Mit dem iGravelX findet sich im Programm von BH Bikes 2025 eine neue E-Gravelbike-Serie. Diese wurde vom im vergangenen Jahr vorgestelltem GravelX abgeleitet und soll die Erfolge dieser Baureihe wiederholen. Dabei integriert BH Bikes den brandneuen BHZ by SEG Antrieb in den Carbonrahmen, der mit 65 Nm und 500 W Spitzenleistung aufwartet. Ebenfalls hat man das SRS-Antivibrationssystem in die neue Baureihe integriert. Wir stellen die Serie hier näher vor.
BH iGravelX im Detail
Das neue iGravelX kommt mit einem neu konstruierten Carbonrahmen, dessen Design auf dem im vergangenen Herbst vorgestellten GravelX beruht. Es soll ein Fahrerlebnis bieten, welches weder durch den Untergrund noch durch mangelnde Autonomie beeinträchtigt wird.
Rahmen & Geometrie
Der fließende und elegant designte Rahmen aus Carbon bietet eine vollständig innen verlegte Kabelführung, eine integrierte Sattelstützenklemmung und versteckte Schnellspanner.
Ein Highlight ist das SRS-System (Smooth Riding System), welches aufgrund eines Drehpunktes an der Verbindung der Sitzstreben mit dem Sitzrohr und der speziellen Form der Kettenstreben einen kontrollierten Flex von 3 bis 5 mm bietet.
Damit werden Vibrationen gedämpft, wobei die AirBow Gravel Gabel an der Front ebenfalls ihren Teil dazu beiträgt. Niedrige Sitz- und Kettenstreben ermöglicht eine großzügige Reifenfreiheit bis 45 mm.
Motor & Akku
Der BHZ by SEG ist eine komplette Überarbeitung des BH 2EXMAGII. Der Antrieb entspringt der im vergangenen Jahr angekündigten Zusammenarbeit mit dem Unternehmen SEG Automotive, die ein Werk in der Nähe des BH Bikes Hauptsitzes betreiben.
Hier wird jetzt auch Motor gefertigt, wobei das Antriebsdrehmoment des Motors weiter bei 65 Nm bleibt, genauso wie die Spitzenleistung von 500 Watt. Das Gewicht bewegt sich bei 2,1 kg, wie vorher auch.
Änderungen findet man hauptsächlich im Bereich des Unterstützungsmanagements, wobei hier neue Sensoren zum Einsatz kommen, die eine Abtastrate von 1.000 Messwerten pro Sekunde aufweisen.
Zusammen mit einem neuen Mikroprozessor kann der Antrieb so viel schneller auf die aktuelle Situation reagieren und den Nutzer entsprechend harmonisch unterstützen.
Auch eine besonders sanfte, progressive und nahezu unmerkliche Reduzierung der Unterstützung bis hin zur Abschaltung bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit sind jetzt Eigenschaften des Antriebs, alles bei nahezu geräuschlosem Betrieb.
BH Bikes bringt einen neuen Akku mit 420 Wh fest im Rahmen der iGravelX Modelle unter, die optional dann noch mittels XPro DD Range Extender erweitert werden können (serienmäßig bei den Top-Modellen).
Auf ein klassisches Display verzichtet BH Bikes weiterhin, sondern verbaut die vor Jahren eingeführte mehrfarbige LED-Anzeige über dem Steuerkopf, hier iGravelX Heart genannt, die dank integriertem Knopf auch eine Bedienung zulässt.
Weitere Ausstattung
Es gibt drei Varianten des iGravelX, die allesamt mit der Shimano GRX Schaltung mit 12 Gängen ausgerüstet sind. Bei der Top-Variante wird diese per Di2 elektronisch betätigt.
Auch die Bremsen kommen aus derselben Serie von Shimano, wobei BH Bikes bei allen Modellen rundum Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 160 mm verbaut.
Auf den Laufrädern von Shimano bzw. FSA sind dann Reifen des französischen Zulieferers Hutchinson verbaut. Auf der hauseigenen Sattelstütze (entweder Carbon oder Aluminium) ist der Prologo Dimension Agx Sattel befestigt.
Modellübersicht
BH iGravelX Carbon Pro 2.9 2025
Motor: BHZ by SEG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH 420, 420 Wh (opt. XPro DD Battery 180 Wh)
Display: BH Core
Rahmen: Carbon
Gabel: BH iGravelx Carbon ACR
Schaltung: Shimano GRX Di2, 1×12
Bremsen: Shimano GRX 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 46/36T
Vorbau: FSA 90 Ahead
Sattelstütze: BH iGravelX
Sattel: Prologo Dimension Agx
Laufräder: Shimano RX570 TR
Reifen: Hutchinson Overide 700×45
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.999,90 EUR
BH iGravelX Carbon Pro 2.8 2025
Motor: BHZ by SEG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH 420, 420 Wh (opt. XPro DD Battery 180 Wh)
Display: BH Core
Rahmen: Carbon
Gabel: BH iGravelx Carbon ACR
Schaltung: Shimano GRX, 1×12
Bremsen: Shimano GRX, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 46/36T
Vorbau: FSA 90 Ahead
Sattelstütze: BH iGravelX
Sattel: Prologo Dimension Agx
Laufräder: Shimano RS370 TR
Reifen: Hutchinson Overide 700×45
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.499,90 EUR
BH iGravelX Carbon Pro 2.7 2025
Motor: BHZ by SEG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH 420, 420 Wh (opt. XPro DD Battery 180 Wh)
Display: BH Core
Rahmen: Carbon
Gabel: BH iGravelx Carbon ACR
Schaltung: Shimano GRX, 1×12
Bremsen: Shimano GRX, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 42 T
Vorbau: FSA 90 Ahead
Sattelstütze: BH iGravelX
Sattel: Prologo Dimension Agx
Laufräder: FSA Team TC30 TR
Reifen: Hutchinson Overide 700×45
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.499,90 EUR
Die Modelle sollen ab sofort erhältlich sein.
Fazit
Nach und nach stellt BH Bikes seine Modelle mit dem bisher hauseigenen Antrieb auf die überarbeitete BHZ by SEG Variante um. Dabei profitieren Nutzer von einer modernen Funktionsweise des Antriebs, die sich jetzt auf der Höhe der Zeit zeigen dürfte. Wie sich das neue BH iGravelX im Speziellen fährt, werden wir hier berichten, sobald wir ein Modell für einen Test ergattern konnten.
Alle weiteren Details findet man jetzt auf der Webseite von BH Bikes.
- 10 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Twitter1
- Flipboard2
- LinkedIn2
- Pinterest1
- E-Mail2
- Drucken2