Die Branchengröße PON.Bike hat die Übernahme der Marke Veloretti bekannt gegeben. Die unter der Pon Holdings B.V. im Mobility-Sektor agierende Sparte des niederländischen Konzerns stockt damit sein Markenportfolio weiter auf. Veloretti stellt seit zehn Jahren E-Bikes und Stadträder in Amsterdam her, die sich an Pendler und Nutzer in der City richten und verkauft ausschließlich direkt über das Internet. Gründer Ferry Zonder teilt zum Kauf durch PON auf LinkedIn mit:
Diese Kunden befinden sich in 26 Ländern weltweit und werden mit Hilfe von knapp 60 Mitarbeitern bedient. Für dieses Jahr wird ein Umsatz von 42 Millionen EUR erwartet. Die Produktion lag zuvor in Asien, wurde aber inzwischen nach Europa zurückgeholt, nicht zuletzt weil auch Veloretti ein Leidtragender der Ever Given Havarie im Suezkanal war.
Erst Anfang des Jahres machte die Pon Holding B.V. mit einer weiteren Meldung Schlagzeilen, als man mit der Konzerntochter Ponooc Investment B.V. einen großen Deal mit Porsche abschloss. Vor Monatsfrist hatte der Stuttgarter Sportwagenhersteller dann im Rahmen des Joint Ventures auch mit der Porsche eBike Performance GmbH und der P2 eBike GmbH zwei neue Firmen gegründet, nachdem man die Fazua GmbH zuvor komplett übernommen hatte.
Im Mai 2021 hatte Veloretti die zwei interessanten E-Citybikes Ivi und Ace vorgestellt. Wie sich die Marke Veloretti jetzt weiter entwickelt, bleibt abzuwarten. Gründer Ferry Zonder soll weiterhin als CEO an Bord bleiben und die Geschicke der von ihm aufgebauten Marke lenken. Wir jedenfalls werden von den aktuellen Entwicklungen zeitnah berichten.
Mehr auch direkt unter www.veloretti.com.