Die Modelle sollen als Utility-Bikes ihren Nutzern in jeglichen Situationen zur Seite stehen
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Die neuen E-Bikes von Benno Bikes haben wir uns auf der Eurobike 2023 in Frankfurt angesehen. Auf insgesamt vier Modellreihen ist das Portfolio der US-amerikanischen Marke, deren Gründer Benno Baenziger auf Schweizer Wurzeln und eine Kindheit bzw. Jugend im deutschen Berlin zurückblicken kann, seit der Gründung im Jahr 2015 angewachsen. Alle Modelle sind von vornherein auf hohe Belastung ausgelegt und bringen zudem Möglichkeiten mit, das E-Bike für unterschiedlichste Aufgaben einsetzen zu können. Benno Bikes nennt dies Etility Design. Hier unser Eindruck zur aktuellen Modellpalette, die komplett mit Antrieben von Bosch eBike Systems ausgerüstet ist, allerdings noch nicht mit dem smarten System.

Benno Boost, das E-Bike für „Alles“

Das „Boost“ ist das erste Modell des Herstellers und mittlerweile in verschiedensten Varianten erhältlich. Als S-Pedelec mit Performance Line Speed Gen. 4 (85 Nm), oder auch mit Performance Line CX Gen. 4 (85 Nm) bzw. dem Performance Line Gen. 3 (65 Nm) steht es jeweils mit Shimano Deore 10-fach-Kettenschaltung zur Auswahl. Den nur in den USA erhältlichen Performance Line Sport lassen wir hier einmal außen vor.

Benno Boost

Allen Versionen gemein ist die Möglichkeit, das E-Bike für das jeweilige Nutzungsszenario anzupassen. So passen große Seitentaschen genauso an den Longtail-Gepäckträger, wie auch ein Hundekorb darauf oder Kinder, die dann entweder in den Kindersitzen (zwei passen drauf) oder auch auf der im Zubehör erhältlichen Sitzbank Platz nehmen können.

Ein Frontträger ist bei allen Benno Bikes-Modellen zudem noch optional verfügbar. Natürlich sind auch Kombinationen der Auf- und Anbauten möglich, so dass auch wechselnde Nutzungsarten dargestellt werden können. Auch sperrige Transportgüter wie Surfbretter oder Ski lassen sich so mit dem Modell transportieren.

Wer weite Strecken fährt, freut sich über die Möglichkeit, die Bosch Dual Battery Technologie zu nutzen. Beim Boost befindet sich die Hauptbatterie hinter dem, die zweite wird dann auf dem Unterrohr angebracht. Insgesamt stehen somit bis zu 1.000 Wh an Kapazität zur Verfügung.

Die Modelle mit Laufrädern in 24 Zoll bringen Schutzbleche und LED-Beleuchtung mit, zudem kann auch ein zweibeiniger Ständer montiert werden. Es gibt zwei Rahmenformen, eine klassische oder eine Version mit tiefer angesetztem Oberrohr für einen leichteren Aufstieg.

Das E-Bike ist für ein Gesamtgewicht bis zu 200 kg freigegeben, wobei der hintere Gepäckträger ein Gewicht von 60 kg tragen kann. Trotz der vielfältigen Möglichkeiten ist das Boost mit 45 mm nur unwesentlich länger als ein normales Fahrrad und nimmt auch beim Parken oder Transport dementsprechend wenig Platz ein.

Benno 46er, kompakt und vielseitig

Wer es noch kompakter mag und zudem keinen extralangen Gepäckträger braucht, fährt vielleicht mit dem Benno 46er besser. Das E-Bike kommt als „Mullet-Bike“ mit größerem Vorderrad (samt Federgabel) in 26 Zoll, das mit einem Hinterrad in 24 Zoll kombiniert wird. Das soll die Agilität, aber auch den Komfort und die Stabilität gleichermaßen erhöhen.

Benno 46er

Auch hier stehen dem Nutzer verschiedene Motoroptionen in Verbindung mit der 10-fach Deore offen, wobei die Energieversorgung hier über einen im Unterrohr integrierten PowerTube 500 Akku erfolgt. Ebenfalls steht hier die DualBattery-Option für mehr Kapazität zur Auswahl, wobei der zweite Akku dann vor dem Sitzrohr montiert wird.

In Sachen Variabilität sind dem Nutzer hier auch kaum Grenzen gesetzt, wobei hier dann eben nur ein Kindersitz oder eine kleinere Person auf dem hinteren Gepäckträger transportiert werden kann. Das 46er bringt ebenso Schutzbleche und Beleuchtungsanlage mit, genauso wie die Möglichkeit der Montage eines Zweibeinständers.

