Schon im vergangenen Sommer haben wir über die neue BH Bikes Xtep Serie berichtet. Auf den Eurobike Media Days 2018 hatten die Basken unter anderem einige Modelle der neuen Modellreihe dabei. Bei der Entwicklung der neuen E-Mountainbikes hatten sich die Ingenieure vor allem folgende Ziele gesetzt: höher, länger und weiter.
BH Bikes Xtep übernimmt Atom-X Rahmenform
Für die Entwicklung des Xtep hat BH Bikes ganz eng mit Shimano zusammengearbeitet und außerdem seine Erfahrung aus über 10 Jahre E-Bike-Konstruktion einfließen lassen. Vom Highlight der vergangenen Saison, der Atom-X Serie, übernimmt die Xtep-Modellreihe die extravagante Rahmenform.
Damit ist der Einsatz eines neu entwickelten Akkus möglich, der von oben in den hochsteifen Rahmen geschoben wird und zu einem optimalen Schwerpunkt beiträgt. Der Akku selbst ist aus 21700er Zellen aufgebaut und bringt 720 Wh mit, was im Zusammenhang mit dem kompakten Bauraum für eine sehr hohe Energiedichte spricht. Als Reichweite gibt BH Bikes über 150 Kilometer an.
Als Antriebssystem kommt der Shimano Steps E-8000 Motor zum Einsatz, welcher speziell für den Einsatz in sportiven E-Mountainbikes entwickelt wurde. Drei Unterstützungsstufen und bis zu 70 Newtonmeter lassen den Antrieb auch an steilen anstiegen nicht in Verlegenheit geraten.
Er funktioniert besonders gut bei hohen Trittfrequenzen, während er durch seine kompakte Bauform und in Sachen Fahrgefühl durch seine Nähe zum konventionellen MTB überzeugt. Das intuitive Display befindet sich geschützt am Lenker neben dem Vorbau bringt alles mit, was ein E-Biker braucht.
In Sachen Geometrie haben sich die Basken an ihren hauseigenen Enduro- und Trailbikes orientiert, was ein wendiges, schnelles und sicheres Fahren möglich macht. Dank kurzer Kettenstreben und einer ausbalancierten Gewichtsverteilung, kann das verbaute Split Pivot Federungssystem mit entkoppelten Brems-, Pedal- und Federkräften so richtig zum Zuge kommen und zur maximalen Kontrolle und Effizienz beitragen.
Neben dem BH Bikes-eigenen X-System, welches den Schlüssel für das E-Bike durch ein smartes Armband ersetzt, bringt die Neuheit des Unternehmens aus Vitoria-Gasteiz auch innen verlaufende Züge, ein integriertes Schutzblech, SAG-Indikator und einen praktischen magnetischen Flaschenhalter plus Flasche mit, der seinen Fahrer unabhängig von einem Rucksack machen soll.
Insgesamt stehen zum Start 4 vollgefederte Modelle zur Verfügung, deren Preisspanne je nach Ausrüstung von 4.499 EUR bis 6.699 EUR reicht. Das Top-Modell Lynx 5.5 PRO-SE bringt dabei Shimano XT Di2 Schaltung, Fox 36 Gabel und Fox Float DPS Factory Dämpfer mit.
Ergänzt wird die neue Serie noch durch 3 E-Hardtails, die zu Preisen von 4.199 EUR bis 4.999 EUR zu haben sind. Den Einstieg realisiert das Xtep Cross Pro, welches als Allrounder für urbane Nutzung oder leichten Geländeeinsatz ausgelegt ist.
Alle Informationen stehen auch unter www.bhbikes.com zur Verfügung.
Was meint ihr? Kann euch die neue Xtep Serie überzeugen?