Soeben wurde das BH iLynx Trail vorgestellt. Es ist die Alu-Variante des Ende 2021 präsentierten Carbonmodells, welches mit dem innovativen neuen Mittelmotor der Basken ausgerüstet ist und die boomende Klasse der Light-E-MTBs vertritt. Gegenüber der Carbon-Variante soll das jetzt vorgestellte Modell mit Aluminiumrahmen kaum in etwas zurückstehen und ebenso mit einem geringen Gewicht aufwarten. Es bringt sogar die neueste Version des hauseigenen NR-Systems mit, die 2EXMAG II genannt wird und wird trotzdem um einiges günstiger angeboten. Womit sich die neuen Modelle noch auszeichnen, stellen wir in diesem Beitrag genauer vor.
BH iLynx Trail im Detail
Der brandneue Aluminiumrahmen steht im Mittelpunkt der jetzt vorgestellten Neuheit. Bei der hochwertigen Komponente hat BH Bikes auf modernste Fertigungstechnologien gesetzt, um ein wettbewerbsfähiges Gewicht und auch die gewünschte Ästhetik zu erzielen.
So soll man sehr nahe an die Variante mit Carbonrahmen herankommen. Hydroforming ist hier das Stichwort und das Team von BH Bikes hat die Technologie unter anderem eingesetzt, um die Materialstärke in jedem Bereich so anzupassen, dass der beste Kompromiss aus Steifigkeit, Robustheit und Gewicht hergestellt werden konnte.
Die Geometrie soll exakt gleich zu den Carbonmodellen sein. Demnach wartet auch das iLynx Trail mit einer sehr kurzen Kettenstrebe von 451 mm auf, was ein sehr agiles Fahrverhalten hervorrufen dürfte. Der Lenkwinkel von 66° ist flach und der Reach mit 453 mm recht kurz, was den Fahrer zentral in Bike positioniert.
Motor & Akku
Das neue iLynx Trail kommt mit der neuesten Version des hauseigenen Mittelmotors von BH, dem 2EXMAG II, welcher den Fahrer noch besser unterstützen soll. Er wiegt nur 2,1 Kilogramm und ist damit sehr gut für leichte E-Mountainbikes geeignet.
Trotzdem stellt er eine Unterstützung bis zu 300 % bereit und stellt die üblichen 250 W Leistung und 65 Newtonmeter an Drehmoment zur Verfügung. Der Q-Faktor ist mit 163 mm sehr gering und lässt ein natürliches Fahren zu. Über 25 km/h entkoppelt der Motor vollständig.
Die Energieversorgung übernimmt die komplett im Rahmen verbaute Batterie mit 540 Wh, die bei effizienter Nutzung für zahlreiche Runden ausreichen sollte. Falls die Energie nicht reichen sollte, hilft ein optionaler Range Extender dabei, die Reichweite auf 720 Wh anzuheben, was die Autonomie auf maximal 175 Kilometer bringt. Damit sollten kaum Wünsche offen bleiben. Der Range Extender in Trinkflaschenform lässt sich einfach am System anstöpseln.
Federung & Ausstattung
Auch das BH iLynx Trail bringt das von der Marke bekannte Split-Pivot-Federungssystem mit, welches den Nutzern einen Federweg von 150 mm bereitstellt. Denselben Federweg stellt dann die Federgabel an der Front zur Verfügung, wobei das Team aus Vitoria hier durchweg auf Komponenten von Fox und Rock Shox setzt.
Kettenschaltungen von Shimano stellen zwölf bzw. elf Gänge bereit, so dass man auch größere Anstiege locker überwinden kann. Mit Vierkolbenbremsen von Sram oder Shimano kann man sich dank Bremsscheiben im Durchmesser von 203 mm schnell wieder einbremsen.
Auf den Race Face Aeffect Laufrädern sind Maxxis Minion Reifen aufgezogen, leider aber auch hier nur mit der pannenanfälligen EXO-Karkasse, die einen kaum vor Reifenschäden unterwegs bewahren kann. Die serienmäßige Race Face Aeffect Sattelstütze lässt einem dann wenigstens den notwendigen Freiraum, wenn es bergab geht.
Modellübersicht
BH iLynx Trail 8.2 2023
Motor: BH 2EXMAG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 540 Wh (720 Wh mit Range-Extender)
Display: BH i-Remote
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox Recon, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Debonair
Schaltung: Shimano Deore, 1×11
Bremsen: Shimano MT420 4 Piston, 203 v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34T -165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W350 Stn
Laufräder: Race Face Ar 30 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29″X2,5/2,4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 5.099 EUR
BH iLynx Trail 8.1 2023
Motor: BH 2EXMAG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 540 Wh (720 Wh mit Range-Extender)
Display: BH i-Remote
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: FOX 34 FLOAT Rhythm, 140 mm
Dämpfer: FOX FLOAT DPS Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano MT420 4 Piston, 203 v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34T -165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W350 Stn
Laufräder: Race Face Ar 30 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29″X2,5/2,4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 5.099 EUR
BH iLynx Trail 8.0 2023
Motor: BH 2EXMAG, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 540 Wh (720 Wh mit Range-Extender)
Display: BH i-Remote
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox Recon RL, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Debonair
Schaltung: Shimano Deore, 1×11
Bremsen: Shimano MT420 4 Piston, 203 v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34T -165 mm
Vorbau: BH Evo 35 Fit
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect 31,6
Sattel: Prologo Proxim W350 Stn
Laufräder: Race Face Ar 30 TR
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29″X2,5/2,4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 5.099 EUR
Fazit
Nach einer teureren Carbonversion folgt meistens auch ein Aluminiummodell. Beim BH iLynx Trail weichen die Macher aus dem Baskenland nicht von dieser Vorgehensweise ab. Dadurch, dass sich in technischer Hinsicht nichts und auch in Sachen Gewicht nur wenig geändert hat, stellt die Neuheit eine attraktive Alternative dar, die zudem noch bezüglich des Preises vollends überzeugen kann. Jetzt fehlt nur noch eine Probefahrt, um die Eigenschaften des Modells bis ins Detail auszuloten. Wir werden davon berichten.
Alle weiteren Informationen stehen schon bald auch direkt bei BH Bikes zur Verfügung.