Bei den 40.000 Besucherinnen und Besuchern herrschte drei Tage lang Hochstimmung und auf der großen Expo wurde gestaunt und getestet.
2 min Lesezeit

Vom 20. bis 22. Mai 2022 drehte sich im Hochsauerland endlich wieder drei Tage lang alles um das Thema Mountainbiken. Nach den zwei coronabedingten Absagen gab es beim 23. BIKE Festival Willingen in diesem Jahr mit 40.000 Gästen einen Besucherrekord. Die Stimmung war dementsprechend hoch – an dieser guten Laune vermochte auch das unbeständige Wetter nichts zu ändern. Neben der größten Expo Deutschlands, auf der 100 namhafte Aussteller der Bike-Branche ihre Produkte präsentierten und zum kostenlosen Testen zur Verfügung stellten, gab es zusätzlich ein umfangreiches Sportprogramm mit spannenden Wettbewerben für jeden Mountainbike-Typ und jedes Leistungsniveau.

3.000 aktive Sportlerinnen und Sportler zeigten in den unterschiedlichsten Wettbewerben ihr spezielles Talent. Ein Highlight war der prestigeträchtige SCOTT BIKE Marathon, der jedes Jahr weit über 1.500 Langstrecken-Fans nach Willingen lockt. Mit dem amtierenden UCI-Marathon-Weltmeister Andreas Seewald, mit Mountainbike-Legende Karl Platt und mit dem fünfmaligen Schweizer Marathonmeister-Meister Urs Huber war das Starterfeld prominent besetzt.

Auch heute, am letzten Tag des diesjährigen BIKE Festivals in Willingen, stand ein sportlicher Höhepunkt auf dem Programm. Erneut fand im Rahmen der Enduro Challenge die Deutsche Meisterschaft statt. Im Kampf um das heiß begehrte schwarz-rot-goldene Trikot ging bei den Elite-Männern Christian Textor als Sieger hervor, gefolgt von Petrik Kardinar. Platz 3 sicherte sich Torben Drach.

Bei den Elite-Frauen durfte sich Raphaela Richter mit dem Deutschen Meistertrikot schmücken. Platz 2 ging an Helen Weber, Platz 3 sicherte sich Sofia Wiedenroth. Beim iXS Downhill Cup wurde der Adrenalinpegel nicht nur bei den Fahrerinnen und Fahrern in die Höhe getrieben, sondern auch bei allen Zuschauenden. Mit Höchstgeschwindigkeiten und spektakulären Sprüngen stürmten die Downhill – Spezialistinnen und -Spezialisten im Rennen mit der Uhr in die Tiefe. Auch die Kids konnten heute noch einmal Rennluft schnuppern.

Bei der Lazer Junior Trophy durften sich die Kleinsten fühlen wie die Profis. Am Tag zuvor noch vom jubelnden Sieger Urs Huber und vom Weltmeister Andreas Seewald überquert, durften heute die Nachwuchs-Talente über dieselbe Ziellinie düsen wie die Erwachsenen beim SCOTT BIKE Marathon. Allerdings stand bei der Lazer Junior Trophy weniger die Leistung im Vordergrund, hier zählten in erster Linie der Spaß und das Erlebnis: Jedes Mädchen und jeder Junge war hier ein Sieger und deswegen gab es im Ziel auch für alle eine schöne Finisher-Medaille.

Wir dürfen auf ein erfolgreiches BIKE Festival-Wochenende im Upland zurückblicken. Und gleichzeitig freudig nach vorn schauen. Denn der Termin für das kommende Jahr steht bereits. Vom 26. bis 29. Mai 2023 hält das BIKE Festival zum 24. Mal vier Tage lang Einzug in Willingen.

Alle Ergebnisse zu den verschiedenen Wettbewerben und Kategorien finden Sie
unter: https://willingen.bike-festival.de/ergebnisse/ergebnisse-2022/.
Weitere allgemeine Informationen zum BIKE Festival Willingen 2022 gibt es auf:
https://willingen.bike-festival.de/.