Unter den kindgerechten und leichten E-Bikes befindet sich erstmals auch eine vollgefederte Variante
4 min Lesezeit

Das Ben-E-Bike 2020 Portfolio bringt erstmals auch ein für Kinder und Jugendliche optimiertes E-Fully mit. Zudem gibt es ein neues Modell für größere Heranwachsende mit Laufrädern in 27,5 Zoll und ein im Detail überarbeitetes Einsteigermodell. Wir stellen die Neuheiten hier für unsere Leser vor.

Bereits in 2016 haben wir erstmals über die kindgerechten Pedelecs von Ben-E-Bike berichtet. Damals war die von Robin Krichel mitgegründete Marke noch im niedersächsischen Giesen nahe Hildesheim beheimatet. Mittlerweile wurde das Unternehmen hinter der Marke, welches von den Machern trotz des großen Erfolges immer noch als “Hobby” gehandhabt wurde, an einen der größten Kunden verkauft.

Der bekannte Online-Händler Bikebox GmbH mit den Geschäftsführern Steffen Faulhaber und Alexander Österle, beide schon immer Fans der Marke, übernahmen das Unternehmen im letzten Jahr nahezu komplett und zogen es in die Nähe von Rottweil um. Einzig mit 10 % bleibt Co-Gründer Robin Krichel am Unternehmen beteiligt und stellt zudem sein umfangreiches Wissen für Neuentwicklungen zur Verfügung.

TWENTY E-POWER
2020 mit neuen Details

Das TWENTY E-POWER stellt im Portfolio von Ben-E-Bike 2020 das Einsteigermodell dar und wurde für die neue Saison in vielen Details überarbeitet. So kommt das Modell mit einem flacheren Lenkwinkel daher, was auch einen längeren Radstand mit sich bringt. Damit fährt sich das Modell stabiler als bisher und ist zudem auch laufruhiger.

Ebenfalls überarbeitet wurde die Motorsteuerung, die sich per zugehöriger PC-Software und USB-Interface einfach an die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes anpassen lassen soll. Ab April 2020 wird das Modell laut Hersteller dann auch als PRO-Variante mit Spinner Federgabel gegen Aufpreis verfügbar sein.

TWENTY E-POWER

Motor: Brushless DC Nabenmotor, 30 Nm
Batterie: 175 Wh bzw. 250 Wh Flaschenakku
Display: LED-Display, optional TFT-Farbdisplay
Rahmen: 20 Zoll Rahmen, Aluminium
Gabel: Starrgabel AN6 Superlight, Postmount
Schaltung: Shimano XT/ZEE, 1×10
Bremsen: Magura MT Sport, 160 mm v/h
Lenker: BEB Vollcarbon 3K 560 mm
Laufräder: Alexrims MD19, 20 Zoll
Reifen: Schwalbe MOW JOE 20 x 1.85
Gewicht: 10,3 kg
empf. Körpergröße: 115 – 135 cm
Preis: 1.699 EUR

TWENTYSEVEN5 E-POWER PRO
für Jugendliche bis 1,75 cm

Ganz neu für die bald startende Saison ist das TWENTYSEVEN5 E-POWER PRO, welches für Jugendliche bzw. junge Erwachsene gedacht ist und ein sehr geringes Gewicht mit zusätzlicher Antriebskraft verbindet. Das Modell soll sich bei ausgeschaltetem Motor wie ein ganz normales Fahrrad fahren lassen und soll bis zu einer Körpergröße von 1,75 m erste Wahl sein. Auch hier ist dank neuem Controller eine Anpassung der Motorcharakteristik mittels PC-Software möglich.

TWENTYSEVEN5 E-POWER PRO

Motor: Brushless DC Nabenmotor, 30 Nm
Batterie: 175 Wh bzw. 250 Wh Flaschenakku
Display: TFT-Farbdisplay, 5 Unterstützungsstufen
Rahmen: 27,5 Zoll Rahmen, Aluminium
Gabel: BEB Smoother Luftfedergabel by Spinner, 100 mm
Schaltung: Sunrace CSMX3, 1×10
Bremsen: Magura MT Sport, 180 mm v/h
Lenker: BEB Vollcarbon 3K 680 mm
Laufräder: Alexrims MD19, 27,5 Zoll
Reifen: Schwalbe ROCKET RON Evolution LiteSkin 267,5 x 2.25
Gewicht: 13,8 kg
empf. Körpergröße: 150 – 175 cm
Preis: 2.249 EUR

TWENTYFOUR-SIX E-POWER PRO FS
erstes E-Fully speziell für Kids

Highlight im Programm von Ben-E-Bike ist das neue TWENTYFOUR-SIX E-POWER PRO FS, welches vom Hersteller als erstes, speziell auf die Bedürfnisse von Kindern entwickelte E-Fully bezeichnet werden dürfte. Es bringt einen leichten Hinterradnabenmotor mit, damit das Modell leicht bleibt und einfach zu handhaben ist.

Der Akku ist wie gehabt im Flaschenhalter untergebracht, wobei eine Kapazität von 175 Wh oder auch 250 Wh gewählt werden kann. Das Modell ist für Kinder zwischen 140 und 165 cm Körpergröße gedacht und wird entweder mit Laufrädern in 24 Zoll oder auch mit Rädern in 26 Zoll angeboten.

Eltern können die Geschwindigkeit des E-Mountainbikes während der Fahrt drosseln und die Kids so im Zaum halten. Eine speziell abgestimmte Geometrie und die für Kinder optimierte Ausstattung runden das Gesamtpaket ab. Übrigens: Das Modell hat eine Freigabe für den Bikepark. Es soll ab April 2020 verfügbar sein.

Auch die Macher des Design & Innovation Award 2020 sind vom neuen Modell überzeugt und haben das Modell als Gewinner in der Kategorie Kinder-eBikes ausgezeichnet.

TWENTYFOUR-SIX E-POWER PRO FS

Motor: Brushless DC Nabenmotor, 30 Nm
Batterie: 175 Wh bzw. 250 Wh Flaschenakku
Display: TFT-Farbdisplay, 5 Unterstützungsstufen
Gabel: BEB Smoother Luftfedergabel by Spinner, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch RL
Schaltung: Sunrace CSMX3, 1×10
Bremsen: Magura MT Sport, 180 mm v/h
Lenker: BEB Vollcarbon 3K 680 mm
Laufräder: 24 bzw. 26 Zoll
Gewicht: 14,1 kg
empf. Körpergröße: 140 – 165 cm
Preis: 2.799 EUR

Fazit

Mit den Ben-E-Bikes 2020 stellt der Hersteller auch Kindern ein adäquates Fortbewegungsmittel bereit, welches die Größen- und Kraftverhältnisse der jungen Menschen berücksichtigt und diese trotzdem auf ein ähnliches Level wie die “großen” E-Bike-Fahrer bringt. So kann die gesamte Familie Spaß haben und niemand muss unnötigerweise gefrustet sein. Mit dem ersten E-Fully der Marke sind dann endlich auch Bikepark-Besuche mit den Eltern möglich!

Mehr unter www.ben-e-bike.net.

Was ist eure Meinung? Sind Kinder-E-MTBs eine gute Sache?

mit Informationen des Schwarzwälder Boten v. 16.08.2019

Quelle: PM Ben-E-Bike
Bilder: Ben-E-Bike