Das höchst zulässige Gesamtgewicht liegt hier mit 190 kg nur in geringem Maße unter dem zuerst beschriebenen Modell, wobei der Hersteller die Gesamtlänge des E-Bikes mit 1860 mm angibt, also ebenso lang wie ein normales Fahrrad.

Benno eJoy, klassisch und modern

Das Benno eJoy kombiniert gekonnt eine klassische Gestaltung mit der modernen E-Bike-Technik. Ebenfalls steht hier eine große Variabilität zur Verfügung, die sich im Vergleich zu den zuvor beschriebenen Modellen nicht hintenan stellen muss. Der lange Gepäckträger ist mit 40 kg belastbar.

Benno eJoy

Das Modell im Vintage-Design ist mit dem Bosch Performance Line Antrieb ausgerüstet, dem entweder eine Shimano Nexus 5 Nabenschaltung oder aber die Deore 10-fach Schaltung angegliedert ist. Der PowerPack-Akku mit 500 Wh ist vor dem Sitzrohr angebracht, die DualBattery-Option steht hier allerdings nicht zur Verfügung.

Serienmäßige LED-Beleuchtung, in Rahmenfarbe lackierte Schutzbleche und der komplette Kettenschutz, ebenfalls in der Farbe des Rahmens, komplettieren die Ausstattung. Das zulässige Gesamtgewicht liegt hier bei 180 kg, was immer noch eine Menge ist und einen großen Einsatzbereich ermöglicht.

Benno RemiDemi, Spaß und Arbeit

Das neueste, aber auch das kleinste Modell von Benno Bikes trägt den Namen RemiDemi. Wer Deutsch spricht, versteht, dass das E-Bike irgendwas mit Gaudi bzw. Spaß zu tun haben muss. Aber auch bei seriöser Arbeit soll sich das Modell von seiner besten Seite zeigen, genauso wie die anderen Modelle der Marke.

Benno RemiDemi

Der Performance Line von Bosch eBike Systems kommt auch bei diesem Modell zum Einsatz, jeweils in Verbindung mit einer Shimano Sora Schaltung mit neun Gängen. Das E-Bike kann weiter mit einem 400-Wh-Akku oder der größeren 500-Wh-Version ausgerüstet werden.

Die Stabilität des rahmenintegrierten Gepäckträgers ist mit ebenfalls 40 kg für das Modell entsprechend hoch, wobei Benno Bikes auch hier ein zulässiges Gesamtgewicht von E-Bike, Fahrer und Gepäck von 180 Kilogramm angibt.

Dank kleiner 20-Zoll-Räder dürfte sich das RemiDemi in Verbindung mit der Starrgabel sehr agil und zackig durch die Stadt bugsieren lassen. Dabei erleichtert es mit seinem tiefen und breiten Durchstieg das Aufsteigen ungemein, was auch beim Anhalten von Vorteil sein dürfte.

Massig viel Zubehör lassen den Nutzer das E-Bike genau für seine Zwecke ausrüsten und bestenfalls rund ums Jahr fahren. Für manche Modelle im Portfolio hat Benno Bikes Reifen mit Spikes im Programm, so dass es auch im Winter keine Ausreden mehr gibt!

Es gibt verschiedene professionelle Nutzer der E-Bikes von Benno Bikes, wie zum Beispiel das Air Zermatt Rettungsteam, die ein speziell ausgerüstetes Boost bei ihrer täglichen Arbeit einsetzen.

Auch wird das Boost von der Feuerwehr in Bern dafür eingesetzt, die Kontrolle der Hydranten durchzuführen, wobei das E-Bike leiser und vor allem schneller unterwegs ist.

Ein Team von Bosch eBike Systems USA war gar mit einem Benno E-Bike die 400 Meilen von Laguna Beach nach Monterey in Kalifornien nur vier Tage unterwegs, wie der Hersteller auf der Eurobike 2023 ausgestellt hat. Ebenfalls war dort ein Wohnanhänger zu sehen, der in den 1940er-Jahren von einem Fahrrad gezogen wurde. Das Benno RemiDemi wirkt so, als könne es dies auch.

Fazit

Seit dem Start in 2016 hat sich Benno Bikes zu einem nicht zu unterschätzendem Hersteller von praktikablen und fähigen E-Bikes entwickelt und ist dabei seiner Linie treu geblieben. Die Auswahl umfasst zwar verschiedene E-Bikes, stellt aber allen Kunden möglichst variable und sehr breit und langfristig nutzbare Modelle bereit. Das Portfolio von Benno 2024 kann sich sehen lassen. Wir sind gespannt, was man von den US-Amerikanern mit Schweizer Wurzeln noch erwarten kann und werden dann hier berichten.

Alle weiteren Informationen steht einem auf der Webseite von Benno Bikes zur Verfügung.