War im letzten Jahr der Süden an der Reihe, so gibt es das Aldi E-Bike 2015 dieses Mal bei den Aldi Filialen im Norden zu kaufen.
Ab dem 09. April 2015 erhalten interessierte Kunden dort das Hansa Alu-City-Elektro-Fahrrad mit Mittelmotor, ein Tiefeinsteiger-Modell mit Laufrädern in 28 Zoll.
Hersteller ist auch in diesem Jahr wohl wieder Prophete bzw. CYCO, dem Tochterunternehmen der MIFA, die meist die Modelle für Aldi & Co. bauen.
Das Modell gleicht auf den ersten Blick dem Modell des Vorjahres, nur dass es in anderer Farbgebung, mit kleinen Änderungen in Details wie Beleuchtung und unter anderer (zum Norden passenden) Bezeichnung verkauft wird.
Aldi E-Bike 2015 mit e-novation Mittelmotor
Das neue Aldi Pedelec für 2015 hat wie schon im Vorjahr den innovativen und geräuscharmen e-novation Mittelmotor verbaut, welcher in vielen Modellen zum Einsatz kommt, unter anderem im aktuellen Tchibo Elektrofahrrad oder in diversen Modellen von prophete oder Rex.
Auch Kreidler verbaut den Antrieb, welcher auch als 8FUN-Antrieb oder als Bafang BBS01 bekannt ist, in einigen seiner preisgünstigeren E-Bike Modelle. Den Antrieb gibt es auch als Nachrüstsatz zu kaufen, so dass er in das eigene hochwertige Fahrrad eingebaut werden kann.
Der Mittelmotor läuft im gängigen 36-Volt-System, leistet 250 Watt und bringt das Aldi E-Bike 2015 bis zu 80 Kilometer weit. Pedelec-typisch unterstützt der Antrieb den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometer.
Dank Schiebehilfe bis zu 6 km/h lässt sich das E-Bike leicht einmal über schwierige Passagen bringen, alternativ kann diese auch zum Anfahren benutzt werden. Der Akku des Pedelecs kann im eingebauten Zustand geladen werden, zudem ist auch ein Ausbau einfach möglich so dass er in der Wohnung wieder auf volle Leistung gebracht werden kann.
SAMSUNG Akku am Sitzrohr
Der Lithium-Ionen-Akku kommt von SAMSUNG und ist am Sattelrohr verbaut. Er hat eine Kapazität von 374 Wattstunden (36V/ 10 Ah) und wiegt nur drei Kilogramm. Dank der tiefen Einbaulage sorgt er mit für einen tiefliegenden Schwerpunkt, so dass sich das Hansa E-Bike von Aldi sicher und einfach fahren lässt.
Der SAMSUNG Akku in SDI-Technik wird per Schlüssel am E-Bike gesichert — insgesamt drei Schlüssel liefert der Hersteller mit. Ca. 500 Mal kann der Akku ohne nennenswerten Kapazitätsverlust aufgeladen werden, erst danach kann sich die erzielbare Reichweite möglicherweise verringern.
Marken-Schaltung und -Bremsen
Das neue Aldi E-Bike kommt wie auch im Jahr zuvor mit der Nexus-7-Nabenschaltung von Shimano, einer unzählig oft verbauten Komponente, die zur Verwendung mit einem Pedelec-Mittelmotor bestens passt. Allerdings ist hier ein Freilauf eingebaut, so dass man auf die beliebte Rücktrittbremse verzichten muss.
Für die ausreichende Verzögerung sorgen stattdessen wieder die Alu-V-Bremsen, die aber leider nicht hydraulisch betätigt werden, was bei den hohen erreichbaren Geschwindigkeiten von großem Vorteil wäre. Hier sollte man bei der nächsten Auflage seitens ALDI einmal nachbessern.
Weitere Ausstattungsdetails sind das beleuchtete, große LC-Display mit fünf-stufiger Unterstützungsregelung und griffnahem Bediensatellit, AXA-Chico-30-LUX-LED-Scheinwerfer mit Standlichtfunktion, AXA-LED-Gepäckträger-Rücklicht „Spark” mit Standlichtautomatik, SELLE-ROYAL-Gel-City-Sattel, CONTINENTAL-City-Ride Bereifung, Seitenständer und ABUS Rahmenschloss.
