Nach der Gründung der „Fahrrad Akademie GmbH“ durch VSF und BIKE&CO zum Jahreswechsel 2024/2025 ist es nun so weit: Das Fort- und Weiterbildungsprogramm der Fahrrad Akademie 2025/2026 ist veröffentlicht. Schulungen sind ab sofort buchbar.
Das Programm umfasst mehr als 90 Schulungs- und Trainingsangebote und richtet sich gleichermaßen an Unternehmer:innen, Leitungskräfte sowie Mitarbeitende aus Verkauf und Werkstatt. Viele Angebote werden in enger Zusammenarbeit mit wichtigen Lieferanten und Dienstleistern der Fahrradbranche umgesetzt. Das Programm besteht aus Schulungen in Präsenz an den Standorten Marburg und Verl, aus Online-Kursen sowie aus individuell buchbaren Inhouse-Trainings.
Die Themenfelder decken nahezu alle relevanten Bereiche des Fachhandels ab: Strategie und Positionierung, Warenwirtschaft, Betriebsorganisation und -wirtschaft, Marketing und Vertrieb, Technik, Management, Produktwissen, Digitalisierung, Werkstatt, Recht, Nachfolge und Leasing.
„Wir sind sicher, dass wir für den Handel wichtige und spannende Themen besetzt haben“, sagt Stephan Fuchs, der gemeinsam mit Michael Welle die Geschäfte der Fahrrad Akademie führt.
„Ganz besonders freut uns die Unterstützung und Mitwirkung vieler wichtiger Partner aus der Industrie und der Dienstleistungsbranche. Es war eindeutig richtig, die Fahrrad Akademie als offene Fortbildungsplattform zu denken“, sagt Stephan Fuchs.
Michael Welle ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass die Akademie mit diesem Angebot einen echten Beitrag zur Professionalisierung des Fachhandels leisten wird. Entscheidend ist für uns, dass Händler:innen aller Verbände – auch verbandsunabhängige – teilnehmen können.“
Das Programmheft 2025/2026 steht online unter www.diefahrradakademie.de.
Dort können Angebote auch gebucht werden. In den kommenden Wochen kommen weitere Angebote fortlaufend hinzu.







Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Bitte beachte unsere Kommentarregeln:
Wir möchten eine respektvolle und konstruktive Diskussion fördern. Kommentare, die thematisch nicht passen, beleidigend sind oder den Zweck haben, andere Leser oder Autoren herabzusetzen, behalten wir uns vor zu löschen. Denke daran, so zu schreiben, als würdest du mit echten Personen sprechen. Humor ist willkommen, politische Diskussionen sollten vermieden werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars.
Bleib auf dem Laufenden:
Du kannst den Kommentar-Feed dieses Beitrags abonnieren.
Wer immer alles mitverfolgen möchte, sollte den Hauptfeed abonnieren.