Die Marke hat das Gewicht des Modells gegenüber dem Vorgänger LTD um satte vier Kilogramm reduziert
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Das neue Trance X Advanced E+ Elite wurde soeben von Giant vorgestellt. Bereits zuvor eines der leichtesten E-Mountainbikes mit voller Power, hat der weltweit führende Hersteller das Gewicht des Modells nochmals um vier Kilogramm reduzieren können. Verzichten muss der Nutzer dabei auf kaum etwas, denn das Modell bringt neben einem Drehmoment von 85 Nm und 400 % Unterstützung auch genügend Akkukapazität mit. Auch das elektronische Fahrwerksystem Fox Live Valve ist an Bord des nur 19 Kilogramm wiegenden E-Mountainbikes mit Mullet-Laufradsatz. Wir haben alle Informationen zu der Neuheit!

Trance X Advanced E+ Elite – alle Details

Mit den neuen Elite-Modellen im Rahmen der Trance X Advanced E+ Serie präsentiert Giant seine Interpretation eines Light-E-MTBs, die sich zwischen der unmotorisierten Trance X Advanced Pro Serie und der Trance X Advanced E+ Serie positionieren soll. Anders als bei der Konkurrenz wird die Gewichtsreduzierung nicht über reduzierte Motorleistung und eine sehr kleine Batterie erzielt, sondern durch neueste Akkutechnologie, einen stark optimierten Carbonrahmen und entsprechend leichte, aber trotzdem potente Komponenten.

Trance X Advanced E+ Elite 2023

Rahmen & Geometrie

Für das Trance X Advanced E+ Elite hat der weltweit größte Hersteller eine brandneue Rahmenplattform entwickelt, die auf Giants Advanced Carbon-Technologie aufbaut und in der hauseigenen Carbonrahmen-Fertigung produziert wird. Dabei werden Fasern in High-Performance-Qualität verarbeitet, wie die Macher mitteilen, was extrem leichte, steife und gleichzeitig nachgiebige Rahmen erlaubt.

Die Fasern garantieren ein optimales Verhältnis aus Steifigkeit und Gewicht und werden mit einem besonderen Harz laminiert, welches eine geringere Entstehung von Poren (Blasenbildung) aufweist. Trotzdem ist es sehr fest und dank beigemengten stoßmindernden Partikeln auch dazu fähig, Stöße und Vibrationen zu absorbieren, wie man mitteilt.

Das vordere Rahmendreieck wird dabei als ein durchgehendes Stück zusammengesetzt und geformt, wobei auch das Tensio Shape Update einfließt, die eine konsistente Formensprache über die Giant Produktfamilien hinweg erlaubt und hier Dynamik, Kontrolle und Eleganz ausdrücken soll. Diese Linienführung findet sich dann auch an Wippe und Hinterbau wieder und verbindet alle Rahmenkomponenten damit zu einer Einheit.

Im Vergleich zum bekannten Trance X Advanced E+ wartet das neue Elite-Modell mit einer verkürzten Kettenstrebe auf, was die Agilität des E-Mountainbikes deutlich steigern soll. Auch die Tretlagerabsenkung fällt in beiden Fahrwerksstellungen (High/Low) deutlich geringer aus, was durch den tieferen Schwerpunkt Vorteile bei der Kurvenfahrt und Stabilität der Modelle mit sich bringt. Allerdings verringert sich naturgemäß die Bodenfreiheit etwas.

Geometrie Trance X Advanced E+ Elite 2023
LowHigh
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)577607636665
Steuerrohr (mm)95100115130
Lenkwinkel (°)65,765,865,865,8
Sitzrohr (mm)400425450475
Sitzwinkel (°)77,2767676
Kettenstrebe (mm)447447447447
BB Drop (mm)10101010
Reach (mm)438457480505
Stack (mm)607611625639
Radstand (mm)1194121512441275
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)575605634663
Steuerrohr (mm)95100115130
Lenkwinkel (°)66,566,566,566,5
Sitzrohr (mm)400425450475
Sitzwinkel (°)7876,776,776,7
Kettenstrebe (mm)447447447447
BB Drop (mm)0000
Reach (mm)447462487513
Stack (mm)601605619633
Radstand (mm)1195121212441275

Durch den Flip-Chip an der oberen Umlenkwippe kann die Geometrie an die Vorlieben bzw. Gegebenheiten der Strecke angepasst werden. Das Drehen des Einsatzes bewirkt Änderungen beim Lenkwinkel und Sitzwinkel (~0,7°) und optimiert das Modell so entweder für technische Climbs oder schnelle Passagen bergab.

