Das E-Mountainbike mit Aluminiumrahmen wird in mehreren Vartianten und vielseitiger Ausrichtung angeboten
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Mit dem T-Tronik X erweitert die italienische Traditionsmarke Bianchi 2026 ihr E-Mountainbike-Portfolio um ein neues E-Hardtail. Mit dieser Modellreihe positioniert sich der Hersteller im hart umkämpften Segment der Aluminium-E-MTBs und setzt dabei auf bewährte Bosch-Antriebstechnik sowie eine durchdachte Ausstattung für verschiedene Einsatzbereiche. Hier im Überblick.

Bianchi T-Tronik 2026 im Detail

Bianchi bietet die T-Tronik X Serie in zwei distinkten Ausführungen an, die jeweils spezifische Zielgruppen ansprechen. Das T-Tronik X 9.2 richtet sich an Fahrer, die primär auf Trails und im Gelände unterwegs sind, während das T-Tronik X 9.2 Trekking eine alltagstaugliche Alternative mit entsprechender Zusatzausstattung darstellt.

BIANCHI T-TRONIK X 9.2 2026

Beide Modelle basieren auf dem gleichen Grundkonzept, unterscheiden sich jedoch in der Bereifung und beim Trekking-Modell durch eine umfangreiche Ausstattung mit Beleuchtung, Schutzblechen und Ständer. Diese Differenzierung ermöglicht es Interessenten, je nach Nutzungsprofil die passende Variante zu wählen, ohne Kompromisse bei der grundlegenden Fahrwerksauslegung eingehen zu müssen.

Rahmen & Geometrie

Das Herzstück der T-Tronik X bildet ein Aluminiumrahmen, der für die Integration des Bosch Powertube-Akkus konzipiert wurde. Der Rahmen unterstützt Batterien mit bis zu 800 Wh Kapazität und verfügt über eine interne Kabelführung im Steuerrohr, was für eine aufgeräumte Optik sorgt. Die Hinterbauanbindung erfolgt über eine 12×148 mm Steckachse, während das Bremssystem über Post Mount-Aufnahmen für 180 mm Scheiben verfügt.

Geometrie Bianchi T-Tronik 2026
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)400430480520
Steuerrohr (mm)100116131146
Lenkwinkel (°)66,566,566,566,5
Sitzrohr (mm)470470470470
Sitzwinkel (°)74,574,574,574,5
Kettenstrebe (mm)470470470470
BB Drop (mm)55555555
Reach (mm)415435455475
Stack (mm)634648661675
Radstand (mm)1189121512411267

Die Geometriedaten der T-Tronik X zeigen eine moderne, trailbetonte Ausrichtung. Mit einem Lenkwinkel von 66,5 Grad und einem Sitzwinkel von 74,5 Grad bewegt sich das Bike im zeitgemäßen Bereich für All-Mountain-E-MTBs.

Der Radstand variiert zwischen 1189 mm (Größe S) und 1267 mm (Größe XL), was für Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten sorgt, gleichzeitig aber noch ausreichend Wendigkeit in engen Passagen ermöglichen sollte.

Besonders interessant ist die Abstufung der Oberrohrlängen: Von 400 mm in Größe S bis 520 mm in XL bietet Bianchi eine progressive Skalierung, die verschiedenen Körpergrößen gerecht werden soll. Die relativ steilen Winkel und der moderate Radstand deuten darauf hin, dass die T-Tronik X eher auf vielseitige Einsatzfähigkeit denn auf extreme Abfahrtsperformance ausgelegt ist.

Fahrer können damit sowohl längere Touren als auch technische Trails bewältigen, ohne dass sich das Bike in eine Richtung zu spezialisiert anfühlen dürfte.

Motor & Akku

Als Antriebsquelle fungiert bei den vorgestellten Modellen der brandneue Bosch Performance Line Motor (BDU3460) mit 75 Nm Drehmoment. Dieser Motor soll sich als zuverlässiger und kraftvoller Begleiter in die Range des schwäbischen Antriebsherstellers einfügen.

