Die neue Modellreihe kommt mit zwei Fahrwerksoptionen und einem breiten Einsatzgebiet
8 min Lesezeit

Soeben wurde die neue iLynx+ Baureihe von BH Bikes vorgestellt. Die neue Serie wurde entwickelt, um ein möglichst leichtes E-MTB mit einem leistungsstarken Antrieb zu kombinieren. Dabei hat sich die Marke aus dem Baskenland für den Shimano EP801 entschieden, der gegenüber dem Vorgänger eine deutlich höhere Leistung von bis zu 600 Watt anbietet. Er ist zusammen mit dem hauseigenen, sichelförmig gestalteten Akku im neuen Carbonrahmen untergebracht und stellt eine im Vergleich geringe Kapazität von 540 Wh bereit. Allerdings lässt sich die Energiemenge noch per Range Extender erweitern. Was das neue E-Mountainbike aus Vitoria-Gasteiz noch ausmacht, haben wir uns für euch ganz genau angeschaut und in diesem Beitrag zusammengefasst.

BH Bikes iLynx+ im Detail

Das Team von BH Bikes hat die neue iLynx+ Serie entwickelt, um ein E-Mountainbike zu erschaffen, welches für jegliche Art von Terrain geeignet ist. Trotz eines geringen Gewichtes von weniger als 20 Kilogramm, soll man dabei keine Abstriche in Sachen Leistung oder Reichweite hinnehmen müssen. Der Schwerpunkt der neuen Modelle wurde auf den Trail- und Enduro-Einsatz ausgelegt.

BH iLynx+ 2023

Rahmen & Geometrie

Der hochwertige Carbonrahmen wurde Hollow Core Internal Moulding-Verfahren gefertigt, welches eine robuste, aber gleichzeitig leichte Konstruktion erlaubt. BH Bikes nutzt dafür ein sogenanntes „Ballistic Carbon Layup“, welches sich hochschlagfest zeigen soll, dabei aber trotzdem ein Gewicht von nur 2.450 Gramm ermöglicht. Die Geometrie entspricht im Großen und Ganzen dem bekannten BH iLynx, die Kettenstrebe ist für ein dynamisches Fahrverhalten hier nur 440 mm lang.

Geometrie BH Bikes iLynx+ 2023
RahmengrößeSMMDLAXL
Oberrohr (mm)581606628649
Steuerrohr (mm)95100110125
Lenkwinkel (°)66666666
Sitzrohr (mm)400420440480
Sitzwinkel (°)77777777
Kettenstrebe (mm)440440440440
BB Drop (mm)338338338338
Reach (mm)433458478495
Stack (mm)595600610623
Radstand (mm)1210121012101210

Für maximale Steifigkeit wurde die Hauptdämpfungsachse groß dimensioniert, was laut BH Bikes die Steifigkeit des vorderen und hinteren Rahmendreiecks optimieren soll. Hinten verbauen die Basken eine neue Super-Boost-Achse, die für erhöhte Stabilität und Widerstandsfähigkeit sorgt, was an einer besseren Zentrierung und Spannung des Rades liegt.

Alle Kabel und Züge sind intern verlegt und auch die Federungskomponenten folgen dem Design des Hauptrahmens, um ein schlankes und gefälliges Erscheinungsbild zu erzeugen. Die Klemme für die Sattelstütze wurde in das Oberrohr integriert, wobei ein BlockLock-System von Acros im Steuerkopf den Rahmen mit einer Begrenzung des Drehradius auf 120° vor Beschädigung im Falle eines Sturzes schützt.

Motor & Akku

Der im vergangenen Jahr vorgestellte Shimano EP801 arbeitet leiser, noch besser abgestimmt und so kraftvoll, wie noch nie zuvor. Er stellt bis zu einer Kadenz von 130 U/min weiter ein maximales Drehmoment von 85 Newtonmeter zur Verfügung und wartet aber jetzt mit einer gesteigerten Leistung von bis zu 600 Watt und Unterstützung bis zu 380 % der Eigenleistung des Fahrers auf (Eco: 50 %, Trail: 200 %, Boost: 380 %).

Shimano EP801

Er kann weiter mithilfe der Shimano E-Tube App an die Bedürfnisse des Einzelnen angepasst werden. Der neue Antrieb wird hier mit einer neuen Bedien- und Anzeigeeinheit kombiniert (EN600L), die kompakt am linken Lenkergriff verbaut wird und per LEDs jederzeit den aktuellen Status des E-Antriebs vermittelt. Ebenfalls ist ein Verbinden mit Geräten von Garmin möglich (auch unterstützte Smartwatches), um darauf weitere Informationen anzuzeigen.

Shimano EN600L

BH Bikes integriert hier seinen hauseigenen, sichelförmigen Akku im Rahmen, den man in ähnlicher Form schon vom BH Bikes Xtep Carbon her kennt. Das Design von Unterrohr und Akku basiert auf dem 3CP-Konzept mit drei Berührungspunkten am Rahmen, die jede interne Bewegung und daraus resultierendes Klappern verhindern sollen.