Motor & Akku

Beim neuen Trance X Advanced E+ Elite wird der ebenfalls der SyncDrive Pro² Antrieb eingesetzt, welcher auch bei den großen (und schwereren) Brüdern zum Einsatz kommt. Allerdings wird das Drehmoment ab Werk auf maximal 70 Newtonmeter begrenzt. Mithilfe der RideControl-App lässt dieses in kürzester Zeit aber für jede Fahrstufe an die eigenen Wünsche anpassen.

Ein fest verbauter neuer Akku, der auf der von Giant zusammen mit Panasonic entwickelte Akkutechnologie mit 22700er-Zellen basiert, liefert 400 Wh an Kapazität bei 2,3 kg Gewicht. Eine große Entnahmeöffnung für den EnergyPak Smart 400 ist daher nicht notwendig, was einen leichteren Rahmen mit hoher Steifigkeit erlaubt. Ein neuer Range Extender basiert ebenfalls auf der neuen Akkuzelle und bringt als EnergyPak Plus 200 weitere 200 Wh in Trinkflaschenform mit (1,7 kg).

Im Rahmen ist weiter das Smart Gateway verbaut, bedient wird das Trance X Advanced E+ Elite entweder über die im Oberrohr integrierte RideControl GO Einheit, die ein Ein- und Ausschalten des Modells und auch die Auswahl der Fahrstufe erlaubt. Farbige LEDs zeigen die gewählte Unterstützungsstufe und die restliche Akkukapazität an.

Alternativ können die Funktionen auch über die RideControl Ergo 3 Bedieneinheit am linken Lenkergriff erledigt werden, die Tastenbelegung lässt sich über die App ändern. Auch eine zweite Einheit lässt sich rechts anbringen und kann so noch weitere Funktionen abdecken.

Fahrwerk & Ausstattung

Die beiden Top-Modelle der Serie sind mit dem Fox Live Valve System ausgerüstet. Alle Modelle setzen aber auf Federgabeln aus der Fox 36 Serie und entsprechende Dämpfer für das Maestro-Suspension-System.

An der Spitze steht die Factory-Ausstattung, dann folgt Performance Elite, beide mit GRIP2-Kartusche. Das dritte Modell kommt mit Fox 36 Performance und GRIP-Kartusche, ohne Fox Live Valve.

Die Technik für das fortschrittliche Live Valve System von Fox wurde dabei so unscheinbar verbaut, dass dies kaum auffällt. Die Steuerungseinheit befindet sich unten am Oberrohr und an den Federelementen sind die Kabel zu sehen. Mehr findet man von außen kaum.

Die Top-Variante bringt dann eine Sram X01 Eagle AXS Schaltung mit, das zweite Modell dann die Sram GX Eagle AXS. Mechanisch schaltet man beim dritten Modell, wo eine Kombination aus Shimano SLX und Deore verbaut wird, aber ebenfalls mit 12 Gängen.

Giant Trance X Advanced E+ Elite 2023

Ähnlich ist die Abstufung in Sachen Bremsanlage. Sram Code RSC beim Trance X Advanced E+ Elite 0, Sram Code R beim Trance X Advanced E+ Elite 1, beide mit der Bremsscheiben-Kombination 220/200 mm und Shimano SLX Vierkolbenbremse beim Trance X Advanced E+ Elite 2, wo dann 203er-Rotoren verbaut werden.

Ein Highlight bei den beiden Top-Varianten ist dann noch der Giant Contact SLR Trail Integrated Lenker, welcher mittels Spacern bezüglich der Vorbaulänge (40 mm, 45 mm oder 50 mm) und der Lenkerdrehung angepasst werden kann (7° oder 9°).

Die nur 225 Gramm wiegende Einheit aus Carbon wurde mittels speziellem Layup so gestaltet, dass mittels eines schlankeren Profils in der Mitte die Nachgiebigkeit erhöht wird und so Stöße und Vibrationen besser weg gedämpft werden. Das Top-Cover ist austauschbar und kann z.B. ein GoPro Mount aufnehmen.

