Ende 2021 hatte Porsche Ventures nach einem ersten Einstieg in 2018 dann Mehrheitsanteile an Greyp Bikes erworben, nicht zuletzt weil ein Drittinvestor die kroatische Firma übernehmen wollte. Vor sieben Monaten wurde die Porsche eBike Performance am Standort der ehemaligen Fazua GmbH etabliert. Auch die Greyp Bikes d.o.o. wurde bereits im Dezember 2022 als Zweigstelle der Porsche eBike Performance GmbH in Ottobrunn geführt. Damit ging auch eine Umbenennung in Porsche eBike Performance d.o.o. einher, womit das Unternehmen jetzt komplett in die Unternehmensstruktur der neuen Sparte von Porsche integriert wurde. An den Mehrheitsverhältnissen änderte sich dabei aber nichts.
Sowohl die Marken FAZUA und Greyp bleiben ebenso als Untermarken bestehen und werden weitere Projekte zum Abschluss bringen. Trotzdem soll es schon sehr bald E-Bikes samt hauseigenen Antrieben geben, die unter dem Label Porsche vermarktet werden und sich dann in das Produktportfolio der Stuttgarter bestens integrieren dürften. Dass der E-Bike-Markt weiterhin stark wächst, davon ist Jan Becker, Chef der Porsche eBike Performance GmbH, vollends überzeugt.
Durch Kombination des Know-hows der bereits Start-Ups Fazua und Greyp und des Gesamtkonzerns möchte Porsche seine Entwicklungsgeschwindigkeit beschleunigen, wie er dem Magazin Capital verrät. Man möchte hier die Gratwanderung schaffen, indem man den Start-up Charakter beibehält, aber dennoch bewährte Prozesse von der Konzernmutter einführt, um Arbeitsweise, Qualität und Produktniveau hochzuhalten.
Schon in drei bis vier Jahren soll es die ersten reinrassigen E-Bikes von Porsche geben, die sich so wie die Autos der Marke mit extrem performanten Antrieben von ihren Konkurrenten abheben sollen. Zudem werde sie wohl die neueste Generation der wegweisenden Konnektivität besitzen, die Greyp Bikes seine außergewöhnliche Positionierung am Markt erst ermöglicht hat. Mit den bekannten Porsche eBikes, die aktuell noch von Rotwild gefertigt werden und mit Shimano-Antrieb ausgerüstet sind, haben diese dann nichts mehr zu tun.
Wir sind gespannt und bleiben weiter an www.porsche-ebike-performance.com dran.
- 17 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Twitter4
- Flipboard3
- LinkedIn3
- Pinterest1
- E-Mail3
- Drucken3