Aria e-road ist das offizielle Fahrrad der vollelektrischen Ausgabe des Giro d'Italia
2 min Lesezeit

Das Bianchi Lif-E Projekt ist mit der 103. Ausgabe des Giro d’Italia unterwegs, da Bianchi offizieller Ausrüster des Giro-E ist: die rein elektrische Veranstaltung, bei der alltägliche Radsportbegeisterte auf der gleichen Rennstrecke wie die Profis fahren.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂

Das Aria e-Road von Bianchi stellt dabei das offizielle E-Bike der Giro-E dar. Als Modell mit komplettem Carbonrahmen steht es an der Spitze des Segments E-Rennrad beim italienischen Hersteller und wird im Rennen von den Teams RCS Sport – JGMF Eu-Pharma und der Banca Mediolanum gefahren.

Das Bianchi Area e-Road, erst kürzlich in neuen Farben vorgestellt, ist in der klassischen Celeste- und einer innovativen schillernden Version erhältlich. In jedem Startdorf des Giro d’Italia im Bianchi Experience Center sticht das neue schimmernde Aria e-Road als Flaggschiff der Aria-Kollektion 2021 hervor, die einen neuen Ansatz für das Unternehmen darstellt, mit Blick auf Modetrends für komplexere Lackierungen und italienisches Stilgefühl.

Aria e-Road; Bild: Andrea Alfano/LaPresse

Das Modell kommt dabei auf ein Gewicht von nur 11 Kilogramm und stellt damit eines der leichtesten E-Rennräder der Welt dar. Es bringt die gleiche aerodynamische und elegante Linienführung wie das konventionell angetriebenen Aria Rennrad mit, wobei den Giro-E Teilnehmern Vorteile durch die integrierte Batterie und den verbauten Elektromotor zugute kommen.

Das Aria e-Road fährt sich ähnlich dynamisch wie das traditionelle Rennrad, kann aber aufgrund der Kraft des 250 Watt leistenden und 40 Newtonmeter starken X35+ Systems von MAHLE ebikemotion® noch größere Ziele erreichen.

Bianchis Lif-E Projekt

Die Giro-E stellt eine Gelegenheit für Bianchi dar, das Lif-E-Projekt auf der Strecke des Giro d’Italia durchzuführen. Lif-E stellt eine innovative Vision von Mobilität und Lebensstil vor, die auf Nachhaltigkeit, Wohlbefinden und Innovation basiert.

Giro-E; Bild: Andrea Alfano/LaPresse

Das Lif-E-Programm stellt die Erfahrung des Fahrers in den Mittelpunkt, um zu einer besseren, saubereren Welt beizutragen und gleichzeitig neue Technologien zu entwickeln, um die beste E-Mobilität zu erhalten.

Mehr unter www.bianchi.com.

Quelle: PM Bianchi
Bilder: s, Kennz.