Die Neuerungen der Anfang März eingeführten Modelle fließen jetzt auch in die bekannten E-Urbanbikes der Marke ein
7 min Lesezeit

Wir haben hier zuletzt über die Neuerungen im Ampler 2022 Modellprogramm berichtet. Im Rahmen einer Preview haben wir uns die Neuheiten im Ampler Flagshipstore an der Yorckstraße in Berlin-Kreuzberg persönlich angesehen. Neben den brandneuen Modellen Juna und Axel geht der estnische Hersteller leichter E-Bikes aber noch mit weiteren Neuerungen in die jetzt startende Saison, die wir hier in allen Details vorstellen.

Ampler Curt, Stellar und Stout für 2022

Bis Anfang März hatte Ampler drei Modelle im Programm, welches dann durch die E-Bikes Juna und Axel ergänzt wurde. Diese brachten als Speerspitze der 2. Generation E-Bikes von Ampler neue Technologien mit, die jetzt auch der bestehenden Modellpalette zugutekommen sollen. Geblieben ist dabei die Einteilung der Modelle, die beim Curt weiter sportlich ist und beim Stout und Stellar aktiv und aufrecht.

Neue Elektronikplattform

Mit der Aktualisierung fließt die neue, selbst entwickelte Elektronikplattform in die Modelle mit ein, welche viele Features mit sich bringt. Das offensichtlichste Merkmal stellt das im Oberrohr integrierte Display dar, welches jetzt auch bei den „bekannten“ Modellen für ein Stück mehr Information unterwegs und auch eine bessere Bedienbarkeit durch den darunter besser erreichbaren Power-Knopf sorgt.

Wir haben uns das Display im Rahmen der Vorstellung in Berlin genauer angesehen und waren von der Darstellung der Informationen und der schier nahtlosen Integration in den Rahmen beeindruckt. Einzig das Deckglas spiegelte uns auf den ersten Blick etwas zu sehr, und das obwohl der Tag nicht mit blauem Himmel und eitel Sonnenschein glänzte. Mal sehen, ob sich dieser Eindruck auf einer längeren Testfahrt bestätigt.

Neben der Darstellung von Fahrstatistiken, der Batteriereichweite und der Möglichkeit, die Unterstützungsstufe auszuwählen bzw. auch das Licht ein- und auszuschalten, hat der Hersteller aus Tallinn auch einen GPS-Tracker verbaut. Dieser soll eine Ortung des Modells und auch den Zugriff aus der Ferne ermöglichen, wobei Ampler auch eine Sperrung des E-Bikes verbaut, die den Einschaltknopf deaktiviert.

Wird das E-Bike dennoch bewegt, blinken die Komponenten der Lichtanlage wie wild und machen so die Umgebung auf den Vorgang aufmerksam. Einen Lautsprecher wie VanMoof oder eine Hupe verbaut Ampler dabei bewusst nicht. Die neuen Funktionen werden in die Smartphone-App einfließen, die immer weiter entwickelt wird.

Ampler Bikes
Ampler Bikes
Entwickler: Ampler Bikes
Preis: Kostenlos
  • Ampler Bikes Screenshot
  • Ampler Bikes Screenshot
  • Ampler Bikes Screenshot
  • Ampler Bikes Screenshot
?Ampler Bikes
?Ampler Bikes
Entwickler: Ampler Bikes
Preis: Kostenlos

Die neuen Funktionen werden aber nur angezeigt, wenn das verbundene Modell diese auch unterstützt. Zur Nutzung eines Ampler Bikes wird aber weiter kein Smartphone benötigt, wie die Esten extra betonen. Ardo Kaurit, Mitgründer und CEO der Marke Ampler, teilt zu den Neuerungen im Rahmen der 2. Generation mit:

Die Einführung der zweiten Generation ist ein großer Meilenstein für Ampler. Es ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklung, die auf unseren eigenen Erfahrungen beim Fahrradfahren basiert. Sie vereint die Erkenntnisse aus der Wartung und der Montage sowie das gesamte Feedback, das wir von Tausenden von Ampler-Fahrer:innen gesammelt haben. Wir nennen es die zweite Generation, weil fast alles neu ist, einschließlich der vollständig selbst entwickelten Rahmen und Elektroniksysteme, die das volle Ampler-Erlebnis bieten. Es ist unsere Leidenschaft, Elektrofahrräder für den städtischen Pendelverkehr zu entwickeln – Fahrräder, die aufregend, langlebig, sicher und verantwortungsvoll gebaut sind. Ich glaube, dass wir unserem Ziel mit der neuen Generation einen großen Schritt nähergekommen sind.Ardo Kaurit

Antrieb & Batterie

Die Modernisierung der Modelle bringt den Wechsel auf den überarbeiteten Antrieb mit, den Ampler am Standort in Tallinn auch selbst entwickelt und baut. Der neue Heckmotor leistet weiter 45 Newtonmeter und wird per Drehmomentsensor an die jeweiligen Anforderungen angepasst, soll aber jetzt eine bessere Kraftentfaltung aufweisen als bisher.

Die Energieversorgung übernimmt weiterhin die im Unterrohr integrierte 48V-Batterie mit 336 Wh, die sich für die meisten urbanen Strecken als ausreichend erweisen dürfte. Ampler gibt bis zu 70 Kilometer als Reichweite an, wobei der Akku in nur 2,5 Stunden wieder komplett aufgeladen werden kann. Der magnetische Ladeport für den Rosenberger-Stecker findet sich weiter links unten am Sitzrohr, allerdings ohne den bisherigen Knopf.

