Als ewiger Durchläufer kommt das Modell langsam in die Jahre
2 min Lesezeit

Kurz vor Ostern ist es auch dieses Jahr wieder soweit: Das ALDI E-Bike 2020 steht in den Startlöchern! Wer die Chance letztes Jahr verpasst hat, kann dieses Mal zuschlagen, denn das Modell hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr nicht verändert.

Leider, muss man fast schon sagen, denn die Technik ist in der Zwischenzeit schon voran geschritten und es wäre aus unserer Sicht schon einmal Zeit, ein neues Modell mit aktueller Technik herauszubringen.

Der Bafang BBS01-Antrieb, hier e-novation genannt, mag vor Jahren noch ausreichend gewesen sein. Inzwischen hat sich der chinesische Hersteller enorm weiter entwickelt und für so gut wie jede Anwendung neue Antriebsysteme und Motoren entwickelt. Wie zum Beispiel den neuen M200, der auch dem ALDI E-Bike 2020 gut zu Gesicht stehen würde.

Abgesehen vom Antrieb ist auch der Rest der Komponenten auf dem Vorjahresniveau stehen geblieben und aus unserer Sicht auch zumeist nicht mehr zeitgemäß. Hier sollte man, besonders wenn man das hohe Gewicht von 27 Kilogramm bedenkt, auf jeden Fall einmal über hydraulische Scheibenbremsen nachdenken, die sich heute an fast jedem E-Bike der Einstiegsklasse finden.

Der Rest der Komponenten ist für den Preis vertretbar und für das anvisierte Nutzungsszenario ausreichend. Schon letztes Jahr haben wir das zulässige Gesamtgewicht von bis zu 150 Kilogramm gelobt, das etwas schwerere Fahrer nicht ausschließt. Prophete gibt weiterhin 10 Jahre Garantie auf den Rahmen, der allerdings nur in einer Rahmenhöhe verfügbar ist (46 cm).

Die weitere Ausstattung ist komplett und bringt neben einer LED-Beleuchtung mit Versorgung aus dem E-Bike-Akku und Standlicht auch Klingel, Schutzbleche und Gepäckträger mit, so dass das Fahrzeug im Alltag eines Gelegenheitsnutzers durchaus einsetzbar ist. In Sachen Verarbeitung und Qualität sollte sich das Modell auf gutem Prophete-Niveau bewegen.

Fazit

Das neue ALDI-Pedelec ist gleichzeitig auch ganz das Alte. Wer möchte, kann mit dem ALDI E-Bike 2020 erste Schritte im Segment der elektrisch unterstützten Fahrräder machen. Das Modell richtet sich allerdings nur an Gelegenheitsnutzer in der Stadt, wobei ein Einsatz in bergigen Regionen aus unserer Sicht nicht zu empfehlen ist. Für vergleichsweise günstige 999 EUR steht das Modell ab 08.04.2020 nur in den Filialen von ALDI Nord.

Mehr unter www.aldi-nord.de.

Video: Prophete