Bosch Performance Line

In der Topausstattung der T-Tronik X Serie kommt hingegen der leistungsstärkere Bosch Performance Line CX zum Einsatz, der mit 85 Nm Drehmoment (optional auch bis 100 Nm und 750 W Leistung) noch mehr Kraft für anspruchsvolle Anstiege und technische Passagen bereitstellt.

Als Energiespeicher dienen Bosch Powertubes mit 800 Wh oder 600 Wh, die im Unterrohr ihren Platz finden. Diese Kapazität bewegt sich im Standardbereich für E-MTBs und sollte für die meisten Tagestouren ausreichend sein. Ein Range Extender steht optional zur Verfügung.

Die horizontale Integration des Akkus trägt zur harmonischen Optik des Rahmens bei und senkt den Schwerpunkt, was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirken kann. Die bereits erwähnte Kompatibilität zu 800 Wh Akkus bietet zudem die Möglichkeit für spätere Upgrades abseits vom Top-Modell.

Die Steuerung erfolgt jeweils über das kompakte Purion 200 Display, das die wichtigsten Fahrdaten übersichtlich darstellt, ohne zu dominant zu wirken. Über die eBike Flow-App stehen dem Nutzer verschiedenste Funktionen und Einstellmöglichkeiten zur Auswahl.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Fahrwerk basiert auf einer Suntour XCR34X Luftfedergabel mit 120 mm Federweg. Diese Federwegsdimensionierung unterstreicht die Ausrichtung als vielseitiges All-Mountain-E-MTB, das sowohl für Touren als auch für moderate Trails geeignet sein soll. Die 34 mm Standrohre und die 15×110 Boost-Achse sprechen für eine solide Basis, auch wenn die Suntour-Gabel nicht zu den High-End-Komponenten zählt.

Die Schaltung stammt komplett aus Shimanos Deore-Gruppe und bietet zehn Gänge mit einer 11-42 Zähne Kassette. Diese Übersetzungsbandbreite sollte für die meisten Terrain-Situationen ausreichend sein, zumal der E-Antrieb zusätzliche Unterstützung bietet. Die Deore-Komponenten gelten als zuverlässig und wartungsarm, was gerade für Alltagsfahrer ein wichtiger Aspekt ist.

Bei der Bereifung unterscheiden sich die beiden Varianten deutlich: Das Standard-Modell rollt auf 29×2,35 Zoll Obor Mike Bear Reifen, die für Gelände-Einsätze konzipiert sind, während die Trekking-Version mit 28×2,00 Zoll Rubena Cityhopper Reifen bestückt ist, die zusätzlich über Pannenschutz und Reflexstreifen verfügen.

Das Trekking-Modell wartet zusätzlich mit einer StVZO-konformen Ausstattung auf: Eine Spanninga X&O 50 Frontleuchte mit 50 Lux, ein Spanninga Pimento Rücklicht, Marcon Primo 65 Schutzbleche aus Aluminium und ein Ursus MOOI PLUS Seitenständer komplettieren die alltagstaugliche Ausrüstung.

Modellübersicht

BIANCHI T-TRONIK X 9.1 2026

BIANCHI T-TRONIK X 9.1 2026

BIANCHI T-TRONIK X 9.1 2026

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch Powertube 800, 800 Wh
Display: Bosch Purion 200
Rahmen: Bianchi T-Tronik X
Gabel: Suntour XCR34X Air, 120 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Sram Guide T
Kurbelgarnitur: FSA CK-320/IS, Aluminium DieCast, Crank length: 170 mm
Vorbau: Velomann Viper0, alloy, Diameter 28.6 mm, Barbore 31,8 mm Size: 60 mm
Sattelstütze: Velomann AL2014, Diameter: 31,6 mm, Seatback: 0 mm for size SM; Dropper, travel 125 mm for size MD-LG; Dropper, travel 150 mm for size XL
Sattel: Velomann Velomann Gnd Full-fit Start Up, Carbon-steel rail, 262 mm x 145 mm
Laufräder: Velomann 622×30, 32 hole; Front hub: Shimano TC500 Thru axle; Rear hub: Shimano TC500 Thru axle
Reifen: Obor Mike Bear, 29″x2,35″, 60 TPI
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.590 EUR

