Stop watching, start riding
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Der Siegeszug der Smartphones und des Internets an sich bringt neben vielen Vorteilen auch diverse Nachteile mit sich. Schon länger ist “Digital Detox” ein Begriff und auch FOCUS Bikes möchte mit seiner aktuellen Kampagne “Stop watching. Start riding” auf die stark erhöhte, oft aber unnötige Zeit vor dem Bildschirm hinweisen. Dass man dies noch mit einem Gewinnspiel verbunden hat, macht die Sache umso attraktiver.

Die Zeit vor dem Bildschirm ist massiv gestiegen. Waren die Computer früher zumeist fest verortet, hat man spätestens seit dem Siegeszug des Smartphones den Bildschirm immer dabei. Entsprechend oft schaut man auf das Display und ist dabei der virtuellen Welt mehr zugetan, als sich mit seiner Familie oder Freunden in der Realität zu beschäftigen. Stimmt doch, oder?

Bild: FOCUS

Laut einer Statistik des Dienstleisters Statista ist die tägliche Dauer der Internetnutzung in Deutschland von 17 Minuten im Jahr 2000 auf 196 Minuten im Jahr 2018 gestiegen (n=2009 Befragte in 2018, Erhebungszeitraum 2000-2018). Das sind über drei Stunden am Tag im Durchschnitt, den man vor dem Bildschirm verbringt. Die Dunkelziffer dürfte weitaus höher liegen. Erschütternd, oder?

Dass sich gerade bei den Jüngeren ein Großteil des Lebens im Internet abspielt und das Smartphone als dauernder Begleiter eine immer größere Rolle spielt, dürfte jedem klar sein. Die aktuellsten Fotos auf Instagram, oft unsinnige Challenges bei TikTok oder das junge Leben fast komplett bei Facebook ausgebreitet – die Grenze zur Sucht verläuft hier fließend, wie auch eine Infografik zu einer aktuellen Studie von Telefónica (O2) aufzeigt.

Bild: obs/Telefónica Deutschland Holding AG

Dass man hier aktiv werden sollte, haben auch die Entwickler von Smartphone-Betriebssystemen wie Apple oder Google erkannt. Neben einer Übersicht der meistgenutzten Apps und Informationen zur Nutzunghäufigkeit, kann man sich in einem weiteren Schritt auch die Nutzung von verschiedenen Apps (z.B. YouTube) oder auch des kompletten Smartphones aktiv einschränken.

Ob “Bildschirmzeit” bei Apples iOS oder “Digital Wellbeing” bei Googles Android: Man sollte diese Chance nutzen, um wieder mehr zurück in das reale Geschehen zu finden, sich mit seinen Nächsten, den Freunden und Bekannten, aber auch der Natur und unendlich vieler Alternativen zu beschäftigen.

#beatyourscreentime

Die demnächst startende FOCUS Challenge zielt genau darauf ab. Ab dem 30. März können Teilnehmer bis zum 26.04.2020 mitmachen und Ihre auf dem Fahrrad oder E-Bike verbrachte Zeit erfassen. Auf der Webseite zur Aktion heißt es:

Wir verbringen Unmengen an Zeit, mit unserem Handy sinnlos im Internet zu surfen. Wir schauen ein Video nach dem anderen und folgen Fremden, wie sie jede Menge Spaß auf ihrem Rad haben. Es wird Zeit, unser Verhalten zu ändern.FOCUS STRAVA Challenge

Bild: FOCUS

Strava Challenge

Mit Beat Your Screen Time fordern wir dich heraus: Weniger Zeit am Bildschirm, mehr Zeit auf dem Rad. Fahre mindestens 20 Stunden Rad in den nächsten vier Wochen und verringere deine Bildschirmzeit entsprechend. Zur Belohnung gibt es das exklusive Beat Your Screen Time-Abzeichen und du erhältst die Chance, ein Rad von FOCUS zu gewinnen. Du hast die Auswahl zwischen THRON² 6.9, JAM 8.9 NINE und IZALCO MAX 9.7 AXS. Hör auf, nur zuzuschauen, fahr selbst.FOCUS STRAVA Challenge

Fazit

Die Aktion von FOCUS ist gut und öffnet nicht zuletzt aufgrund der winkenden Gewinne vielleicht manchem die Augen. Aber ganz ehrlich: Eigentlich haben wir es alle selber in der Hand! Die Sonne scheint und die Vögel zwitschern? Weg vom Smartphone oder PC und rauf aufs Pedelec. Das ist es, was das Leben ausmacht!

Bild: FOCUS

Hier geht es zur Aktion und Teilnahme: www.focus-bikes.com/de_de/stop-watching-start-riding.

Quelle: PM Focus
Bilder: s. Kennz.