Modellübersicht

Die bekannten drei Modelle von Ampler werden auch von der neuen Lackieranlage profitieren, die erst zuletzt im Produktionswerk in Tallinn aufgestellt wurde. Hatte die Marke in der Vergangenheit öfters einmal mit Problemen bei der Lackqualität zu kämpfen, so sollen diese mit der neuen Technik endgültig ad acta gelegt worden sein. Auch die Sicherheitsstreben für das vordere Schutzblech bringen nun alle Bikes von Ampler mit.

Ampler Curt 2022

Das Modell Curt ist und bleibt die sportlichste Variante im Portfolio des estnischen E-Bike-Herstellers. Dazu ist es als Singlespeed noch das leichteste Pedelec der Marke, oder in seinem Segment vielleicht der ganzen Welt, wie Ampler mutmaßt! Es wird in drei Höhen angeboten, die Körpergrößen von 160 bis 198 cm abdecken.

Die neue Antriebsgeneration samt Display allein lassen das Modell moderner wirken, die Farbe Matte Black dagegen zurückhaltend und edel. Inklusive Licht und Schutzbleche ist das Modell komplett ausgerüstet. Preislich liegt das Modell leicht über der 3.000-EUR-Marke, wobei das Modell ja auch mit so vielen Features wie noch nie aufwartet.

Ampler Curt 2022

Ampler Curt 2022

Ampler Curt 2022

Motor: Ampler 48V, 250 W, 45 Nm
Batterie: Ampler 48V, 336 Wh
Display: integriert im Oberrohr
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Carbon, 12 mm Steckachse
Schaltung: Singlespeed oder Kettenschaltung (1×11)
Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen
Kurbelgarnitur: Aluminium
Sattelstütze: starr
Sattel: Ampler
Laufräder: Aluminium
Reifen: Panaracer Gravelking Semi Slick Plus 40-622
Gewicht: 14,4 kg | 15,7 kg (Singlespeed | Kettenschaltung)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.190 EUR

Ampler Stout 2022

Mit dem Stout hat Ampler sein vielseitigstes Modell im Programm, welches als Allrounder sowohl auf dem Arbeitsweg, wie auch auf Ausflügen in der Freizeit überzeugen soll. Der neue Heckantrieb wird über die Batterie mit 336 Wh mit Energie versorgt, die 9-fach Kettenschaltung soll auch an Anstiegen den passenden Gang bereitstellen.

Helle Lichtanlage, ergonomische Griffe und gegen Platten geschützte Reifen sind an Bord, während die hydraulischen Shimano-Bremsen für einen sicheren Halt im Bedarfsfall sorgen. Gemacht für Fahrer zwischen 170 und 200 cm ist es in zwei Größen in der Farbe Forest Green zu haben.

Ampler Stout 2022

Ampler Stout 2022

Ampler Stout 2022

Motor: Ampler 48V, 250 W, 45 Nm
Batterie: Ampler 48V, 336 Wh
Display: integriert im Oberrohr
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Aluminium, 15 mm Steckachse
Schaltung: Microshift, 1×9
Bremsen: Shimano BL-M4100
Kurbelgarnitur: Aluminium
Sattelstütze: starr
Sattel: Ampler
Laufräder: Aluminium
Reifen: Continental Top Contact II 47-622 40-622
Gewicht: 17,8 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.790 EUR

Ampler Stellar 2022

Das Stellar ist der Pendant zum Stout, kommt aber mit niedrigerem Einstieg daher. Wir haben den Vorgänger getestet, in das neue Modell fließen alle Änderungen der 2. Generation mit ein, auch manche Kritikpunkte in unserem Test werden dabei gleich ausgeräumt.

Mit den Neuerungen, welche das Modell zum noch praktischeren Alltagsbegleiter machen, ist man im urbanen Raum gut aufgestellt. Das Modell kann in zwei Größen, die Nutzergrößen von 160 bis 185 cm abdecken, und den zwei Farben Racing Red und Deep Blue bestellt werden.

Ampler Stellar 2022

Ampler Stellar 2022

Ampler Stellar 2022

Motor: Ampler 48V, 250 W, 45 Nm
Batterie: Ampler 48V, 336 Wh
Display: integriert im Oberrohr
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Aluminium, 15 mm Steckachse
Schaltung: Microshift, 1×9
Bremsen: Shimano BL-M4100
Kurbelgarnitur: Aluminium
Sattelstütze: starr
Sattel: Ampler
Laufräder: Aluminium
Reifen: Continental Top Contact II 47-622 40-622
Gewicht: 17,8 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.790 EUR

Alle Modelle sollen ab heute bestellbar sein.

Fazit

Mit dem heutigen Tag hat Ampler die komplette 2. Generation seiner E-Bikes vorgestellt und dabei die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Die Marke aus Estland hat die Schwächen der bestehenden Produktrange ausgemerzt und der neuen Generation praktische Details und moderne Features verpasst. Der minimalistische Look ist dabei gleich geblieben, so dass auch hartgesottene Ampler-Fans hinter den neuen Modellen stehen werden. Wir sind gespannt, wie sich die neuen Modelle fahren und werden dann hier berichten.

Mehr Informationen stehen direkt auf der Webseite von Ampler zur Verfügung.