Über abgedichtete Eingänge laufen die Kabel in den Steuersatz und dann in den Rahmen, was auch beim konventionellen Vorbau der Fall ist. Die Kabel laufen dann oberhalb der fest verbauten Batterie bis zu ihrem Bestimmungsort. Alle absenkbaren Sattelstützen werden dabei mechanisch bedient, ob Fox Transfer Factory beim Top-Modell über die TranzX beim Trance X Advanced E+ Elite 1 oder die Giant Contact Switch am Trance X Advanced E+ Elite 2.

Modellübersicht

Giant Trance X Advanced E+ Elite 0 2023

Giant Trance X Advanced E+ Elite 0 2023

Giant Trance X Advanced E+ Elite 0 2023

Motor: Giant SyncDrive Pro2, 250 W, 70 Nm (per App auf 85 Nm umstellbar)
Batterie: EnergyPak Smart 400, 400 Wh (+ 200 Wh Range Extender)
Display: RideControl Go + RideControl Ergo3
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 36 Factory Live Valve, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory Live Valve
Schaltung: SRAM XO1 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC (4-Kolben), 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Performance Carbon, SRAM X-Sync Eagle 36T
Vorbau: GIANT Contact SLR Carbon
Sattelstütze: Fox Transfer Factory Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: GIANT Romero SL
Laufräder: Zipp 3MOTO Carbon 29/27,5″ v/h
Reifen: Maxxis Dissector 29×2.40″/ Maxxis Rekon 27,5×2.4″
Gewicht: 19 kg
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 12.999 EUR

Giant Trance X Advanced E+ Elite 1 2023

Giant Trance X Advanced E+ Elite 1 2023

Giant Trance X Advanced E+ Elite 1 2023

Motor: Giant SyncDrive Pro2, 250 W, 70 Nm (per App auf 85 Nm umstellbar)
Batterie: EnergyPak Smart 400, 400 Wh (+ 200 Wh Range Extender)
Display: RideControl Go + RideControl Ergo3
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 36 Performance Elite Live Valve, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance Elite Live Valve
Schaltung: SRAM GX Eagle AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Code R (4-Kolben), 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Performance Carbon, SRAM X-Sync Eagle 36T
Vorbau: GIANT Contact SLR Carbon
Sattelstütze: TranzX Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: GIANT Romero
Laufräder: Giant e-TRX2 Carbon 29/27,5″ v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 29×2.50″/ Maxxis Dissector 27,5×2.4″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 9.999 EUR

Giant Trance X Advanced E+ Elite 2 2023

Giant Trance X Advanced E+ Elite 2 2023

Giant Trance X Advanced E+ Elite 2 2023

Motor: Giant SyncDrive Pro2, 250 W, 70 Nm (per App auf 85 Nm umstellbar)
Batterie: EnergyPak Smart 400, 400 Wh (+ 200 Wh Range Extender)
Display: RideControl Go + RideControl Ergo3
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 36 Performance, 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano SLX M7100 Shadow+, 1×12
Bremsen: Shimano SLX BR-M7120 (4-Kolben), 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis e-Cadet+
Vorbau: GIANT Contact SL 35
Sattelstütze: Giant Contact Switch Vario 30.9 mm
Sattel: GIANT Romero
Laufräder: Giant e-TRX2 Carbon 29/27,5″ v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 29×2.50″/ Maxxis Dissector 27,5×2.4″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 6.799 EUR

Die Modelle sollen ab Ende Mai 2023 im Fachhandel verfügbar sein.

Fazit

Giant begegnet dem Trend zum Light-E-MTB auf seine Weise. Leichtes E-Mountainbike ja, aber ohne Einschränkungen in der Leistung oder Batteriekapazität. Das Trance X Advanced E+ Elite (genauso wie das Intrigue X Advanced E+ Elite bei der Frauenmarke Liv) soll genau dies leisten und übertrifft die meisten Konkurrenten theoretisch in den relevanten Disziplinen. Je nach Variante muss man sich natürlich mit den hohen Preisen anfreunden. Wie sich dieses in der Praxis dann auch im Zusammenspiel mit dem Fox Live Valve Fahrwerk darstellt, gilt es für uns noch herauszufinden. Sobald wir die Gelegenheit dazu hatten, werden wir hier über unsere Erfahrungen berichten.

Alles Weitere steht jetzt auf www.giant-bicycles.com zur Verfügung.

Quelle: PM Giant
Bilder: Giant