FISCHER und real,- verschenken aufbereitete Fahrräder an den Bundesverband Deutsche Tafel
3 min Lesezeit

Welche Bedeutung hat Mobilität für einen Menschen? Nach Abschluss der Aktion „Wir bewegen ganz Deutschland“, die FISCHER mit real,- ins Leben gerufen hat, fällt die Antwort auf die Frage leicht: Mobilität hat eine riesige Bedeutung.

Im Rahmen der Aktion wurden rund 1.600 gebrauchte Fahrräder gesammelt und diese von mehr als 200 freiwilligen Schraubern aufbereitet.

Am Ende konnten 758 verkehrstüchtige Räder an 16 Standorten dem Bundesverband Deutsche Tafel übergeben werden. Einige Tafeln kündigten vor dem Übergabetermin in ihren regionalen Standorten die Verteilung von Fahrrädern an, Interessenten sollten sich in Listen eintragen.

„Innerhalb einer Stunde waren alle 43 Räder weg“, erinnert sich Edda Drittenpreis von der Dachauer Tafel. Diese Erfahrung zeigte, dass sozial benachteiligte Menschen einen immensen Bedarf an Mobilität haben. Und auch an weiteren Standorten hätten doppelt so viele Fahrräder abgegeben werden können.

„Wir freuen uns, immerhin 758 Menschen den Start in eine mobilere Zukunft ermöglicht zu haben“, schaut Jürgen Herrmann, Geschäftsführer Vertrieb bei FISCHER, auf die Aktion zurück.
„Die aufbereiteten Fahrräder erlauben diesen Menschen ihren sozialen Radius zu erweitern, sich zu bewegen und aktiver zu werden“, führt Herrmann weiter aus.

Fahrräder – ein Stück Freiheit

Mit der Aktion „Wir bewegen ganz Deutschland“ unterstützte FISCHER bewusst hilfsbedürftige Menschen, die nicht im Fokus der Aufmerksamkeit stehen. Ein Ansatz, der von den beiden Schirmherren, dem Kult-Fußballmanager Reiner Calmund und Ausdauersportler Joey Kelly, gewürdigt wurde.

PM_FISCHER_Joey-Kelly
„Bewegung gehört zum Leben dazu“, sagte Joey Kelly auf dem Übergabetermin in Oststeinbek, bei dem 40 Räder an die Harburger Tafel übergeben wurden.

PM_FISCHER_Reiner-Calmund_
Und auch Kult-Fußballmanager Reiner Calmund urteilte in seiner typisch-charmanten Art: „Viele Unternehmen quatschen nur – FISCHER und real,- haben gemacht“. Die Räder, die hier gesammelt worden seien, seien mehr als nur Fahrräder: „Für diese Menschen sind sie ein Stück Freiheit“.

Fairer Tausch: Alt gegen Neu

Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Wir bewegen ganz Deutschland“ hatten real,- Kunden die Gelegenheit, beim Kauf eines neuen FISCHER E-Bikes oder Fahrrads einen Sofortrabatt von maximal 350 Euro im Tausch für ihr altes Rad zu erhalten. Die alten Räder wurden repariert und an 16 Standorte der Deutschen Tafeln überreicht.

Die Experten von FISCHER wählten die am besten erhaltenen Räder aus und machten sie wieder flott. Die Aufbereitung der alten Räder übernahmen bundesweit mehr als 200 freiwillige Schrauber in ihrer Freizeit. Sie waren zum Teil überrascht, welche Räder eingetauscht wurden.

Elf Monate Vorbereitungszeit

„Ohne den Einsatz der freiwilligen Helfer und ohne das Engagement von real,- wäre diese Aktion nicht umzusetzen gewesen“, lobt Jürgen Hermann von FISCHER den Einsatz aller Beteiligten. „Elf Monate Vorbereitungszeit haben sich vollauf gelohnt – wir sind stolz auf die große Unterstützung und darauf, vielen Menschen ein Stück Lebensqualität geschenkt zu haben.“

Die vielen positiven Rückmeldungen, die von verschiedenen Vertretern der Tafeln und der Politik an FISCHER gerichtet wurden, bestätigen den Ansatz der Aktion und sind ein emotionaler Dank für das Engagement.

Weitere Informationen zu „FISCHER – die fahrradmarke“ finden Sie unter www.fischer-fahrrad.de.

Über FISCHER – die fahrradmarke

Die Fahrradmarke FISCHER steht seit 1949 für Maßarbeit und höchste Qualität. FISCHER hat sich auf ein komplettes Angebot zu fairen Preisen spezialisiert: von hochwertigen Fahrrädern für alle Altersgruppen über Fahrradtransportsysteme bis zu Fahrradzubehör. 2012 brachte FISCHER seine ersten E-Bike-Modelle auf den Markt und baut seitdem sein Pedelec-Angebot kontinuierlich aus. Über das gute Preis-Leistungsverhältnis hinaus bietet FISCHER seinen Kunden einen Rund-um-Service – von der Service-Hotline über die Online-Ticketvergabe unter www.fischer-fahrradkundendienst. de für die Beauftragung eines Monteurs bis zur Reparatur vor Ort. Seit 2010 hält die Inter-Union Technohandel GmbH in Landau/Pfalz die Produktions- und Markenrechte an sämtlichen FISCHER-Produkten. Diese sind in ausgewählten SBWarenhäusern und Verbrauchermärkten sowie in Bau- und Heimwerkermärkten erhältlich.

Quelle: PM Fischer
Bilder: Fischer