Unsichtbarer Antrieb zum Einbau in das Sattelrohr.
2 min Lesezeit

Aus Österreich kommt der Gruber Assist Antrieb. Es ist ein kleiner Elektro-Fahrrad Nachrüstsatz. Das Herausragende ist das sehr geringe Gewicht. Der Motor hat nur ca. 0,9 kg und mit dem kleinsten Akku bleibt man unter 2,0 kg Gewicht.

Eine sehr unauffällige Möglichkeit sein Fahrrad anzutreiben. Der Antrieb bringt dauerhaft ca. 100 W Leistung. Durch die leichte Bauweise ein Vorteil beim Erklimmen von z.B. Bergstrassen. Als kompakte Einheit von Motor und Getriebe wird sie ins Sattelrohr gesteckt und treibt dabei die Tretlagerwelle direkt an. Dabei muss das Sattelrohr als einzige Voraussetzung für den Einbau einen Innendurchmesser von 31,8 mm aufweisen. Ist das Rohr lang genug und trifft es genau mittig auf das Tretlager, kann der Antrieb eingebaut werden.

Wie hoch ist die Leistung des Gruber Assist?

Gruber Assist AntriebMit nur 200 Watt an Leistung kann der Gruber Assist nicht mit den aktuellen Pedelecs mithalten. Auch ist die Art der Unterstützung anders als bei den Pedelecs. So funktioniert der Gruber Assist optimal, wenn der Fahrer ca. 60 bis 90 mal pro Minute in die Pedale tritt. Es unterstützt den Fahrer stärker, wenn dieser weniger arbeitet und umgekehrt.

Der Gruber Assist und die Reichweite

Gruber gibt die Reichweite seines Systems nicht in Kilometern an, sondern in Minuten. Dabei unterstützt das System den Fahrer mit dem kleinsten Akku mindestens 45 Minuten. Der größere Akkumulator bietet 70 Minuten Unterstützung für den Radler.

Kosten des Gruber Assist

Mindestens 2000 Euro kostet der Gruber Assist. Dafür ist aber meistens auch der Einbau inklusive. Zur weiteren Information hilft der Weg zu ihrem Fachhändler.

Fazit

Ein gutes Hilfsmittel für normale Radler, die eine erhöhte Belastung durch Bergfahrten etc. ausgleichen wollen. Mit einem normalen Pedelec oder E-Bike hat das System nichts zu tun.

Nachfolger

Inzwischen gibt es einen Nachfolger für dieses System: den vivax assist.