Die Hamburger E-Bike-Schmiede gibt ihren E-Mountainbikes 2017 einen Boost
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Am angesagten Boost-Standard kommt auch Bergamont 2017 nicht vorbei und spendiert seinen bewährten E-Mountainbikes nun ebenfalls die stabileren Laufräder, die mit den fetten Reifen bestückt sind.

Dazu gibt es einige Verbesserungen und Änderungen, die in Richtung Motorschutz und Integration gehen, so dass Fans der Marke und welche, die es werden möchten, sich über ein cleanes und durchdachtes Äußeres freuen können.

Bergamont 2017: E-Roxter Plus

Das neue Hardtail E-Roxter Plus kommt in zwei Versionen mit Laufrädern in 27,5 Zoll, Steckachsen mit Boost-Standard und 100 Millimeter Federweg an der Front, die entweder per Manitou Machete (Variante 8.0) oder Rock Shox Recon Silver RL (Variante 6.0) Federgabel bereitgestellt wird.

Bergamont E-Roxster 8.0 Plus

Bergamont E-Roxster 8.0 Plus

Angetrieben werden die Modelle mit dem aktuellen Bosch Performance Line CX Antrieb, der mit dem 500-Wh-Akku (wahlweise auch 400 Wh) mit Energie versorgt wird. Zudem hat Bergamont auch das neue Purion-Display verbaut, welches sich als kompakte Bedieneinheit gut für den Betrieb am E-Mountainbike eignet.

Der Akku findet eine formschlüssige Integration in das Unterrohr, zudem wurde die interne Zugführung überarbeitet und mit einer neuen Zugklemmung ausgerüstet. Auch die Ober- und Sitzrohr Anbindung wurde verbessert und kann nun mittels kleinerem Gusset realisiert werden.

Bergamont E-Roxster 6.0 Plus

Bergamont E-Roxster 6.0 Plus

Weitere Highlights beim Bergamont E-Roxter 8.0 Plus sind die Magura MT4 Bremsen, die Shimano SLX 11-fach-Schaltung und die Schwalbe Nobby Nic Bereifung. Das E-Roxter 6.0 Plus kommt hingegen mit einer 9-fach Deore Schaltung und BR-M315 Bremsen von Shimano und derselben Bereifung.

Außerdem haben die Modelle einen neu gestalteten GFK-Unterfahrschutz, der den Antrieb vor Schlägen und Schmutz schützen soll. Bergamont ruft für das E-Roxter 8.0 Plus  in der Grundausstattung 3.399 EUR auf, während für das 6.0 dann 2.599 EUR fällig werden.

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Bergamont E-Contrail Plus

Das E-Contrail Plus kommt im Portfolio von Bergamont 2017 mit bewährter Geometrie, aber einem neuen Hinterbau, der für die Nutzung von Plus-Bereifung nach dem Boost-Standard geeignet ist. Das Modell wird entweder als 29er (Version 8.0) oder in 27,5 Zoll (Version 6.0) verfügbar sein.

Bergamont E-Contrail 8.0 Plus

Bergamont E-Contrail 8.0 Plus

Für den Antrieb setzt man ebenfalls auf die Power und Effizienz des Bosch Performance CX Antriebs, welcher das E-Fully zusammen mit der 500-Wh-Batterie über zahlreiche Trails jagt, bevor man wieder an die Steckdose muss. Die Bedienung erfolgt ebenfalls mittels des neuen Bosch Purion Displays.

Bergamont E-Contrail 6.0 Plus

Bergamont E-Contrail 6.0 Plus

Hilfreich ist hier hier auch das Fahrwerk mit 120 Millimeter Federweg, welches einmal mit Komponenten von FOX und beim anderen Modell mit Bauteilen von Manitou bereitgestellt wird. Von Manitou ist auch eine neue Teleskop-Sattelstütze verbaut, die man wohl zuerst nur bei Bergamont findet.

Weiter wird eine Shimano SLX 11-fach Schaltung (8.0) bzw. die 10-fach-Variante (6.0) und Magura MT4 Scheibenbremsen verbaut, die genügend Bremskraft für ein sicheres Verzögern bereitstellen.

Rahmen-Integration beim Bergamont E-Contrail 2017

Rahmen-Integration beim Bergamont E-Contrail 2017

Beim vollgefederten E-Contrail Plus kombiniert der Hersteller aus St. Pauli erstmals auch den GFK-Unterfahrschutz mit einem neuartigen BGM Clever Engine Cover, welcher die normale Bosch Motorabdeckung ersetzt und den Antrieb auf neue Art schützen soll.

Das Bergamont E-Contrail 8.0 Plus soll schon bald für 4.599 EUR beim Händler stehen, während das E-Contrail 6.0 Plus bald schon für 3.999 EUR zu haben ist.

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Mehr zu den neuen Modellen bald bei uns oder auf der Webseite des Herstellers.

Bilder: Bergamont