Strategischer Ausbau des Servicegeschäfts im Zweiradhandel
2 min Lesezeit

Bosch eBike Systems stärkt seine Position im Service- und Aftermarket-Bereich und übernimmt die MAGURA Bosch Parts & Services GmbH & Co. KG (MBPS) vollständig. Das Unternehmen verfügt über ein europaweites Netzwerk von mehr als 30.000 Fachhändlern und ist auf Service, Ersatzteile und Komponenten für Fahrräder und E-Bikes spezialisiert. Bislang hielten Bosch eBike Systems und die Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG (MAGURA) MBPS als Joint Venture zu gleichen Teilen.

In den vergangenen Jahren verzeichnete MBPS ein deutlich wachsendes Geschäft rund um Service- und Aftermarket-Produkte. Die nun erfolgte Übernahme versteht Bosch als logischen Schritt, um sein Serviceangebot in Europa langfristig auszubauen. „Ein exzellenter Service und der enge Kontakt zum Fachhandel sind eine wichtige Basis für den Erfolg von Bosch eBike Systems. In dieses Fundament investieren wir nun weiter“, erklärt Armin Harttig, Leiter Vertrieb und Service bei Bosch eBike Systems. Die vollständige Integration ermögliche es, schneller auf Marktanforderungen reagieren zu können und die Position im europäischen Servicegeschäft zu festigen.

MAGURA verfolgt mit dem Verkauf seiner Anteile eine klare Fokussierung auf das eigene Kerngeschäft. Fabian Auch, Gesellschafter der MAGURA, hebt die erfolgreiche Zusammenarbeit im Joint Venture hervor und sieht in der Übernahme eine zukunftsfähige Lösung für alle Beteiligten: „Ich bin davon überzeugt, dass die vollständige Übernahme der MBPS durch Bosch eBike Systems eine sehr gute und nachhaltige Struktur für Kunden, Vertriebspartner und Mitarbeiter von MBPS bietet und neue Perspektiven eröffnet.

Auch künftig bleibt MBPS zentraler Ansprechpartner für den Service und den Ersatzteilvertrieb von Produkten beider Unternehmen. Darüber hinaus betreut MBPS weiterhin Artikel und Angebote weiterer Premiummarken der Fahrradbranche. Die Gesellschaft firmiert künftig als eigenständige, hundertprozentige Bosch-Tochter und behält ihren Hauptsitz in Nürtingen, wo aktuell rund 170 Mitarbeitende beschäftigt sind. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden; über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

MBPS Übernahme

Alle weiteren Informationen jetzt unter mbps.eu.

Quelle: PM MBPS
Bilder: MBPS