Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) erweitert sein Datenangebot um einen neuen, detaillierten Marktdatenservice. Ziel ist es, Handel und Industrie im deutschen Fahrradmarkt mit fundierten Informationen zu Abverkauf, Lagerbeständen und Trends zu versorgen. Die bereitgestellten Zahlen lassen sich bis auf Marken-, Modell- und Artikelebene analysieren und nach Verkaufsregionen auswerten. Damit wird die nachfrageorientierte Produktions- und Verkaufsplanung erleichtert und ein klarer betriebswirtschaftlicher Mehrwert geschaffen.
Das Projekt entsteht in enger Zusammenarbeit mit der britischen Bicycle Association (BA), die über langjährige Erfahrung mit Marktdatenservices verfügt. Für Handel und Industrie eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten der Marktanalyse: Fachhändler, die anonymisierte Verkaufszahlen bereitstellen, erhalten kostenfreien Zugang zum Dashboard und können ihre Zahlen mit den Marktwerten vergleichen. Mitgliedsunternehmen der Industrie können über ein abgestuftes, kostendeckendes Abonnementmodell auf aggregierte und anonymisierte Daten in gewünschter Detailtiefe zugreifen.
Die Einrichtung der Schnittstellen für die Datenlieferung ist unkompliziert und kostenlos. Alle erhobenen Zahlen werden aggregiert und aufbereitet, sodass Handel, Industrie und Verband gleichermaßen profitieren. Für den ZIV stärkt das Angebot die Interessenvertretung, da eine kontinuierlich wachsende, aktuelle Datenbasis fundierte Markteinblicke ermöglicht.
Der Aufbau des Marktdatenservices wird durch die EU-Initiative EIT Urban Mobility im Rahmen des Programms zur Förderung einer wettbewerbsfähigen und nachhaltigen europäischen Fahrradindustrie unterstützt. Die Plattform soll 2026 live gehen. Entwicklung und Weiterentwicklung orientieren sich eng am Bedarf und Feedback der Nutzer.
Interessierte Händler können sich bereits jetzt als Datenzulieferer anmelden, während Industrieunternehmen unverbindlich Informationen zu Abonnements einholen können.
Weitere Informationen unter: www.ziv-zweirad.de/ziv-marktdatenservice




Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Bitte beachte unsere Kommentarregeln:
Wir möchten eine respektvolle und konstruktive Diskussion fördern. Kommentare, die thematisch nicht passen, beleidigend sind oder den Zweck haben, andere Leser oder Autoren herabzusetzen, behalten wir uns vor zu löschen. Denke daran, so zu schreiben, als würdest du mit echten Personen sprechen. Humor ist willkommen, politische Diskussionen sollten vermieden werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars.
Bleib auf dem Laufenden:
Du kannst den Kommentar-Feed dieses Beitrags abonnieren.
Wer immer alles mitverfolgen möchte, sollte den Hauptfeed abonnieren.