Die Registrierungen sind bereits gestartet!
3 min Lesezeit

Die erste Ausgabe des All Around eMTB Wettbewerb für e-Biker aus der ganzen Welt, die sich vom 5. bis zum 9. Juli 2022 im Aosta-Tal treffen werden, rückt immer näher. Eine Challenge, die vier Tage dauern wird, durch Täler und über Alpenpässe auf 200 Kilometern Natur, Kampfeifer und Geselligkeit: Das sind die Angelpunkte der Veranstaltung. Für alle, die es nicht abwarten können, sich in den Sattel zu schwingen, hat die Anmeldungen bereits am 15. Februar begonnen.

Das Datum steht fest: Am 15. Februar 2022 hat die Anmeldungen für die erste Ausgabe von All Around eMTB begonnen, der einzige Wettkampf mit italienischen Etappen ausschließlich für e-Mountainbikes in einem Format, das Adrenalin pur und starke Wettkämpfer verspricht.

All Around eMTB; Bild: Alex Luise

Der Wettkampf, in Programm vom 5. bis 9. Juli 2022, wird durch vier reizvolle Ortschaften des Aosta-Tals in ebenso vielen Etappen führen. Die 200 Kilometer lange Rundstrecke beginnt und endet in Cogne, mit Übernachtungen in Gressoney, Antey-Saint-André und Valpelline. Man kann sich auch für die letzten beiden Etappen in der Kurzversion über 100 Kilometer anmelden. Was die Strecke so besonders macht, ist der ständige Kontakt mit den berühmtesten Bergen der Alpen: Die Route ist so angelegt, dass jeden Tag mindestens ein Pass über 2700 Meter passiert wird, mit Blick auf die berühmtesten 4000er des Aosta-Tals, dem Gran Paradiso, dem Monte Rosa, dem Matterhorn und dem Mont Blanc. Die Rennstrecke hat technische Abschnitte mit Tagesdistanzen von ungefähr 50 Kilometern und einem durchschnittlichen Höhenunterschied von 2000 Metern D+.

Der Kern- und Angelpunkt der Veranstaltung wird das All Around Camp sein. Unter einem großen Segel-Zelt wird der Après Course stattfinden, auf dem die Biker sich am Ende jeder Etappe mit typischen Erzeugnissen des Aosta-Tals und Bier erfrischen und ihre Bikes kontrollieren und für die nächste Etappe auf Vordermann bringen können. Außerdem wird es Musik geben, denn dies wird der gesellige Teil des Tages sein, während man auf die Gesamtwertung der Etappe und das Tagesbriefing wartet.

All Around eMTB; Bild: Ettore Cavalli

Wettkampfformat

Wettkampf nur für im nationalen Kalender des italienischen Radsportverbands eingeschriebene elektrische Mountainbikes. Das All Around eMTB fällt unter die Disziplin Enduro Marathon. Jede Etappe sieht den Reihenstart aller Teilnehmer vor und auf Hälfte der Strecke wird die Zeit gestoppt: Hier ist eine Pause in einer Schutzhütte vorgeschrieben, damit die Biker sich stärken und ausruhen und ihre Fahrradbatterien aufladen können. Jeder Teilnehmer muss nach einer Stunde und innerhalb von zwei Stunden nach Beginn der Pause zum zweiten Teil der Tagesstrecke aufbrechen. Damit sie das Alpenambiente gut bewältigen können, müssen die Teilnehmer eine geeignete Ausrüstung, die für sicheres Fahren in hohen Höhenlagen unter sich wechselnden Wetterbedingungen notwendig ist, haben.

Die Teilnehmer müssen sich vollkommen selbstständig sowohl um das Batteriemanagement, die Kleidung und den Flüssigkeitsvorrat als auch um kleine Reparaturen ihres Fahrrads kümmern, damit das Fahrrad und sie selbst alle vier Etappen in Sicherheit zu Ende bringen können. Doch das ist noch nicht alles: Die Biker, die sich für das All Around eMTB anmelden wollen, müssen in der Lage sein, sich mithilfe der GPS -Daten zu orientieren, da die Strecke nur an spezifischen Punkten markiert sein wird.

Für mehr Informationen: www.allaround-emtb.com.