrradkultur und des technologischen Fortschritts, die die Leidenschaft und das Engagement der gesamten Branche widerspiegelt.