Der neue Frontmotor von Ansmann wird in Friedrichshafen auf der Eurobike 2014 vorgestellt
2 min Lesezeit

Einen neuen Frontnabenmotor wird Ansmann auf der kommenden Eurobike Show in Friedrichshafen vorstellen.

Er wurde aus dem bekanntem und bewährtem Front-Motor Ansmann Typ A weiterentwickelt und kann so gut wie an allen derzeit erhältlichen Fahrradmodellen verbaut werden.

Der neue Antrieb zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass er die Vorteile eines Planetengetriebes mit den Eigenschaften eines Direktläufers verbindet.

Dabei soll er auch, laut Aussage des Herstellers, einer der leisesten derzeit erhältlichen Antriebe weltweit sein.

Die Details des neuen Ansmann Antrieb Typ A Frontmotors

Ansmann hat bei dieser Weiterentwicklung seines Vorderradmotors Typ A keinen Planatenradsatz verbaut, wie es bei den meisten Getriebemotoren zur Zeit der Fall ist.

Stattdessen griff man auf den Einbau eines sogenannten Reibrollengetriebes zurück, welches sich durch eine optimierte Lagerung und nochmals verbesserte Konstruktion auszeichnet.

ANSMANN-AG_Vorderradnabenmotor_Typ-A_

Damit ist es nochmals leiser als der Vorgänger und kann zudem mit einer weitaus höheren Laufruhe punkten. Mit der Auswahl optimaler Materialpaarungen, einer konstruktiven Überarbeitung und einem verbessertem Montageprozess konnte im Folgenden eine höhere Standzeit und Qualität erreicht werden.

Auch die Optik wurde weiter verbessert und suggeriert dem Betrachter mittels raffinierter Details einen kleineren und kompakteren Motor, während die hochwertige Verarbeitung und das Gehäusefinish des neuen Ansmann-Antriebs aber nicht darunter leidet.

Auch an die Gefahr eines Bruchs des Motorkabels wurde gedacht und so wurde die Kabelführung unter die Motorachse verlegt, was sich auch durch eine verbesserte Montage des Laufrades bemerkbar macht.

Im neuen Ansmann Antrieb Typ A ist im Weiteren ein Freilauf verbaut, so dass auch leicht ohne Motorunterstützung gefahren werden kann und man nicht gegen einen zusätzlichen Widerstand ankämpfen muss.

Durch das geringe Einbaumaß des Antriebs können sogar Scheibenbremsen ab 160 Millimeter aufwärts verbaut werden. Weiter werden keine besonderen Bedingungen an die Rahmenkonstruktion gestellt, so dass der Frontmotor für den Anbau an jegliche handelsübliche Fahrradmodelle geeignet ist.

IMG_5517

Mit dem neuem Frontantrieb von Ansmann bleibt Fahrradfahren genau das, was es seit über 100 Jahren ist: Superleiser Fahrspaß, der sich jetzt mit einem zuschaltbarem Rückenwind ohne störendes Motorsurren genießen lässt.

Ansmann hat einen optisch ansprechenden und gleichzeitig standfesten Motor konstruiert, der leise, klein und kraftvoll ist. Dazu zeigt er kaum Verschleißerscheinungen. Ansmann ist überzeugt von seinem Front-Antrieb Typ A und gibt daher vier Jahre Garantie.

Ansmann auf der Eurobike

Sie können die Innovationen der Ansmann AG auf der Eurobike selbst hier begutachten:

ANSMANN AG
Hallen-/Stand-Nr.: FGO-124 auch unter A6-102

Quelle: PM Ansmann AG
Bilder: Ansmann AG