Hier stellt der entnehmbare Hauptakku 540 Wh zur Verfügung, welches durch einen Range Extender (180 Wh) noch auf 720 Wh erweitert werden kann. Aufgrund der aufrechten Positionierung des Range Extenders soll im Rahmendreieck weiterhin Platz für eine Trinkflasche sein. Den Ladeanschluss hat das Entwicklungsteam in der Hauptachse des Hinterbaus integriert. BH Bikes gibt eine maximale Reichweite von 130 km an, mit Range Extender gar 175 km.

Fahrwerk & Ausstattung

Es gibt ja Varianten für den Enduro- oder Trail-Einsatz. Daher kommt das neue BH iLynx+ entweder mit 160 mm oder 140 mm Federweg. Bei den Enduro-Modellen werden dabei Gabeln aus der Fox 38 Baureihe verbaut, bei den Trail-Versionen dann aus der Fox 36 Serie.

Der Split Pivot Hinterbau sorgt in Verbindung mit den passenden Dämpfern von Fox dafür, dass derselbe auch beim Bremsen vollständig aktiv bleibt und sich zudem unbeeinflusst vom Pedalierten zeigt. Je nach Modell kommen Stahlfederdämpfer oder Luftfederdämpfer zum Einsatz.

Diverse bewährte Kettenschaltung von Shimano aus der XT-, Deore- und SLX Baureihe bieten jeweils 12 Gänge, die entsprechenden Bremsanlagen des japanischen Zulieferers dann jeweils vier Kolben und großzügig dimensionierte Bremsscheiben vorne und hinten.

Auf den passend ausgewählten Laufrädern von Race Face sind bewährte Maxxis Minion Reifen aufgezogen, leider aber nur mit der dünnen und pannenanfälligen EXO-Karkasse. Auch die absenkbare Sattelstütze wird von Race Face bezogen, den jeweils verbauten Hub gibt BH Bikes nicht an.

Modellübersicht

BH iLYNX + Enduro Pro 9.9 2023

BH iLYNX + Enduro Pro 9.9 2023

BH iLYNX + Enduro Pro 9.9 2023

Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 720 Wh
Display: Shimano EN600L
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory, 160 mm
Dämpfer: Fox Float DHX2 Factory
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 34T SB, 160 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W450 Stn
Laufräder: Race Face Turbine 30 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra Exo TR 29″x2.5/2.4 v/h
Gewicht: 20,4 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999 EUR

BH iLYNX + Enduro Pro 9.8 2023

BH iLYNX + Enduro Pro 9.8 2023

BH iLYNX + Enduro Pro 9.8 2023

Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 540 Wh
Display: Shimano EN600L
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Performance, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 34T SB, 165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W450 Stn
Laufräder: Race Face Aeffect 30 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra Exo TR 29″x2.5/2.4 v/h
Gewicht: 21,2 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.699 EUR

BH iLYNX + Enduro Pro 9.7 2023

BH iLYNX + Enduro Pro 9.7 2023

BH iLYNX + Enduro Pro 9.7 2023

Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 540 Wh
Display: Shimano EN600L
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Rhythm, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano MT520 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 34T SB, 165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W350 Stn
Laufräder: Race Face Arc 30 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra Exo TR 29″x2.5/2.4 v/h
Gewicht: 21,2 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.899 EUR

BH iLYNX + Trail 8.9 2023

BH iLYNX + Trail 8.9 2023

BH iLYNX + Trail 8.9 2023

Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 720 Wh
Display: Shimano EN600L
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 36 Float Factory 140 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 34T SB, 160 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W450 Stn
Laufräder: Race Face Turbine 30 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra Exo TR 29″x2.5/2.4 v/h
Gewicht: 19,8 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.799 EUR

BH iLYNX + Trail 8.8 2023

BH iLYNX + Trail 8.8 2023

BH iLYNX + Trail 8.8 2023

Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 540 Wh
Display: Shimano EN600L
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 36 Float Factory 140 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 34T SB, 160 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W450 Stn
Laufräder: Race Face Aeffect 30 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra Exo TR 29″x2.5/2.4 v/h
Gewicht: 20,8 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.699 EUR

BH iLYNX + Trail 8.7 2023

BH iLYNX + Trail 8.7 2023

BH iLYNX + Trail 8.7 2023

Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 540 Wh
Display: Shimano EN600L
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 36 Float Performance 140 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano MT520 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 34T SB, 160 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W350 Stn
Laufräder: Race Face Arc 30 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra Exo TR 29″x2.5/2.4 v/h
Gewicht: 21,7 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.699 EUR

Alle Modelle können mithilfe des BH Unique Programms individuell gestaltet werden.

Fazit

Den richtigen Spagat zwischen geringem Gewicht und hoher Leistung zu schaffen, versuchen derzeit viele E-MTB-Hersteller. BH Bikes geht hier einen ähnlichen Weg, den zum Beispiel Giant beim Trance X Advanced E+ gegangen ist. Ab Werk erscheint das Modell der Basken in Sachen Antrieb jedenfalls potenter, wobei die Konkurrenz auf Wunsch auch „nachrüsten“ kann. Wir sind schon jetzt gespannt, wie sich die Performance des neuesten Modells von BH Bikes dann in der Praxis zeigt. Ein leichtes E-Mountainbike ohne Verzicht auf Leistung? Ist das der richtige Weg? Was meint ihr?

Mehr Informationen zur Neuheit stehen unter www.bhbikes.com zur Verfügung.

Quelle: PM BH Bikes
Bilder: BH Bikes