Die urbane Logistik soll grundlegend verändert werden
4 min Lesezeit

EIT InnoEnergy, Europas Innovationsmotor für nachhaltige Energie, hat eine neue Partnerschaft mit ONO bekanntgegeben, einem in Berlin beheimateten Pionier für emissionsfreie urbane Transportlösungen. Im Rahmen der Partnerschaft unterstützt EIT InnoEnergy ONO bei der europaweiten Markteinführung des ONO PAT (Pedal Assisted Transporter) „Pioneers Edition“ – sowohl finanziell als auch durch Zugang zu einem der größten europäischen Innovationsnetzwerke.

Der Marktstart des ONO PAT ist in Deutschland bereits für Herbst dieses Jahres in den Städten Berlin, München und Leipzig sowie auf der Insel Langeoog geplant. Der als E-Bike klassifizierte elektrische Transporter verbindet die Flexibilität eines Lastenfahrrads mit der Ladekapazität und Belastbarkeit eines Kleinlasters. Das Ergebnis ist eine passgenau auf den Anwendungszweck zugeschnittene, emissionsfreie und effiziente Lösung, die dem wachsenden Bedürfnis nach sauberem innerstädtischen Transport Rechnung trägt.

EIT InnoEnergy wird über die nächsten zwei Jahre 3 Millionen Euro in ONO investieren. Dies dient der Vorbereitung der für 2022 geplanten europaweiten Einführung des PAT. Dies wiederum ist eine wichtige Etappe auf dem Weg zu ONOs längerfristigem Ziel, bis 2025 insgesamt 14.000 Transporter in über 60 Städten auf die Straße zu bringen.

Modularer Aufbau

Der ONO PAT ist vollständig modular aufgebaut, so dass sich die verschiedenen Module in nur wenigen Minuten austauschen lassen. Das mit Bauteilen und Prozessen aus der Automobilindustrie gefertigte Fahrzeug verfügt über eine austauschbare Batterie, hat eine Reichweite von 60 Kilometern und ist im Betrieb vollständig emissionsfrei.

Das Design des PAT trägt die Handschrift von ONO-Mitgründer und Head of Design Murat Günak, ehemaliger Chef-Designer bei Mercedes Benz und Volkswagen. Er teilt zur Gestaltung des ONO PAT mit:

Es hat mich schon immer gereizt, mich von der Formsprache im Transportsektor zu lösen und etwas grundlegend Neues zu entwickeln. Der PAT ist einzigartig und entspricht doch genau dem modernen und nachhaltigen Lebensstil von Unternehmen und Verbrauchern weltweit.Murat Günak
Murat Günak

Murat Günak

Mit einer Frachtkapazität von 2,1 Kubikmetern eignet sich der ONO PAT für eine Vielzahl an kommerziellen Anwendungen in unterschiedlichen Branchen. Die Markteinführung wird sich zunächst auf das rasant wachsende KEP-Segment (Kurier-, Express- und Paketdienste) konzentrieren. Ein erstes Pilotprojekt mit Hermes ist bereits in Vorbereitung. Dazu Beres Seelbach, CEO von ONO:

Allein der europäische KEP-Markt hatte 2018 eine Größe von 58 Milliarden Euro mit einer jährlichen Wachstumsrate von 8 %. Die letzte Meile ist der wichtigste und gleichzeitig kostenintensivste Teil der Lieferkette. Hinzu kommt, dass der regulatorische Druck auf die Dekarbonisierung des Verkehrsbereichs immer weiter steigt.Beres Seelbach
ONO-CEO Beres Seelbach

ONO-CEO Beres Seelbach

Dank unserer Zusammenarbeit mit EIT InnoEnergy und den anderen Projektpartnern können wir perfekt auf die Anforderungen des europäischen KEP-Marktes reagieren. Das ermöglicht uns nicht nur ein kontinuierliches Wachstum in weiteren Marktsegmenten, sondern erlaubt uns auch, einen Beitrag zur Verringerung des Verkehrsaufkommens und der Emissionen in diesem Bereich zu leisten“, ergänzt Philipp Kahle, technischer Leiter bei ONO.

Die Ambitionen von ONO reichen weit über den europäischen KEP-Markt hinaus. Mit seinem modularen Aufbau und seinen geringen Betriebskosten eignet sich der PAT auch ideal für die Bereiche Einzelhandel, Catering und Personenbeförderung.

Die Art und Weise, wie Personen und Güter in Innenstädten bewegt werden, ändert sich gerade dramatisch“, sagt Christian Müller, CEO von EIT InnoEnergy Deutschland. „Viele Städte bringen neue Initiativen auf den Weg, um das urbane Leben dauerhaft zu verbessern. ONO kann mit seinen innovativen Produkten eine zentrale Rolle in dieser Transformation spielen.

Kostengünstige Lösung

Dabei beschränkt sich der Nutzen des PAT nicht nur auf die Verringerung der Emissionen. Eine Vergleichsstudie von unterschiedlichen Lieferfahrzeugen hat ergeben, dass die Betriebskosten des PAT rund 20% unter denen der anderen untersuchten Fahrzeuge liegen und dass der PAT damit für den innerstädtischen Transport die kostengünstigste Lösung darstellt.

Dank der Beteiligung von EIT InnoEnergy und der anderen Partner ist ONO künftig in der Lage, seine Produktionskosten und damit die Gesamtkosten des PAT weiter zu senken. Neben EIT InnoEnergy beteiligen sich auch das Indoorfarming-Unternehmen InFarm sowie e-bility, Hersteller des E-Rollers Kumpan Electric, an diesem Projekt.

Mehr unter www.innoenergy.com.

Bilder: ONO