BIANCHI T-TRONIK X 9.2 2026

BIANCHI T-TRONIK X 9.2 2026

BIANCHI T-TRONIK X 9.2 2026

Motor: Bosch Performance Line, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch Powertube 600, 600 Wh
Display: Bosch Purion 200
Rahmen: Bianchi T-Tronik X
Gabel: Suntour XCR34X Air, 120 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano Deore BR-MT410, 2 piston,
Kurbelgarnitur: FSA CK-320/IS, Aluminium DieCast, Crank length: 170 mm
Vorbau: Velomann Viper0, alloy, Diameter 28.6 mm, Barbore 31,8 mm Size: 60 mm
Sattelstütze: Velomann AL2014, Diameter: 31,6 mm, Seatback: 0 mm for size SM; Dropper, travel 125 mm for size MD-LG; Dropper, travel 150 mm for size XL
Sattel: Velomann Velomann Gnd Full-fit Start Up, Carbon-steel rail, 262 mm x 145 mm
Laufräder: Velomann 622×30, 32 hole; Front hub: Shimano TC500 Thru axle; Rear hub: Shimano TC500 Thru axle
Reifen: Obor Mike Bear, 29″x2,35″, 60 TPI
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.040 EUR

BIANCHI T-TRONIK X 9.2 TREKKING 2026

BIANCHI T-TRONIK X 9.2 2026

BIANCHI T-TRONIK X 9.2 TREKKING 2026

Motor: Bosch Performance Line, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch Powertube 600, 600 Wh
Display: Bosch Purion 200
Rahmen: Bianchi T-Tronik X
Gabel: Suntour XCR34X Air, 120 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano Deore BR-MT410, 2 piston, resin pad
Kurbelgarnitur: FSA CK-320/IS, Aluminium DieCast, Crank length: 170 mm
Vorbau: Velomann Viper0, alloy, Diameter 28.6 mm, Barbore 31.8 mm Size: 60 mm
Sattelstütze: Velomann AL2014, Diameter: 31.6 mm, Seatback: 0 mm for size SM; Dropper, travel 125 mm for size MD-LG; Dropper, travel 150 mm for size XL
Sattel: Velomann Velomann Gnd Full-fit Start Up, Carbon-steel rail, 262 mm x 145 mm
Laufräder: Velomann 622×30, 32 hole; Front hub: Shimano TC500 Thru axle; Rear hub: Shimano TC500 Thru axle
Reifen: Rubena Cityhopper, 28″x2.00″; Antipuncture, Reflex
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.240 EUR

Fazit

Mit der T-Tronik X Serie präsentiert Bianchi ein durchdacht konzipiertes E-Mountainbike-Duo, das verschiedene Nutzungsszenarien abdeckt, ohne dabei die Grundausrichtung zu verwässern. Die Kombination aus bewährter Bosch-Antriebstechnik, solider Shimano-Ausstattung und moderater Preispositionierung im Aluminium-Segment sollte eine breite Zielgruppe ansprechen. Die Geometrie verspricht ein ausgewogenes Fahrverhalten zwischen Toureneigenschaften und Geländetauglichkeit, wobei die T-Tronik X eher den vielseitigen Allrounder als den spezialisierten Trail-Boliden darstellt. Diese Ausrichtung dürfte jedoch genau dem Nutzungsprofil vieler E-MTB-Interessenten entsprechen, die ein Bike für verschiedene Einsatzbereiche suchen. Besonders die Trekking-Variante mit ihrer kompletten Alltagsausstattung bietet einen interessanten Ansatz für Fahrer, die ein einziges Bike für Arbeitsweg und Wochenendtouren nutzen möchten. Die Möglichkeit zur späteren Akku-Erweiterung auf 800 Wh rundet das Konzept sinnvoll ab und bietet Flexibilität für sich ändernde Nutzungsansprüche.

Alle weiteren Details finden sich auf der Bianchi-Webseite.

Quelle: PM Bianchi
Bilder: Bianchi