Der DDS-Service wird unkomplizierter und effektiver
3 min Lesezeit

Steigende Bedürfnisse der verschiedenen E-Bike-Marken, mit ihren individuellen, vielfältigen, von Bafang entwickelten Produkten und den hohen Ansprüchen der Verbraucher, fordern einen intensiven Ausbau des eigenen Kundendienstes. Der bereits seit zwei Jahren bestehende Direct-to-Dealer Service (DDS), wird für weitere Radmarken und Händler ausgeweitet. Durch den Ausbau eines direkten Händlerzugangs, wird dieser Service der steigenden, gezielten Nachfrage nach Produktspezifikationen, Innovationen, sowie Gewährungsleistungs- und Wartungsanfragen gerecht und verbessert. Gestellte Serviceanfragen des Radhändlers können in diesem umfassenden, geschlossenen System direkter, unkomplizierter und effektiver bearbeitet werden.

Dealer Event Poland 2022; Bild: Bafang

Dieses Konzept wurde erstmals im Februar 2021 in die Praxis umgesetzt. In dieser Anfangsphase war der Service nur für einige ausgewählte Händler verfügbar. Nach der ausgezeichneten Resonanz dieser Händler hat Bafang sein Servicenetz weiter ausgebaut und bedient nun Radhändler mehrerer Marken. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Elektrofahrrad, Antriebssystemen und elektronischen Komponenten, ist sich Bafang seiner Verantwortung für den kontinuierlichen Informationsfluss/-austausch zwischen den Herstellern (Marken) und ihren Händlern bewusst. Aus diesem Grund hat Bafang sein DDS verbessert und investiert stark in das Projekt, um jedes Jahr geeignete Schulungsprogramme für die bestehenden Produkte anbieten zu können.

Damals startete Bafang das DDS-System mit der niederländischen Radmarke Gazelle. In der ersten interaktiven Schulungsphase lud der Hersteller einige Händler ein, um das angebotene Händlerservicesystem gründlich zu testen und auftretende Probleme zu bewerten. Bis Ende 2021 waren alle Gazelle-Händler an das Bafang DDS-System angeschlossen und auch zukünftig werden alle diese mehr als 700 Händler, mit Dienstleistungen wie Produktschulungen, Kundendienst und Ersatzteilverkauf versorgt. Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich 6 Partner dem DDS von Bafang angeschlossen, was dem Serviceteam von Bafang die Möglichkeit bietet, mit mehr als 1.300 Händlern in Kontakt zu bleiben bzw. um entsprechende Dienstleistungen diesen anzubieten, zu können.

Das Bafang DDS-Serviceteam besteht aus etablierten Technikern mit langjähriger Branchenerfahrung, die Händler und Werkstattmitarbeiter schulen, um sicherzustellen, dass sie ihren Kunden hochwertige Dienstleistungen und Produktlösungen anbieten können.

Der Umfang der von Bafang DDS angebotenen Dienstleistungen umfasst:

  • Kostenloser Austausch und Wartung von Teilen (innerhalb der Garantiezeit)
  • Stabile Diagnose-Systeme
  • Schulungskurse für neue Produkte
  • Technische Dokumente in verschiedenen Sprachen zum Herunterladen (z. B. Handbücher, E- Learning-Videos, Montage-/Demontageanleitungen)
  • Schnelle Reaktion und Nachverfolgung bei technischen Problemen
  • Kompetenter Austausch von Erfahrungen und Verbesserungsvorschlägen mit Radhändlern

Das DDS-System wird kontinuierlich ausgebaut, inklusive der Bereiche, Logistik, Schulungsevents, usw. Der Händler erhält zukünftig schnell seine benötigten, realen Daten, um seine eigenen Serviceleistungen besser darstellen und für den Endverbraucher transparenter zu machen (z.Bsp. Direktbezug von Ersatzteilen inkl. Lieferzeiten über das System). Im April dieses Jahres konnte die deutsche Bafang-Niederlassung aus Hövelhof eine erfolgreiche, produkt-abgestimmte Online-Schulung eine Partnermarke mit eingeladenen, internationalen Händlern durchführen. Diese Art der Schulung und Produktpräsentation soll zukünftig verstärkt Herstellern und Händlern angeboten bzw. durch diese genutzt werden.

Händler-Schulung Niederlande; Bild: Bafang

Obwohl das Bafang DDS-System noch in den Kinderschuhen steckt und stetig an neuen Angebote gearbeitet wird, ist die Resonanz der bis jetzt teilgenommener Händler so weit sehr positiv und ermutigend. Mit diesen Feedbacks und den wertvollen Anregungen zur Verbesserung, kann Bafang an den richtigen Stellen im System nachjustieren, um nahezu perfekte Serviceleistungen abliefern zu können. Dies wird schon praxisgerecht vom niederländischen Serviceteam bei über 1.300 Händlern von Partnermarken wie z.Bsp. Gazelle, Brinckers, Jools, etc. umgesetzt. In Zukunft wird hier der Fokus verstärkt auf Produktschulungen (online oder vor Ort) für Händler und Marken liegen.

Mehr Details unter: www.bafang-e.com.

Quelle: PM Bafang
Bilder: Bafang