Mit dem neuen Modell soll ein nahtloser Übergang von Straße zu Gelände möglich sein
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Das E-Arcadex wurde soeben von Bianchi als neues Mitglied seiner LIF-e Sparte vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein E-Gravelbike, welches mit einer ausgeklügelten Geometrie aufwartet und zudem mit dem bewährten Bosch Performance Line CX der vierten Generation ausgerüstet ist. Es ist als pures Gravel-Modell oder auch als Tourer mit entsprechender Ausstattung erhältlich. Wir haben uns die beiden Modelle genauer angesehen.

Bianchi E-Arcadex im Detail

Als neues Flaggschiff unter den Gravelbikes bezeichnet Bianchi selbstbewusst sein neuestes Modell. Dabei hat man das Modell mit einem neuen Carbonrahmen ausgerüstet, welcher eine speziell ausgearbeitete Geometrie mitbringen soll, die einen als Fahrer auch das härteste Terrain überwinden lässt. Das klingt alles sehr reißerisch und werbend, auf den ersten Blick sieht das Modell bisher bekannten E-Gravelbikes nicht unähnlich.

Bianchi E-Arcadex 2023

Antrieb & Batterie

Hinsichtlich des Vortriebs setzen die Italiener auf Bewährtes und greifen auf den Bosch Performance Line CX der 4. Generation zurück. Dieser stellt bis zu 85 Newtonmeter an Drehmoment zur Verfügung und arbeitet bekanntermaßen sehr effizient. Deshalb greift das Team aus Treviglio auch zum kleineren Akku mit 500 Wh und verspricht trotzdem eine Reichweite von bis zu 125 Kilometer.

Dafür muss man heftig in die Pedale treten und sieht die restliche Energie im Akku dann auf dem Kiox-Display, welches vor dem Lenker platziert wurde. Die Bedienung erledigt man dann im Obergriff, hierfür ist das Bedienteil links neben dem Vorbau angebracht. Der Akku kann schnell entnommen werden. Bianchi hat sich dafür eine besonders einfache Entnahme einfallen lassen.

Weitere Ausstattung

Je nach Variante rüstet Bianchi das E-Arcadex mit einer Campagnolo EKAR oder Shimano GRX Schaltung aus, erstere mit 13 Gängen, die zweite dann mit elf Schaltstufen. Auch die Bremsen kommen dann vom entsprechenden Zulieferer und bringen jeweils 160 mm große Rotoren mit. Brems- und Schalthebel sind in einem Element vereint.

Die Modelle kommen mit Carbongabel, die durch ihren Flex den notwendigen Komfort bieten soll. Hinten hat Bianchi in der Gravel-Version eine absenkbare Alpha3 Sattelstütze verbaut, die 40 mm Hub bietet und so weiteren Komfort in das System einbringt. Der Verstellweg kann per Remote freigegeben werden. Mehrere Anschraubpunkte am Rahmen lassen die Mitnahmen von Trinkflaschen, Taschen oder Schlössern zu.

Die Modelle rollen auf Laufrädern in 28 Zoll und sind entweder mit Reifen aus der Cinturato Gravel-Serie von Pirelli bestückt oder mit Reifen aus der Terra Trail-Baureihe von Continental versehen. Über diverse Bauteile von Velomann stellt der Nutzer dann den Kontakt zum E-Gravelbike her. Das Tourenmodell bringt dann noch Gepäckträger, Schutzbleche, LED-Beleuchtung und einen Ständer mit.

Bianchi E-Arcadex EKAR 13 SP | YSB1H 2023

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Carbon
Gabel: Full Carbon
Schaltung: Campagnolo EP EKAR, 1×13
Bremsen: im Schalthebel enthalten
Kurbelgarnitur: Campagnolo EKAR 13
Vorbau: Velomann Alloy 6061
Sattelstütze: Alpha3 Series, 40+80, 31,6 mm
Sattel: Velomann
Laufräder: Velomann Sport Disc, 23-622
Reifen: Pirelli Cinturato GRAVEL Adventure
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.249 EUR

Bianchi E-Arcadex GRX 600 1X11SP | YSB3H 2023

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Carbon
Gabel: Full Carbon
Schaltung: Shimano GRX 600, 1×11
Bremsen: Shimano BR-RX400 Hydraulic
Kurbelgarnitur: KMC e11 EPT Anti-Rust – 1
Vorbau: Velomann Alloy 6061
Sattelstütze: Velomann Alloy shaft
Sattel: Velomann
Laufräder: Velomann Sport Disc, 23-622
Reifen: Continental Terra Trail ShieldWall
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.349 EUR

Wann die Modelle verfügbar sein werden, ist bisher nicht bekannt.

Fazit

Mit dem E-Arcadex schließt Bianchi eine weitere Lücke in seinem bereits sehr umfangreichen Portfolio, nachdem man zuletzt mit der E-Vertic Serie eine Vielzahl an neuen Modellen vorgestellt hatte. Die Modelle sind gut zusammengestellt und sollten laut der Daten eine gute Performance abliefern. Wie sich das Modell dann in der Realität fahren lässt, werden wir schon bald bei einer Probefahrt herausfinden und dann hier berichten.

Bianchi E-Arcadex 2023

Bis dahin stehen alle Details unter www.bianchi.com zur Verfügung.

Quelle: PM Bianchi
Bilder: Bianchi