Der angestrebte Deal würde zahlreiche Top-Marken unter ein gemeinsames Dach bringen
4 min Lesezeit

Wie soeben bekannt wird, möchte die niederländische Pon Holdings B.V. die Sport-Sparte des kanadischen Mischkonzerns Dorel Industries Inc., Dorel Sports, kaufen. Der Kaufpreis soll 810 Millionen US-Dollar betragen, was umgerechnet eine Milliarde kanadische Dollar entspricht. Pon.Bike verspricht sich damit, eine weltweit führende Position im Fahrradmarkt zu übernehmen, in den Vereinigten Staaten noch besser Fuß zu fassen und sein Markenportfolio zu stärken.

Dorel Industries möchte mit dem Verkauf seinen Schuldenabbau vorantreiben, seine Bilanz zu stärken und eine Rückführung von Kapital an die Aktionäre zu ermöglichen. Der Verkauf von Dorel Sports wurde einstimmig genehmigt und muss von den Wettbewerbshütern erst noch genehmigt werden. Dazu Martin Schwartz, Präsident und CEO von Dorel Industries:

Aufgrund des Feedbacks unserer Aktionäre hat Dorel Anfang des Jahres eine gründliche Überprüfung strategischer Alternativen eingeleitet. Unser Ziel war es immer, Wert für unsere Aktionäre zu schaffen. Die Veräußerung von Dorel Sports stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, Wert zu erschließen, indem die starke Nachfrage nach skalierten Vermögenswerten im Fahrradsegment genutzt wird. Im Namen des Verwaltungsrats danke ich dem gesamten Dorel Sports-Team für ihren hervorragenden Einsatz über die Jahre hinweg. Dorel Sports ist seit 2004 ein wichtiger Teil unserer Organisation und wir sind sehr stolz auf den weltweiten Erfolg. Obwohl die Entscheidung zum Verkauf von Dorel Sports schwierig war, sind wir zuversichtlich, dass diese Transaktion für die Aktionäre von Dorel den vollen Wert darstellt.Martin Schwartz

Gerade die Aktionäre sollen vom Verkauf der Sparte profitieren und diese am Wert des Sport-Geschäfts partizipieren lassen. Im Weiteren kann man sich dann auf seine anderen Sparten konzentrieren und deren Wachstum vorantreiben. Dies alles auf der Basis einer stärkeren Bilanz, die man durch den Verkauf von Dorel Sports an die Pon Holding B.V. erzielen kann. Dazu nochmals Martin Schwartz:

Dorel ist bestrebt, einen disziplinierten Ansatz zur Wertschöpfung zu verfolgen, da es sowohl im Heim- als auch im Jugendgeschäft erhebliches Aufwärtspotenzial sieht und versuchen wird, den mit Dorel Sports erzielten Erfolg zu wiederholen, um zusätzlichen Wert für die Aktionäre zu schaffen. Um es klarzustellen, streben wir derzeit keine Monetarisierung unserer Heim- und Jugendsegmente an. Wir sehen Chancen, das Umsatzwachstum voranzutreiben, sowie Initiativen zur Reduzierung unserer Gesamtkostenstruktur, um unsere Cashflow-Generierung in beiden Segmenten zu verbessern. Wir haben in beiden Geschäftsbereichen das richtige Management und die richtige Strategie, um mittelfristig starke Ergebnisse zu erzielen. Wir werden unsere Strategie bei Bedarf neu bewerten. Während wir möglicherweise einen Teil des Kapitals aus dem Verkauf von Dorel Sports für potenzielle Reinvestitionsmöglichkeiten einbehalten, wir beabsichtigen derzeit, den finanziellen Leverage zu reduzieren und Kapital an die Aktionäre zurückzugeben.Martin Schwartz

Das Markenangebot von Pon.Bike (Gazelle, Kalkhoff, Focus, Santa Cruz, Cervélo, Swapfiets, Urban Arrow, BBB Cycling, Lease a Bike,Union, Reserveräder, Juliana) wird durch die Marken von Dorel Sports (Cannondale, Schwinn, Mungo, GT, Charge, Caloi, KidTrax) nochmals auf beste Weise ergänzt. Alle Marken sollen von Innovation, Design, Wissen und Kreativität innerhalb von Pon.Bike profitieren. Umgekehrt sollen die E-Commerce Erfahrungen von Dorel die gesamte Sparte auch in diesem Segment weiter voranbringen. Janus Smalbraak, CEO von Pon Holdings, äußert sich begeistert:

Der heutige Schritt ist ein Meilenstein bei der Schaffung eines weltweit führenden Fahrradunternehmens mit einer Vielzahl von Qualitätsmarken. Mit der Übernahme von Gazelle im Jahr 2012 haben wir eine Strategie eingeleitet, die uns Schritt für Schritt zu dem Fahrradkonzern mit 1,5 Milliarden Umsatz geführt hat, der wir heute sind, mit großartigen Komfort- und Performance-Fahrradmarken, von denen 70 Prozent elektrisch betrieben werden. Ein Ergebnis dieser Strategie. Mit der Übernahme von Dorel Sports haben wir nun einen Höhepunkt erreicht. Sie haben eine reiche Geschichte mit ihren kultigen Fahrradmarken, die alle ein beeindruckendes Erbe haben. Schwinn ist eine Institution in den USA. Caloi ist der Stolz Brasiliens. Und Cannondale ist eine wirklich globale Marke mit einem ausgezeichneten Ruf. Dorel Sports ist eine echte Ergänzung zu Pon.Bike und deshalb ist dies ein logischer Schritt. Gemeinsam können wir die ständig wachsende Nachfrage nach Qualitäts- und Elektrofahrrädern bedienen, sei es für den Einsatz in der Stadt, in der Freizeit oder beim Sport. Radfahren ist nicht nur gesund, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle im Kampf gegen die Verkehrsüberlastung in den Innenstädten. Es ist eine der nachhaltigsten Arten der Fortbewegung. Wir sind entschlossen, das Fahrrad zu einem wichtigen Bestandteil der Mobilität zu machen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von Dorel Sports auf der ganzen Welt und heißen sie in der Pon-Familie willkommen.Janus Smalbraak

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich vor Ende des ersten Quartals 2022 abgeschlossen sein. Baird Global Investment Banking und BMO Capital Markets fungieren als Finanzberater und Fasken Martineau DuMoulin LLP als Rechtsberater von Dorel und Lazard und ING als Finanzberater und Goodmans als Rechtsberater von Pon Holdings im Zusammenhang mit dem Verkauf von Dorel Sports.

Mehr unter www.pon.com.