Mit dem BH Bikes iLynx Race Carbon hat der baskische Fahrradhersteller ein neues E-Mountainbike vorgestellt, welches sich als leichtes, aber gleichzeitig recht starkes E-Fully in die Herzen aller XC- und Marathon-Liebhaber fahren dürfte. Wir haben uns das Modell bereits im Spätsommer 2020 in Bad Orb persönlich angesehen. Was das neue leichte E-MTB für die kommende Saison noch auszeichnet, stellen wir im folgenden Beitrag im Detail vor.
BH iLynx Race Carbon – immer schnell
Leichte E-Mountainbikes sind groß im Kommen. Allerdings gehen die Hersteller dabei unterschiedliche Wege, um ihre Vorstellung eines solchen Modells auf die Räder zu stellen. Statt einen starken Motor zu drosseln, oder gleich einen eher sehr leichten, aber schwachen Antrieb zu entwickeln, geht BH Bikes dies mit seinem hauseigenem NR-System an.
Auch dieser Motor ist mit rund 2,2 kg sehr leicht und zudem auch leise, bringt aber ein Drehmoment von 65 Newtonmetern an das Abtriebszahnrad und ist neben einer Ausrüstung mit Magnesiumgehäuse zudem für 2021 mit einem neuen Drehmomentsensor ausgerüstet, der präziser und reaktiver arbeiten soll.
Damit braucht der BH 2ESMAG genannte Motor sich in diesem Segment kaum verstecken, vor allem da das Antriebssystem in einem leichten Carbonrahmen verbaut ist. Wie schon beim Core Carbon setzt der baskische Hersteller auf einen schmal gezeichneten Rahmen, der hier allerdings mit gefedertem Hinterbau ausgerüstet ist.
Im nur 2050 Gramm wiegenden Rahmen ist die Batterie des NR-Systems fest verbaut, die eine Kapazität von 540 Wh bereitstellt. Optional (Serie beim Top-Modell XPRO) ist noch ein Range Extender verfügbar, der für eine Gesamtkapazität von 720 Wattstunden sorgen kann.
Das kompakte BH x Display ist neben dem Vorbau montiert und zeigt auf kompakten Raum alle notwendigen Informationen an. Zudem ist das Display über Bluetooth mit dem Smartphone des Nutzers verknüpfbar, worüber dann weitere Funktionalitäten bereitgestellt werden können. Auch mit Garmin-Geräten ist von Haus aus eine Verknüpfung möglich. Hier in Blick ins Menü des Displays:
Damit, so zumindest BH Bikes, sind dann Reichweiten von 175 Kilometern machbar. Mit an Bord ist auch das Automatic Care System, welches dank Hochleistungs-BMS für einen optimalen Energieverbrauch und eine hohe Lebensdauer des Akkus sorgen soll, auch wenn es für längere Zeit nicht genutzt werden sollte.
Besagter Carbonrahmen bringt die High-End-Technologie HCIM (Hollow Core Internal Molding) von BH Bikes mit, wodurch der Rahmen kompakt, sehr steif und gleichzeitig sehr leicht gestaltet werden kann. Die Macher proklamieren dabei vergleichsweise das geringste Gewicht auf dem Markt, wobei das Top-Modell ohne den serienmäßigen Zusatzakku ein Gewicht von nur 16,8 Kilogramm aufweist.
Für die erforderliche Steifigkeit soll dabei vor allem die groß dimensionierte Hauptdämpfungsachse rund um die Dämpferaufnahme der beiden Rahmendreiecke sorgen, wie es BH Bikes darstellt. Die kompletten Kabel laufen im Rahmen integriert und werden durch einen Acros ICR Steuersatz ab dem Lenker in den Rahmen geführt.
Die Geometrie ist mit jener der kürzlich vorgestellten, konventionell angetriebenen Lynx Race Serie vergleichbar. Der kurze Hinterbau weist dabei eine Länge von nur 453 mm auf, was für ein agiles Fahrverhalten, aber laut BH Bikes auch für eine hohe Kontrolle auch bei schnellen Abfahrten sorgen soll. Das BlockLock-System von Acros begrenzt auf 150° und schützt so den Rahmen vor Beschädigung.
Auch die Split-Pivot-Technologie des Unternehmens kommt hier zum Tragen, welches eines für diesen Einsatzzweck speziell entwickeltes Federungssystem beinhaltet. Dieses soll sich positiv auf Antrieb, Tretleistung, Wendigkeit und auch die Steifigkeit auswirken. In Sachen Federelemente setzt BH Bikes dabei durchweg auf Komponenten von FOX und auf 100 mm Federweg bei den normalen bzw. 120 mm bei den Long Travel Modellen.
