Eigentlich schien es, als würde es dieses Jahr keines geben - und trotzdem haben eine Menge Leute auf das neue Aldi E-Bike gewartet.
3 min Lesezeit

Vor kurzem gab es dann schon einige Gerüchte, ob überhaupt das Aldi Pedelec 2014 kommt und falls ja, mit welchem Motor oder Austattung es ausgerüstet sein könnte.

Die jetzt dank aktuellem Prospekt von ALDI bestätigten Details über das neue Aldi Pedelec 2014 erfahren sie in unserem aktuellen Beitrag.

Hat sich das Warten denn gelohnt?

Das Aldi Pedelec 2014 — die Details

Anders als die Modelle zuvor (2012 oder 2013) kehrt sich Aldi mit dem diesjährigen Modell von der Verwendung eines Vorderradantriebs ab.

Stattdessen ist das Aldi Pedelec 2014 erstmals mit einem Mittelmotor ausgestattet, der durch kräftige Unterstützung und leisen Lauf überzeugt. Hier handelt es sich wohl um den Bafang BBS01, der im Allgemeinen auch als 8FUN-Mittelmotor bekannt ist.

Aldi E-Bike erstmals mit Mittelmotor

MittelmotorDieser Motor wird zum Beispiel auch von Kreidler in manchen preiswerten Pedelecs verbaut oder ist sogar als Mittelmotor-Nachrüstsatz zum Selbsteinbau zu haben.

Die Vorteile dieses Antriebs liegen auf der Hand. anders als bei den marktbeherrschenden Mittelmotoren muss der Rahmen hier für den Einbau nicht extra angepasst werden. Der Antrieb passt ohne Probleme an einen Standardrahmen mit Standard-Tretlageraufnahme. Gleichzeitig verringern sich Entwicklungskosten und -zeit.

Akku am Sattelrohr

Samsung_AkkuDer Energiespeicher des neuen Aldi Pedelec 2014 kommt erstmals von Samsung und ist stehend hinter dem Sattelrohr untergebracht. Er stellt eine Kapazität von 374 Wh zur Verfügung, was dem heutigen Standard allerdings ein bisschen hinterher hinkt. Trotzdem kann von eine Reichweite von ca. 80 Kilometern ausgegangen werden. Für die einfache Entnahme ist allerdings eine klappbare Sattelstütze vonnöten.

Das Pedelec selbst wird wie gehabt von CYCO hergestellt, deren Mutterkonzern ja wie bekannt die MIFA AG ist. Dabei werden Qualitätskomponenten von namhaften Herstellern verwendet, die über jeden Zweifel erhaben sind und zigfach in anderen Rädern verbaut werden.

Dazu zählt die Nexus 7 Nabenschaltung (mit Freilauf) von Shimano, eine Federgabel von Suntour, Continental-Pannenschutzreifen, ein Gel-Sattel von Selle Royal und ein ABUS Rahmenschloss. Am beleuchteten Display wird der Fahrer über die relevanten Daten informiert. Zudem kann er dort aus den fünf Stufen des Antriebs die gewünschte Tretunterstützung auswählen.

Hohes Pedelec-Gewicht

Was nicht verschwiegen werden sollte, ist das hohe Gewicht des neuen Aldi Pedelec 2014. Mit 28 Kilogramm bewegt es sich an der oberen Grenze für elektrisch unterstützte Fahrräder.

Wer das Elektrorad jeden Abend in den Keller oder in den dritten Stock tragen muss, wird sich nach einiger Zeit bestimmt darüber ärgern. Allerdings ist das Pedelec auch bis zu einem Gesamtgewicht von 150 Kilogramm belastbar, was für manche ein Kaufkriterium sein kann.

Spezifikationen

  • kompakter und leiser e-novation Mittelmotor, bürstenlos, 36 V, 250 W
  • SAMSUNG SDI leistungsstarker Marken-Sitzrohrakku,
    Lithium-Ionen 36 V/10,4 Ah, wartungsfrei
  • „SHIMANO“ Nexus 7-Gang-Nabenschaltung mit Freilauf (kein Rücktritt)
  • e-novation LCD-Steuerdisplay, beleuchtet mit 5-stufiger Leistungsregelung
  • Reichweite ca. 80 km (je nach Fahrweise)
  • Alu-Federgabel „SUNTOUR“
  • klappbare Sattelstütze
  • Continental-Reifen mit Pannenstop
  • „SHIMANO“ Nabendynamo
  • Alu-V-Bremsen vorne und hinten (keine Rücktrittbremse)
  • „ABUS“ Rahmenschloss

Preis und Verfügbarkeit

Das Aldi E-Bike 2014 kann vormontiert in der Filiale gekauft bzw. bestellt werden. Allerdings ist es nicht fahrbereit und muss dann zuhause noch fertig montiert werden. Daher wird von uns grundlegendes technisches Verständnis und Fertigkeit dringend empfohlen. Alternativ wendet man sich dafür an eine geeignete dritte Person.

Aldi_E-Bike_2014

Durch die Verwendung der höherwertigeren Komponenten und den bewährten Mittelmotor ist das Aldi Pedelec 2014 allerdings nicht mehr zu solch einem günstigen Preis verfügbar wie die letzten Jahre.

So ist es ab einem Kaufpreis von 949 EUR in der Filiale zu bekommen, womit das E-Bike immerhin eines der günstigsten Modelle mit Mittelmotor überhaupt ist. Das neuen Aldi Elektro-Fahrrad ist ab dem 26. Mai 2014 in den nahen Filialen von Aldi Süd verfügbar.

Weitere Informationen gibt es direkt auf der Aldi-Seite.