Sicher und besser fahren mit dem neuen RDKS von dem Experten für Reifendruck
1 min Lesezeit

Schrader ist der Erfinder des ersten Luftreifenventils und der weltweit führende Hersteller von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) für Automobile, Nutzfahrzeuge und Motorräder. Schrader ist ein Pionier im Bereich RDKS: Diese auf Englisch „TPMS“ abgekürzte Sicherheitsvorrichtung für Fahrzeuge ist inzwischen bei allen in den USA, der EU und China verkauften PKWs und Leicht-LKWs zur Standardausstattung geworden.

Im Juli wird Schrader auf der Eurobike AIRsistant, sein erstes RDKS-Brand für Bikes und E-Bikes, vorstellen. Das innovative Bluetooth-Reifendruckkontrollsystem für Bikes und E-Bikes AIRSistant überprüft Druck und Temperatur der Fahrradreifen und ermöglicht sichere Fahrradfahrten sowohl auf Trekking-, City- und Rennrädern als auch auf Mountain-, Cargo- oder E-Bikes.

Die leichten und langlebigen Reifendrucksensoren am Reifenventil kontrollieren den Druck und die Temperatur der Fahrradreifen und übertragen mittels der Bluetooth Low Energy Technologie die Daten in Echtzeit an ein vorhandenes Fahrraddisplay, einen kompatiblen Fahrradcomputer oder an eine Smartphone-App (iOS oder Android). Die Sensoren sind zudem mit einer Vielzahl an GARMIN-Geräten kompatibel.

Der Reifendruck wird bei Fahrtbeginn angezeigt und kann leicht über die digitale Druckmessfunktion reguliert werden. Beim Aufpumpen mit einer einfachen Luftpumpe werden Druckveränderungen auf dem Display oder der App angezeigt.

Die Fahrt bei optimalem Reifendruck sorgt für mehr Fahrkomfort, verlängert die Reichweite des Akkus und verbessert das Fahrverhalten. Weicht der momentane Reifendruck von den optimalen Druckwerten ab, wird der Fahrer mittels einer Benachrichtigung auf dem Fahrraddisplay oder auf der Handy-App darüber informiert. Rechtzeitiges Anzeigen von Einstichen oder Entweichen von Luft ermöglichen eine sichere Fahrt und verlängern die Lebensdauer von Fahrradreifen und Felgen.

EUROBIKE SHOW
HALLE 9.1
STAND C 23

Mehr auch unter www.airsistant.com.