Der Standortwechsel hat dem Festival eine großartige Perpesktive für die Zukunft gegeben
3 min Lesezeit

Insgesamt 42.000 Besucher, fünfhundert Aussteller auf 50.000 Quadratmetern im Expo-Bereich und drei Tage Vergnügen: Das sind nur einige Zahlen vom fünften Italian Bike Festival, und alle stehen für ein Event, das sich als Treffpunkt für den Fahrradmarkt in ganz Europa – und darüber hinaus – durchsetzen wird. Dank der Anlage des Misano World Circuit konnte die Veranstaltung Produktpräsentationen, Probefahrten und Unterhaltung vereinen, und alles im Zeichen einer einzigen großen Passion: der Leidenschaft für Fahrräder. Und jetzt geht es an die Vorbereitungen für die sechste IBF: Treffpunkt ist vom 15. bis 17. September 2023 auf dem Misano World Circuit.

Das fünfte Italian Bike Festival, das auf dem Ring in Misano mit Unterstützung von APT Servizi Emilia-Romagna und Visit Romagna organisiert wurde, kam im großen Stil zum Abschluss und bewies, dass die Veranstaltung zu einem Höhepunkt für die Fahrradbranche und die Mobilitätssparten geworden ist. Einige Tage nach der Messe ist der richtige Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen über das dreitägige Event, bei denen die neue Location des Misano World Circuit mit Passion und Spaß belebt wurde.

Die Zahlen des IBF 2022 sind atemberaubend: Allein am Freitag, 9. September, dem Eröffnungstag, wurden über 10.000 Personen registriert – sowohl Besucher als auch Branchenfachleute, denen der Vormittag gewidmet war. Der Boom des Besucherstroms kam natürlich Samstag und Sonntag, so dass an den drei Tagen der Veranstaltung insgesamt über 42.000 Besucher gezählt wurden.

Das IBF 2022 bestätigt sich als Anlaufstelle für Branchenfachleute, für die die spezielle Öffnung des Festivals am Freitagvormittag bestimmt war. Das Italian Bike Festival, das 2018 als Consumer Event gegründet wurde, ist inzwischen auch offiziell ein unverzichtbarer Termin für den Bereich B2B: 17 % der Besucher stammten aus der Business- und Retailsparte.

Signifikant ist die Herkunft der italienischen Besucher aus anderen Regionen: 60 % der Gesamtzahl beweisen einerseits das hohe Interesse für das IBF und stehen andererseits für einen klaren Niederschlag auf die Umgebung in Bezug auf die Beherbergungsbranche und die Gastronomie. Noch ein weiterer Parameter verdient besondere Erwähnung: Die Frauen standen im Mittelpunkt des IBF 2022, denn sie stellten über 26 % der Teilnehmer dar. So widerlegen sie ein für alle Mal das Stereotyp, dass der Mann einziger Protagonist der Radsportwelt sei.

Die abschließende Bilanz des Expo-Bereichs, der in der berühmten Anlage des Misano World Circuit ausgerichtet wurde, ist mit 500 internationalen Marken, die von über 300 Unternehmen ausgestellt wurden, mehr als positiv. Besonderen Anklang fand die Möglichkeit, den legendären Ring im Sattel des Traumfahrrads zu befahren: Mit über tausend verfügbaren Rädern wurden 12.000 Testfahrten – Road- und Offroadtests – verzeichnet.

Befriedigend sind die Zahlen auch in Bezug auf die Promotion und Bekanntheit des IBF: 400 Fachkommunikatoren aus den traditionellen und den Neuen Medien besuchten die Messe im Laufe der drei Tage. Eine „erprobte“ Gruppe aus 60 internationalen Journalisten und Bloggern nahm am EMCC – European Cycling Media Contest – teil (dem ersten europäischen Wettbewerb für PR-Vertreter der Sportkommunikation im Bereich Radsport) und kämpfte um ihre spezielle Rangfolge innerhalb des Rennens La Gialla GF Road.

Nachdem das IBF 2022 nun in die Annalen eingegangen ist, laufen die Gedanken voraus zum sechsten Festival. Der Termin steht fest: 15. bis 17. September 2023 im Misano World Circuit. Drei Tage, die alle leidenschaftlichen Bikefans wieder erstaunen werden.

Alle Informationen dazu stehen dann unter www.italianbikefestival.net zur Verfügung.

Quelle: PM IBF
Text: IBF / Red.
Bilder: eigene / IBF
Video: IBF