Am 16. Februar 2024 hatte der ZIV die Auszubildenden seiner Mitgliedsunternehmen zu einem Azubi-Tag nach Münster geladen. Rund 20 Auszubildende aus insgesamt vier Mitgliedsunternehmen hatten sich dazu angemeldet. Auf Einladung von Katharina Hinse, Leiterin für Wirtschafts- und Industriepolitik beim ZIV, fanden sich die Teilnehmenden am Donnerstagabend, im Traditionswirtshaus Stuhlmacher in Münster ein. Nach einem sehr typischen Münsteraner Abendessen folgte eine Stadtführung auf dem Fahrrad durch den ZIV-Geschäftsführer und gebürtigen Münsteraner Burkhard Stork. Auf der Stadtführung ging Stork besonders auf die Merkmale der einzigartigen Fahrradstadt Münster in der Verkehrsplanung ein.
Am Freitagvormittag stand dann ein Besuch beim Fachgeschäft «Drahtesel» in der Münsteraner Innenstadt an. Die Teilnehmenden besuchten die Verkaufs- und Werkstatträume und erfuhren einiges über den Zustand des im Verbund Service und Fahrrad e. V. (VSF) organisierten Einzelhandelsunternehmens. Anschließend ging es mit dem Bus zur Firma AT Zweirad GmbH nach Altenberge.
Dieses ZIV-Mitgliedsunternehmen hat sich mit der Marke Velo de Ville mit Qualitätsprodukten auf dem nationalen und internationalen Markt etabliert und auf maßgeschneiderte Fahrräder spezialisiert. Bei der Besichtigung der Produktionshallen durch die beiden Geschäftsführer Alain und Volker Thiemann, erfuhren die Teilnehmenden einiges über die Herausforderungen des Unternehmens in Zeiten wirtschaftlicher Instabilität, aber auch, wie man diese als Unternehmen erfolgreich meistert. Der Hohe Grad an Diversität der Unternehmensbelegschaft und die neu aufgebaute Produktionslinie der Firma weckten dabei das besondere Interesse der Gruppe.
Anschließend fuhr die Gruppe weiter nach Oelde, wo eine Niederlassung des Schweizer Fahrradkomponentenherstellers und Weltmarktführers DT Swiss besucht wurde. Die Mitarbeitenden, des ebenfalls beim ZIV organisierten Unternehmens, stellten die Produkte von DT Swiss vor und ließen die ZIV-Azubis an einigen ihrer hochwertigen Laufräder arbeiten. Im Gespräch mit den eingeladenen Politikern Henning Rehbaum (fahrradpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag), Volker Combrink (Leiter der Wirtschaftsförderung Oelde) und Heinrich Gresshoff (CDU- Oelde) diskutierte die Gruppe aktuelle Fragestellungen zukunftsweisender Verkehrspolitik und tauschte sich über gute Ausbildungsbedingungen aus.
Anschließend fuhr die Gruppe zurück nach Münster, um im Handwerkskammer-Bildungszentrum an einer Führung durch die Wettbewerbsstationen des Europacups der Zweiradberufe teilzunehmen, der am selben Tag stattgefunden hatte. 30 Fachkräfte aus acht Ländern traten in dem internationalen Wettbewerb gegeneinander an, darunter auch zwei ehemalige Auszubildende aus ZIV-Mitgliedsunternehmen. Bei der anschließend folgenden Siegerehrung wurde klar: ZIV-Mitglieder sind auch in der Ausbildung absolute Spitze! So gewann Steffen Hanel aus Leonberg (ausgebildet bei Paul Lange & Co. OHG) den Wettbewerb auf dem ersten Platz und Lennart Kreft aus Steinfurt (Velo de Ville) errang Platz vier.
Burkhard Stork und Katharina Hinse gratulierten den beiden jungen Mechatronikern und versprachen allen Teilnehmenden auch in Zukunft jährlich die Auszubildenden innerhalb des Azubi-Tags für ZIV-Mitgliedsunternehmen zusammenzubringen. Dieses Versprechen fand auch beim anschließenden Abendessen ein sehr positives Feedback und die Teilnehmenden konnten am folgenden Tag mit vielen neuen Eindrücken zurück in ihre Heimatorte reisen.