Aus dem Schwabenland kommt eine neue Schaltnabe, die mit interessanten Werten aufwartet
4 min Lesezeit

Die 3X3 NINE Nabenschaltung wird auf der kommenden Eurobike ihre Premiere feiern und verspricht, dank ihrer veranschlagten Eckdaten ein hohes Interesse zu erzeugen. Hinter der neuen Marke 3X3 steht mit der H+B Hightech GmbH ein Unternehmen aus Schwaben, welches das Produkt vor Ort in Adelmannsfelden im Ostalbkreis entwickelt hat und auch dort auf Industrie 4.0 Niveau produzieren wird. Wir haben erste Informationen und möchten diese in diesem Beitrag vorstellen.

3X3 NINE Nabe eignet sich besonders für E-Bikes

Schwaben seien bescheiden, zielstrebig und perfektionistisch, teilt das Team von 3X3 in seiner Mail zur Pressemitteilung mit. Prahlen mit seinen Leistungen ist dagegen nicht das Ding der im Süden lebenden Menschengruppe. Das können wir bestätigen! 😉

Trotzdem möchte das Team der Eigenmarke der H+B Hightech GmbH natürlich sein Produkt in allen Details vorstellen, denn die NINE bringt einige Eigenschaften mit, die man so bisher kaum in anderen Produkten gesehen hat. Wie von den meisten Nabenschaltungen gewohnt, ist auch der Pendant von 3X3 nahezu wartungsfrei.

Erwähnenswert ist aber das für eine Schaltnabe hohe Eingangsdrehmoment von 250 Newtonmetern, welches es bis jetzt mit den stärksten am Markt befindlichen E-Bike-Motoren locker aufnehmen kann. Die Kraft auf das Ritzel kann per konventioneller Kette oder per wartungsfreiem Riemen aufgebracht werden.

Entsprechend der Bezeichnung NINE bringt die Nabe neun Gänge mit. Diese sollen laut der Macher lebenslang kalibriert bleiben. Wie die Ingenieure dies gelöst haben, ist derzeit noch nicht bekannt. Wir werden dies aber spätestens nach der Eurobike wissen. Geschaltet werden kann komfortabel im Stand und auch unter Last.

Die Entwickler haben die 3X3 NINE für eine lange Lebensdauer bei gleichzeitig minimalen Wartungsaufwand hin ausgelegt. Dank Fettschmierung muss der Kunde weder einen Ölwechsel machen, noch muss er ein Auslaufen befürchten. Gleichzeitig dürfte die Fettschmierung erfahrungsgemäß auch einen leisen Lauf bzw. eine geringe Geräuschentwicklung beim Schalten begünstigen.

Die Nabe ist mit allen gängigen Steckachsen und Schnellspannern kompatibel und lässt sich so in nahezu jedem Bike integrieren. Dank einer Bandbreite von 554 % soll die NINE von 3X3 in Reiserädern und E-Mountainbikes einwandfrei funktionieren. Das zusätzlich hohe Eingangsdrehmoment kommt dann dem Einsatz in E-Cargobikes und E-Bikes mit starken Motoren zugute.

Die 3X3 NINE kann per Drehschalter oder auch elektronisch angesteuert werden und wiegt nur rund 2 kg. Sie ist mit Bremsscheiben von 160 bis 220 mm kompatibel und ist für gängige Speichenflansche passend. Die Gangsprünge betragen durchweg 23,76 %, was nicht zu viel ist, um auch mal am Berg zu schalten.

Leistungsdaten

  • Gänge: 9
  • Übersetzungsverhältnis: 554 %
  • Gangsprünge: 23,76 %
  • Max. Eingangsdrehmoment bis zu 250 Nm
  • Gewicht: 2 kg
  • Antrieb: Kette oder Riemen
  • Bremsscheiben: 160,180, 203 und 220 mm
  • Speichenflansch: 32-Loch und 36-Loch
  • Rahmenstandards: 135 mm Schnellspanner, 142 mm Steckachse 12 mm, 148 mm Steckachse 12 mm
  • Schaltansteuerung: Dreh-Shift oder E-Shift

Die Macher betonen, dass die 3X3 kein Start-up, sondern eine Marke des hoch spezialisierten Fertigungsunternehmens H+B Hightech ist, welches sich auf zukunftsfähiges Engineering fokussiert. Demnach findet neben der Entwicklung auch die Teilefertigung und Montage direkt vor Ort in Adelmannsfelden nach Industrie 4.0 Standard statt.

3X3 NINE Nabenschaltung 2023

Die 3X3 NINE wird im Jahr 2023 als Produkt auf den Markt kommen. Als ein erstes Modell wird im selben Jahr das Gravel Bike Argon GX Slide von Nicolai Bikes mit integrierter 3X3 NINE und Drehgriffschaltung auf den Markt kommen. Auf der kommenden Eurobike sind bereits erste Tests mit dem Produkt möglich. Ebenfalls soll es im weiteren Zeitverlauf noch einige Testevents geben, die sich derzeit in Planung befinden.

Fazit

Bereits im letzten Jahr wurde mit der Revolute eine ähnliche Schaltung auf der EUROBICO gezeigt, die mit sechs Gängen und einem ähnlichen Eingangsdrehmoment ausgestattet ist. Die Übersetzungsbandbreite ist aufgrund der fehlenden Gänge erwartungsgemäß geringer und beträgt nur 400 %. Bis heute ist diese Schaltung aber nur zur Vorbestellung verfügbar, obwohl diese laut dem dahinter steckenden Start-up bereits im Herbst 2021 marktreif sein sollte.

Ob die 3X3 NINE dasselbe Schicksal erleidet, kann man bis zum heutigen Tage nicht zu 100 % abschätzen. Da die Schwaben allerdings schon einen überaus bekannten Kunden gewinnen, ein spezialisiertes Fertigungsunternehmen hinter sich wissen und auch Technik-Gott Kalle Nicolai überzeugen konnten, kann man sich einen erfolgreichen Markteintritt im Jahr 2023 durchaus vorstellen. Wir jedenfalls werden die Marke und das Unternehmen dahinter weiter beobachten und das nicht nur, weil wir selbst aus dem Schwabenland kommen! 😀

Alle weiteren Informationen demnächst unter www.3×3.bike.