Zwei neue Mitgliedsunternehmen unter dem Dach des ZIV
2 min Lesezeit

Der Zweirad-Industrie-Verband freut sich, ab Januar 2021 zwei neue Mitglieder in seinen Reihen willkommen zu heißen.

Roland Werk GmbH

Die Firma Roland, mit Firmensitz im niedersächsischen Garrel, wurde 1976 gegründet und fertigt Laufräder für nahezu alle Fahrrad-Typen & E-Bikes, sowie für Fahrradanhänger und Kleinkrafträder. Auch Lösungen für den Reha-Bereich oder individuelle Maßanfertigungen gehören zum Sortiment.

Zudem produziert Roland Fahrradanhänger und Transportlösungen für verschiedenste Verwendungszwecke und betreibt die exklusive Montage der bekannten Pedersen Bikes. Gemeinsam mit 40 Mitarbeitern schaut Roland auf die Erfahrung aus der Produktion von mehr als 5 Mio. Laufrädern und 150 000 Fahrradanhängern zurück. Heiko Plorinn, Geschäftsführer von Roland zur Mitgliedschaft im ZIV:

Als Spezialanbieter kooperieren wir heute schon mit einer Vielzahl an Zweiradproduzenten, Start-ups und Nischenherstellern. Getreu der Maxime „…geht nicht, gibt es nicht bei ROLAND…“ freuen wir uns auf die Mitgliedschaft im ZIV und den aktiven Austausch mit allen Branchenvertretern.Heiko Plorinn

TechniBike GmbH

Ein weiteres Neumitglied unter dem Dach des ZIV ist die TechniBike GmbH. TechniBike wurde 2016 als Tochter der Techniropa Holding GmbH in Daun / Vulkaneifel durch Peter Lepper und Stefan Kön gegründet. TechniBike produziert am Standort Staßfurt E-Bikes der Marken TechniBike, Cooper Bikes und HoheAcht.

Bild: HoheAcht

Gerade mit HoheAcht werden ab 2021 Premium E-Bikes produziert, die gezielt auf die Bedürfnisse des Zweirad-Fachhandels zugeschnitten sind. TechniBike Geschäftsführer Christian Koll-Schwarze:

Der Klimaschutz zwingt unsere Generation dazu, für die Mobilität von Morgen heute die Weichen zu stellen. Das Zweirad, und jüngst das E-Bike, ist ein wichtiger Baustein hin zu mehr Nachhaltigkeit. Wir als Hersteller sind gefordert, mit unseren Produkten Antworten für die Zukunft zu haben. Aber dafür bedarf es branchenübergreifender Zusammenarbeit und einer starken gemeinsamen Stimme gegenüber den öffentlichen Entscheidungsträgern und den Medien. Der ZIV verkörpert für uns bei TechniBike all dies. Somit ist uns die Mitgliedschaft so wichtig, womit wir uns aktiv einbringen wollen.Christian Koll-Schwarze

Ernst Brust, Geschäftsführer des ZIV, zu den Neumitgliedschaften:

Mit TechniBike und Roland setzt der ZIV seinen dynamischen Wachstumskurs fort. Für mich ist die Mitgliedschaft der beiden Unternehmen ein Beleg der Wertschätzung für die engagierte Verbandsarbeit des ZIV und der daraus resultierenden Relevanz für die Zweiradindustrie. Herzlich willkommen im ZIV. Wir freuen uns sehr auf eine professionelle und konstruktive Zusammenarbeit.Ernst Brust

Der Zweirad-Industrie-Verband e.V. ist die nationale Interessenvertretung und Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrradindustrie. Dazu gehören Hersteller und Importeure von Fahrrädern, E-Bikes, Fahrradkomponenten und Zubehör.

Mehr auch unter www.ziv-zweirad.de.

Quelle: PM ZIV
Text: ZIV / Red.
Bilder: s. Kennz.