Optional kann jedes Modell noch mit entsprechenden Kabeln für die Montage einer LED-Lichtanlage aufgerüstet werden, genauso wie dem innovativen FIT-System (Fast Intervention Tool). Dieses enthält ein raffiniertes Werkzeug-Set, welches am Vorbau direkt in den Gabelschaft eingesetzt wird und alle Werkzeuge enthalten soll, um nach einem Defekt noch nach Hause zu kommen: H3/4/5/6/8, T25, Flachschraubenzieher, Kettennieter und CO2-Kartusche sind hier kompakt verstaut und jederzeit einsatzbereit.
Modellübersicht
Konsequent leicht zeigt sich das Top-Modell, bringt dafür die Sram XX1 AXS und eine Shimano XT-Bremsanlage mit vier Kolben mit. Auf Letztere setzen auch die anderen Modelle, sind dabei aber auch noch mit einer Schaltung aus derselben Serie des japanischen Unternehmens ausgerüstet. Ebenso sind die Modelle Teil des BH Unique Programms und lassen sich so individuell wie nur möglich gestalten.
BH iLynx Race Carbon 8.6 XPRO
Motor: BH 2ESMAG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH Bikes, 720 Wh (mit serienmäßigem XPRO Extender)
Display: BH X Display
Rahmen: Carbon 29″, 100 mm
Gabel: Fox 32 Float Factory SC Rem, 100 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Factory Rem
Schaltung: Sram XX1 AXS Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston, 203 mm, v/h
Kurbelgarnitur: FSA Carbon 34T, 165 mm
Sattelstütze: Bike Yoke Divine 31,6
Sattel: Prologo Scratch M5 Stn
Reifen: Maxxis Ardent/Ikon TPI120 MaxxSpeed EXO TR 29×2,35, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.999,90 EUR
BH iLynx Race Carbon 8.4 LT XPRO
Motor: BH 2ESMAG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH Bikes, 720 Wh
Display: BH X Display
Rahmen: Carbon 29″, 100 mm
Gabel: Fox 32 Float Factory, 120 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston, 203 mm, v/h
Kurbelgarnitur: FSA Carbon 34T, 165 mm
Sattelstütze: Bike Yoke Divine 31,6
Sattel: Prologo Scratch M5 Stn
Reifen: Maxxis Ardent/Ikon TPI120 MaxxSpeed EXO TR 29×2,35, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.999,90 EUR
BH iLynx Race Carbon 8.2 LT
Motor: BH 2ESMAG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH Bikes, 540 Wh
Display: BH X Display
Rahmen: Carbon 29″, 120 mm
Gabel: Fox 34 Float Performance, 120 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston, 203 mm, v/h
Kurbelgarnitur: FSA Carbon 34T, 165 mm
Sattelstütze: Bike Yoke Divine 31,6
Sattel: Prologo Scratch M5 Stn
Reifen: Maxxis Ardent/Ikon TPI120 MaxxSpeed EXO TR 29×2,35, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999,90 EUR
BH iLynx Race Carbon 8.0 LT
Motor: BH 2ESMAG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH Bikes, 540 Wh
Display: BH X Display
Rahmen: Carbon 29″, 120 mm
Gabel: Fox 34 Float Rhythm, 120 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano MT520 4 Piston, 203 mm, v/h
Kurbelgarnitur: FSA Carbon 34T, 165 mm
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W350 Stn
Reifen: Maxxis Ardent/Ikon TPI120 MaxxSpeed EXO TR 29×2,35, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.999,90 EUR
Ein Video zeigt auf, wie BH Bikes sich die Nutzung des neuen Modells vorstellt:
Fazit
Mit dem BH Bikes iLynx Race Carbon hat der baskische Hersteller eine neue Modellserie im Programm, die sich ganz auf der Höhe der Zeit bewegt. Leicht, aber dennoch mit einem potenten Antriebssystem ausgerüstet, bringt es dank möglicher großer Batterie eine hohe Ausdauer mit, die für einen großen Nutzungsradius sorgt. Damit trifft es genau die Ansprüche der Leute, die immer schnell unterwegs sein, gleichzeitig aber für jegliches Gelände gerüstet sein möchten. Wir sind gespannt auf eine erste Probefahrt und werden dann hier berichten.
Bis dahin mehr unter www.bhbikes.com.