Ab Donnerstag steht eine noch größere Show als im Vorjahr auf dem Programm: mit mehr Kursen, mehr Teilnehmern und neuen Herausforderungen, die es zu entdecken gilt!
4 min Lesezeit

Mehr Aussteller, mehr Herausforderungen und mehr Sonne – das ist nach zwei erfolgreichen Ausgaben die Agenda des Verbier E-Bike Festival, das am Donnerstag beginnt. Mit zwanzig Prozent mehr Anmeldungen als im Vorjahr, über 500 E-Bike-Tests und über 30 Ausstellern steht der Walliser Urlaubsort erneut vier Tage lang ganz im Zeichen der E-Bikes. Mit diesen Zahlen kann sich die Veranstaltung als größtes E-Bike-Festival der Welt bezeichnen. Und als Bonus wird in diesem Jahr die Sonne scheinen!

Randos Gourmandes und Entdeckungstouren: Für jeden etwas dabei!

Alle Aktivitäten, die das Festival berühmt gemacht haben, werden auch dieses Mal wieder angeboten. Besonders erwähnenswert ist die legendäre Rando Gourmande, die auf wunderbare Weise das E-Biken und den Genuss in der regionalen Gastronomie verbindet. Startorte sind Le Châble, Orsières und Nendaz.

TourGourmand; Bild: J.BERNARD

Diejenigen, die sich ein wenig mehr verausgaben wollen, können zwischen zwölf Entdeckungsrouten wählen: Vielseitige Strecken für E-Mountainbikes, E-Road und sogar E-Gravel-Bikes, das neueste Feature des Festivals! Mit Ausgangspunkten in Verbier, Le Châble und Nendaz eröffnen sie Anfängern, Fortgeschrittenen und Experten zahlreiche Möglichkeiten, um die schönsten Routen des Wallis zu erkunden.

Die vollständige Liste aller Entdeckungstouren und die Anmeldung findet man hier.

E-Bike-Test

Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und der derzeitigen Knappheit von E-Bikes sind die führenden Marken der Branche erneut vertreten: Bosch, Haibike, Lapierre, Ghost, Commencal, Moustache, Trek, Specialized, Scott, Cannondale, Fox, Muc-Off, Flyer, Corratec, Mondraker, Rocky Mountain, Beeq …

Bild: Dom Daher

Die vollständige Liste der Aussteller findet man hier.

Die Tests finden wie immer an allen vier Tagen des Verbier E-Bike Festivals statt. E-Bikes können ab sofort hier reserviert werden.

Herausforderung(en) für alle!

Eine Herausforderung ohne Zeitlimit – gibt es so etwas? Ja! Denn das ist eine der Neuerungen des diesjährigen Verbier E-Bike Festivals: die Val de Bagnes Challenge. Am Samstag, 14. August 2021, führt sie über zwei verschiedene Distanzen (100 und 60 km) durch die legendären Orte des Val de Bagnes. Dabei stehen den Teilnehmern E-Bike-Ladestationen zur Verfügung, damit sie die sorgfältig ausgewählten Routen optimal nutzen können.

Bild: Dom Daher

Auf alle, die gerne gegen die Uhr fahren und den Enduro-Rennsport lieben, wartet die Bosch e-MTB Challenge by Trek. Sie richtet sich an alle Altersgruppen und an Fortgeschrittene ebenso wie an Experten. Bei freundschaftlicher Atmosphäre entscheiden Fahrtechnik, Orientierungssinn, körperliche Fitness und Batteriemanagement über die Platzierungen. Das Rennen findet am Sonntag, den 15. August 2021, auf einem 35 km langen Rundkurs mit 1000 Höhenmetern statt. Startplätze können Sie hier buchen.

Nathalie Schneitter am Start der Bosch E-MTB Challenge 2020

E-Tour du Mont Blanc

Dieses Rennen für Elitefahrer ist das Wahrzeichen des Verbier E-Bike Festivals! Das außergewöhnliche Race wird in Zweierteams ausgetragen und führt über drei anstrengende Tage rund um den Mont Blanc. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen auf ihrer Fahrt durch die Schweiz, Italien und Frankreich 300 Kilometer Distanz sowie 12.000 Höhenmeter bergauf und 16.000 Höhenmeter bergab zurücklegen. Diese Zahlen sind nur deswegen realisierbar, weil die Athletinnen und Athleten auf ihren E-Bikes ans Limit gehen.

Bild: J.BERNARD

Die E-Tour du Mont Blanc ist Teil des UCI-Kalenders für E-MTB Crosscountry-Marathon-Rennen und zählt für die Endwertung der E-Bike World Tour 2021!

Zu den Favoritinnen gehört Léa DesLandes (FRA), die seit ihrem Sieg letzte Woche bei der E-Tour de Haute Tarentaise die Rangliste der E-Bike World Tour anführt. Sie wird versuchen, die E-Tour du Mont Blanc wie im Vorjahr gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Nadine Sapin (FRA) wieder zu gewinnen. Zu achten ist auch auf Nathalie Schneitter (SUI). Die E-MTB-Crosscountry-Weltmeisterin von 2019 startet zum dritten Mal bei diesem Rennen und geht gemeinsam mit Cornelia Hug (SUI) an den Start.

Bild: J.BERNARD

Bei den Herren wollen Florian Golay (SUI) und Olivier Grossrieder (SUI) ihren Titel verteidigen. Dabei muss sich das Duo mit dem aktuellen Sieger der E-Tour de Haute Tarentaise messen: Jérôme Gilloux (FRA) tritt in Begleitung von Kenny Muller (FRA) an. Auch vor den Paarungen Marco Fontana (ITA)/Thomas Lapeyrie (FRA) und François Bailly-Maître (FRA)/Hugo Buffard (FRA) sollten sie sich in Acht nehmen.

Das Rennen kann man während der drei Wettkampftage online verfolgen.

COVID-19-Maßnahmen:

Für die Organisatoren der Verbier E-Bike Festival stehen Gesundheit und Sicherheit immer an erster Stelle. Daher arbeiten sie aktiv mit den örtlichen Behörden zusammen, um alle geltenden Vorschriften zu erfüllen.

Bild: Dom Daher

Die dritte Ausgabe des Verbier E-Bike Festivals bietet die perfekte Gelegenheit, das Wallis mit dem E-Bike zu entdecken oder wiederzuentdecken. Es sind noch Plätze frei – daher wird dringend, sich gleich auf www.verbierebikefestival.com anzumelden.