Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) hat die Batteryuniversity GmbH mit Wirkung vom 26. Januar 2016 als Prüflabor für Batterien akkreditiert.
Das erfolgreich abgeschlossene Zulassungsverfahren bescheinigt dem Unternehmen die Befähigung, Prüfungen gemäß DIN EN ISO/IEC 17025:2005 nach den Kriterien des UN-Handbuchs „UN ST/SG/AC.10/11/Rev.5 und 6, Part III, Section 38.3 Lithium metal and lithium ion batteries“ (sog. UNTransporttest) durchzuführen.
Die Batteryuniversity zählt zu den wenigen deutschen Prüflaboren, denen dank einer flexiblen Akkreditierung ohne vorherige Information und Zustimmung der DAkkS die Anwendung beider Revisionsstände gestattet ist. Die jeweiligen Prüfberichte sind international anerkannt. Als Nachweis dient das kombinierte Symbol der Ilac-MRA sowie der DAkkS auf den Prüfberichten.
Dr. Jochen Mähliß, Leiter der Batteryuniversity freut sich:
Für das Frühjahr 2016 ist eine weitere Akkreditierung nach IEC/IECEE speziell für die Normen IEC 62133 (ed.2) und IEC 62281 geplant. Auch eine Ausweitung des Dienstleistungsangebotes auf periphere Komponenten und Geräte, z.B. in Form von entwicklungsbegleitenden Tests, Lebensdauertests oder Gebrauchstests, ist vorgesehen.
Ausführliche Information zum Dienstleistungsangebot der Batteryuniversity finden Interessenten unter www.batteryuniversity.eu.
Über die Batteryuniversity GmbH
Die Anfang 2008 gegründete Batteryuniversity GmbH hat sich die Aufgabe gestellt, Entwicklern und Anwendern von Batterien mit umfangreichen Fachinformationen und individuellen Dienstleistungen in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Schwerpunkte der Batteryuniversity sind neben der Veranstaltung von Foren und Schulungen, die Durchführung von kundenspezifischen Batterietests und UN-Transporttests für Lithiumbatterien im eigenen Labor, technische Analysen, Beratung, Produktentwicklung sowie Gutachten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.batteryuniversity.eu