Die Spezifikationen des Aldi Pedelec 2015
- 3 Jahre Herstellergarantie auf Kleinteile, außer Verschleißteile, die im Fahrradpass definiert sind
- Tiefer Schwerpunkt im Zusammenspiel mit dem leistungsstarken SAMSUNG-Sitzrohr-Akku
- Gut ablesbares, beleuchtetes LC-Display, beleuchtet mit 5-stufiger Leistungsregelung, Tachometerfunktion und griffnaher Bedieneinheit, das Ihnen nicht nur die verschiedenen Fahrmodi, sondern auch z. B. die aktuelle sowie Ihre Durchschnittsgeschwindigkeit aufzeigt
- Alu-City-Rahmen
- Rahmenhöhe: 46 cm
- Leistungsstarker Marken-Sitzrohrakku SAMSUNG SDI, schwarz, ca. 500 Ladezyklen, Kapazität: 374 Wh
- Akkugewicht: ca. 3 kg; inkl. 3 Schlüsseln
- Stabile SUNTOUR-Federgabel
- 7-Gang-SHIMANO-Nexus-Nabenschaltung mit Drehgriffschalter und Freilauf (kein Rücktritt)
- Bremsen vorn und hinten; Alu-V-Bremsen (keine Rücktrittbremse)
- Ergonomische Lenkergriffe
- AXA-Chico-30-LUX-LED-Scheinwerfer mit Standlichtfunktion und Ein/Aus-Schalter
- AXA-LED-Gepäckträger-Rücklicht „Spark” mit Standlichtautomatik
- SHIMANO-Nabendynamo, wartungs- und reibungsfrei
- Komfortabler SELLE-ROYAL-Gel-City-Sattel
- Klappbare Sattelstütze
- Alu-Airliner-Felgen
- CONTINENTAL-City-Ride ,47/622, mit Pannenstopp und Reflexstreifen
- Dunlopventil mit „easy pump“
- URSUS-King-Seitenständer, einstellbar
- ABUS-Rahmenschloss mit 2 Schlüsseln
- Mit Anfahr-/Schiebehilfe bis 6 km/h; ermöglicht einfaches Hantieren und erleichtert die Handhabung bei Fahrtantritt
Zubehör:
- Dreibein-Gepäckträger mit Packtaschenbügel, Kunststoff-Schutzbleche, 2-farbig
- City-Glocke, Ladegerät; Fahrradpass mit Gebrauchsanweisung, Garantiekarte inkl. Service-Hotline-Information und Werkzeug (Innensechskantschlüssel 4, 5 und 6 mm) im Polybeutel
- Farbe: Silbern/olivbraun
Unser Fazit zum Aldi E-Bike 2015
Mit dem Hansa Alu-City-Elektro-Fahrrad, welches es ab dem 09. April 2015 für 899 EUR bei den ALDI-Nord-Filialen zu kaufen gibt, kann man günstig in die E-Bike-Welt einsteigen. Das Modell ist dabei eher für den Gelegenheits- und/ oder Schönwetterfahrer gedacht oder für jemanden, der das E-Bike regelmäßig zum Beispiel beim Einkauf im nahe gelegenem Ort verwendet.
Zu einem Pedelec mit Premium-Antrieb wie Panasonic, Yamaha oder Bosch spart der Kunde hier mehr als die Hälfte des Anschaffungspreises. Hier kommt es auf die jeweiligen Ansprüche an, denn viele Leute legen keinen Wert auf irgendwelche Markennamen, sondern möchten einfach günstig E-Bike fahren.
Ein wichtiger Punkt sollte für Jeden allerdings der Service sein. Hier hat der Kauf bei ALDI doch seine Nachteile, denn man kauft quasi die Katze im Sack. Ein Ausprobieren des Aldi Pedelecs wie beim Fahrrad-Fachhändler ist nämlich nicht möglich.
Zudem sollte man Grundkenntnisse im Aufbau und Einstellen eines Fahrrads haben, denn vor der ersten Fahrt muss beispielsweise der Lenker noch justiert werden. Hier sollte man im Zweifelsfall jemand Fähiges zur Hand haben.
Auch beim Service muss hinter dem Kauf beim Fachhändler zurückstecken, denn hier hat man lediglich eine Serviceadresse, die im Reparaturfall ansprechbar ist. Ein Händler/ Ansprechpartner vor Ort ist meist nicht gegeben.
Wer damit klar kommt und gerne selbst am E-Bike schraubt oder jemanden kennt, welcher dies für einen übernimmt, der kann hier ein günstiges Elektrorad für Einsteiger bekommen.
Mehr Infos gibt es direkt bei ALDI Nord.
Das Aldi E-Bike 2015 in der 360 Grad Ansicht gibt es bei Prophete.