Das Berliner Versicherungs-Startup Alteos hat seine E-Bike-Versicherung mit GPS-Tracking und Rückholservice überarbeitet und dank neuer Spezialpakete noch weiter an die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Pünktlich zum einjährigen Bestehen der Versicherung für Elektro-Fahrräder hat das 2018 gegründete InsurTech die Anregungen der inzwischen um die 500 kooperierenden Fahrradhändler berücksichtigt – und diese zum Anlass für die Entwicklung von insgesamt drei Zusatzangeboten genommen. Die Kombination aus klassischer E-Bike-Versicherung mit GPS-basiertem Rückholservice im Diebstahlsfall ist bundesweit noch immer einmalig.
Neben den bestehenden drei Versicherungsangeboten „Schadensschutz“, „Diebstahlschutz Plus“ (GPS-Tracking) und „Komplettschutz“ (Schadensschutz + Diebstahlschutz und GPS-Tracking) haben Kunden von nun an die Möglichkeit, folgende drei Spezialpakete optional hinzuzubuchen: Akku-Verschleiß, Mobilitätsgarantie und Einzelteile-Verschleiß.
Enger Austausch mit ShopPartnern
Beim „Akku-Verschleiß“-Spezialpaket bekommen Kunden den E-Bike-Akku ersetzt, sollte dessen Ladekapazität innerhalb von drei Jahren auf unter 50 Prozent sinken. Die „Mobilitätsgarantie“ erstattet E-Bike-Fahrenden die weiteren Fahrt- und Transportkosten, sollte das Elektrorad eine Panne haben oder gestohlen werden. Der „Einzelteile-Verschleiß“ deckt Schäden in Folge von Materialabnutzung ab. Daneben bietet Alteos die E-Bike-Versicherung ab sofort auch bis zu zwölf Monate nach Kaufdatum an. Ab einer Laufzeit von drei bis fünf Jahren verringert sich zudem die Prämie um bis zu 15 Prozent. Dank des modularen Aufbaus mit Spezialpaketen und der optionalen Abwahl des GPS-Trackings ergab sich außerdem eine Prämienreduzierung, die das Produkt noch konkurrenzfähiger macht.
Für Alteos-Geschäftsführer Sebastian Sieglerschmidt hat der enge und vertrauensvolle Austausch mit den Fahrradhändlern bei der Angebotsentwicklung stets oberste Priorität: „Unsere ShopPartner erfahren durch die Fragen der Kunden und Kundinnen unmittelbar, worauf diese bei einer E-Bike-Versicherung am meisten Wert legen. Darauf wollen wir eingehen und mit den neuen Spezialpaketen lässt sich die Alteos-Versicherung noch gezielter an die Wünsche der E-Bike-Fahrer und E-Bike-Fahrerinnen anpassen.“
E-Bike-Boom wird langfristig anhalten
Das Prinzip hat Erfolg: Bereits ein Jahr nach Marktstart konnten deutschlandweit mehrere Tausend E-Bikes in Kombination mit der Alteos-Versicherung verkauft werden. Bei durchschnittlich sechs von sieben entwendeten Elektro-Rädern gelingt es dem Einsatzteam von „IT’S MY BIKE“, diese zu ihren Besitzern zurückzubringen. Das Darmstädter Technologie-Unternehmen hat das entsprechende Tracking-Modul sowie die dazugehörige App entwickelt, die diese Kooperation mit Alteos seit Februar 2020 ermöglichen.
Neben dem GPS-Tracking können Kunden von nun an auch einen Notfallassistenten (eCall) in der App aktivieren. Bei einem Unfall oder Sturz wird ein Notfallprozess ausgelöst; eine Leitstelle informiert im Bedarfsfall die nächstgelegenen Polizei- und Rettungskräfte und lenkt diese zur Unfallstelle.
„Die Integration des eCall in unsere Servicewelt war eine besondere Herzensangelegenheit von uns“, sagt Thomas Ullmann, Chief Operating Officer bei IT’S MY BIKE, „erhöht er doch in besonderem Maße die Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer.“
Sebastian Sieglerschmidt ist überzeugt, dass sich das erweiterte Versicherungsangebot noch lange auszahlen wird: „Das E-Bike hat sich im vergangenen Jahr zum absoluten Mobilitätstrend entwickelt. Es ist umweltfreundlich, gesundheitsfördernd, komfortabel – und gerade in Pandemie-Zeiten ein individuelles Fortbewegungsmittel mit geringem Ansteckungsrisiko. Das überzeugt die Menschen! Wir gehen fest davon aus, dass die Nachfrage auch in den kommenden Jahren noch weiter steigen wird.“
Weitere Informationen unter: www.alteos.de.
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